Kennt ihr das?

Hallo ihr lieben,
Ich bin in der 30ten Woche schwanger und heute Nachmittag ging es mir ganz komisch..
Ich sah plötzlich wie durchsichtige Wellen vor dem Auge, sah im Augenwinkel alles schwarz und die Texte vor mir waren verschwommen, kurz drauf blieb nur noch auf dem linken Auge sie halbe Seite schwarz...ich habe nicht auf die Uhr geschaut aber würde sagen es hielt so ca 20 minuten bestimmt an, als es sich langsam normalisierte bin ich einkaufen gewesen und meine linke Hand war plötzlich taub kribbelte sehr doll und ich hatte kein Gefühl mehr in der Hand...Sekunden später das gleiche mit der Unterlippe und Zunge...es gilt eine kurze Dauer an, dann war alles weg, jetzt geht es mir wieder super...hatte das jemand von euch auch schonmal?
Da es nicht Stunden anhielt und es mir jetzt wieder gut geht, wollte ich nicht sofort ins KH fahren..

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch

1

Hattest du danach Kopfschmerzen?

Hatte ein Familienmitglied schon mal ähnliche Symptome?

2

Nein, wenn ich jetzt zb huste dann drückt es währenddessen auf der rechten Seite, aber Kopfschmerzen hab ich keine.

Nein das hatte bis jetzt bei uns noch keiner in der Familie

3

Hört sich nämlich nach Migräne mit Aura an, gibt's auch ohne richtige Kopfschmerzen, könnte aber eben auch was anderes sein. Ich würde das beim Arzt abklären lassen. Ich wurde am Anfang meiner Migräne einmal neurologisch gecheckt, um andere Ursachen auszuschließen.

4

Hallo, Sehstörungen dieser Art können (müssen aber nicht!) auf eine Präeklampsie hinweisen. Ich würde es an deiner Stelle aber abklären lassen. Lieber einmal zu viel nachgeschaut als etwas übersehen.... Alles Gute :)

5

Bei mir war es ein kleiner Mini Schlaganfall
war froh das meine Freundin da war die ist Ärztin würd es abschecken lassen

10

Ach du lieber Gott 😲
Ich hoffe es geht dir aber jetzt gut?
Daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, dass es sowas sein könnte, seid ihr ins KH gefahren?
Kamen diese Symptome bei dir dann nochmal vor?

6

hallo

abgesehen davon, dass Du ca. 20 min arge Sehstörungen hattest, deine Hand taub war sowie Unterlippe und Zunge.... hattest Du da keine Angst, dass das in Richtung Schlaganfall oder sowas gehen könnte?

Ich hätte mich sofort, grade auch noch hochschwanger, in die Klinik zum Abklären fahren lassen.

Ich würde auf jeden Fall noch einen Arzt zurate ziehen, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

LG und hoffentlich kommt da nichts nach...

7

Sehstörungen über längere Zeit hatte ich auch erstmalig in meiner ersten Schwangerschaft und jetzt auch wieder.

Bei mir war alles gut. Mein Sohn kam gesund und zeitgerecht zur Welt.

Taubheitsgefühle allerdings nicht.

8

Hey, genau so kündigt sich bei mir immer eine Migräne an. Meist kommen danach Erbrechen und höllische Kopfschmerzen. Ich hatte es in der Vergangenheit aber auch schon ohne Erbrechen und Kopfschmerzen.

Wünsch dir gute Besserung 💕

9

Ach und lass es lieber abklären. Vor allem wenn du es noch nie hattest. Wie gesagt, kann es verschiedene Ursachen haben.

Alles Gute👍🍀

11

Ich hatte das bei meiner zweiten Schwangerschaft auch. Genau die gleivhen Symptome!
Ich bin normalerweise sehr zurückhaltend mit Krankenhaus- und Arztbesuchen. Aber in diesem Fall war für mich klar, lieber früh und für nichts auf den Notfall als zu spät. Ich wurde dann 72h überwacht, da zwar im MRI nichts gefunden wurde, aber nicht riskiert werden konnte, einen Schlaganfall zu verpassen. Diagnose erhielt ich keine, nur der Verdacht auf eine TIA (Durchlutungsstöring in Gehirn) wurde geäussert. Ausserdem musste ich während dem Aufenthalt die Halsschlagader und das Herz untersuchen lassen. Glücklicherweise war alles ohne Befund und mir wurde prophezeiht, dass ich ab da Migräne mit Aura haben werde. Ich bin aber bisher verschont geblieben.
Alles Gute und hoffentlich ist in der Zwischenzeit nichts mehr passiert.