Zytomegalie?!

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 6. Ssw und wurde von meiner Gyn. Informiert bzgl Zytomegalie. Sie meinte dass es gut wäre wenn ich mich kostenpflichtig teste. Diese Infektion wird über Urin, Stuhl und Speichel von Kleinkindern übertragen und kann für das ungeborene im Mutterleib schädlich sein.
Da ich noch bis zu meinem Termin habe möchte ich euch mal fragen.
Ich habe eine 14 Tage alte Nichte, die ich bereits oft gewickelt habe und auch mal angepinkelt wurde.. Ich habe natürlich danach immer gründlich die Hände gewaschen und Desinfektionsmittel verwendet.. Jetzt habe ich aber trotzdem irgwndwie etwas Angst.. Kann sowas bei soo kleinen Babys überhaupt vorkommen. Oder hat jemand Erfahrung?

LG

1

Ja, das kann vorkommen. In der Tat sind Säuglinge und Kleinkinder die Hauptüberträger. Ab dem 3. Lebensjahr ist das Risiko gebannt.
Es haben aber meines Wissens ohnehin fast 90% aller Leute Cytomegalie bereits gehabt und somit Antikörper.
Ich habe mich auf meine Kosten vor 2 Jahren mal testen lassen, nachdem eine Freundin ihr Baby leider an diese Infektion verloren hat. Mir war es das Geld wert. Ubd ich bin tatsächlich negativ getestet worden, jetzt in der SS also doppelt vorsichtig.

3

Ich arbeite als Erzieherin u werde vom Betriebsarzt getestet. Ich bin auch negativ. Muss also auch besonders aufpassen.

7

Danke für die Antwort! Was ich jedoch nicht genau begriffen habe : meine Nichte ist 14 Tage alt. Wie soll sie diese Infektion denn haben? Sie muss es ja haben, dann ausscheiden um mich anzustecken. Damit sie es aber hat müsste sie quasi so auf die Welt gekommen sein?! Dann hätte man es bei ihr irgendwie festgestellt.. Ich verstehe nicht genau woher diese Infektion kommt

weiteren Kommentar laden
2

Zytomegalie kann von Kindern unter 3 und behinderten Kindern überragen werden. Somit besteht natürlich die Gefahr dass deine Nichte den Virus übertragen kann - muss aber natürlich nicht.
Um kein Risiko einzugehen, würde ich sie in Zukunft einfach nicht mehr wickeln.

4

Hallo, ich habe ein 1,5 und 3 Jähriges Kind daheim und es wurde nieeee thematisiert.. Ich glaube, dass heutzutage ist alles nur Panikmache... Lg

5

Hallo,

Mit solchen Aussagen solltest du wirklich vorsichtig sein! Ich habe mich in der 5 SSW infiziert mit cmv und musste einen langen steinigen weg gehen damit meine Tochter gesund zur Welt kommt.
Außerdem gibt es hier im Forum einige Frauen die deshalb ihr Kind verloren haben.
Cmv ist eine reale Gefahr und hat mit Panik mache nichts zu tun.
Natürlich sollte man jetzt nicht total panisch durch die Gegend rennen, aber du h an die Hygiene Empfehlungen in Bezug auf Kleinkinder halten.

LG Finirella

6

Hi. So schnell bekommt man das nicht. Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht. Als meine Tochter geboren wurde war mein Sohn auch grade erst 17Monate. Also Panik brauchst du deshalb nicht schieben. Vg

8

Huhu, ich arbeite seid 13 Jahren als Erzieherin und davon seid 8 Jahren im U 3 Bereich. Habe zwischenzeitlich auch mit Behinderten Kindern gearbeitet und bin selbst Mutter von 2 Kindern. Mein Sohn war gerade einmal 12 Monate alt als ich mit meiner Tochter schwanger geworden bin. Ich bin jetzt mit Kind 3 schwanger und immer noch negativ, also habe ich es nie gekriegt. Die Aussage das ca 90% aller Menschen es schon hatten, ist schlichtweg Quatsch. Ich kenne heutzutage kaum noch jemanden, der sich, natürlich auch dank unserer hohen Hygiene Standards noch ansteckt. Ja, natürlich ist die Krankheit mit einem Risiko verbunden aber, wenn du jetzt ein kleines Kind schon Zuhause hättest, würdest du es ja sicherlich auch noch weiter wickeln. 😉
Genieße die Schwangerschaft und lass dich nicht verunsichern. Wenn du wirklich Sicherheit haben möchtest, sprich mit deinem FA. Und frag mal bezüglich der Testung. Meiner Testet das kostenlos mit🤗

Liebe Grüße

10

Ich werde mich auf jeden Fall testen lassen! Danke für die Info!

11

Hallo,
ich hab mich testen lassen (Zytomegalie, Toxoplasmose, Ringelröteln), fand es gut zu wissen. Ich hatte nämlich anscheinend unbemerkt irgendwann in meinem Leben Zytomegalie und Ringelröteln, ohne es bewusst mitbekommen zu haben. Somit habe ich Antikörper und bin immun. Toxoplasmose dagegen bin ich negativ, also passe ich auch wirklich auf. Die AOK hat wenigstens einen Teil der Gebühr im Nachhinein übernommen, frag mal deine Krankenkasse.