Großes Baby, kleiner Kopfumfang

Hallo,

Ich mache mich mal wieder verrückt...
Es geht um den Kopfumfang meines Babys.

Beim Ultraschall in SSW 29+6 hatte mein Baby folgende Messdaten:
BPD: 82 mm (obere Norm)
FOD: 101 mm (obere Norm)
ATD: 83 mm (obere Norm)
AU: 257 mm (obere Norm)
FL: 62 mm (obere Norm)
KU: 288 mm (untere Norm)
Geschätztes Gewicht: 1730g

Alle Messungen sind zwar in der Norm, aber ich mache mir trotzdem Gedanken wegen dem Kopfumfang... Das Baby ist zwar relativ groß und schwer, hat aber trotzdem einen relativ kleinen Kopf... ich finde das zum Verhältnis irgendwie nicht passend.

Beim vorherigen Ultraschall war der KU verhältnismäßig zum Rest auch relativ klein...

Habe gelesen, dass ein geringerer KU im Vergleich zum restlichen Körpers auf eine verminderte Gehirnentwicklung deuten kann und mache mir nun wieder furchtbare Gedanken ....😭

Leider hat mein Frauenarzt meist kaum Zeit für mich und nimmt mich mit meinen Sorgen nicht Ernst... 😔

Hat jemand damit Erfahrung?

Liebe Grüße

1

Der Kopfumfang deines Babies ist nicht klein und das Baby im Allgemeinen auch nicht überdurchschnittlich groß 😊 Alles ist in der Norm. Mein Sohn hatte bspw immer einen relativ großen kopf im vergleich zu einem „kleinen“ Körper - 49cm 2900gr und 37cm KU bei der Geburt - ist dadurch aber auch nicht klüger bzw sieht man da auch optisch gar keinen Unterschied 😅 alles auch bissl veranlagungssache - mach dir keine sorgen solange alle werte in irgendeinem durchschnitt liegen 😋

2

Ich habe zwar so keine Erfahrung oder kenne mich mit den Werten aus bzw was normal ist und was nicht .
Allerdings wenn was nicht in Ordnung wäre ,ist deine ätztin in der Pflicht es dir zu sagen.
Auch wenn sie vll so nicht groß spricht .

Lg

3

Hallo!

Die Werte sind alle in der Norm! Außerdem sind Messfehler nie ausgeschlossen.

So, und außerdem gibt es Menschen mit großen Köpfen und Menschen mit kleinen Köpfen.
Mein Mann z.B kann sich keine normale Mütze aufsetzen.
Ich hingegen muss meine Mützen in der Kinderabteilung kaufen...
Und mit meinem Gehirn ist alles in bester Ordnung😂

LG

4

Hm, vielleicht hast du und dein Mann ja auch eher einen kleinen Kopf? Oder schau dir mal eure Geburtsdaten an. Oft besteht da ja ein Zusammenhang.
Und manchmal sind die Köpfe auch einfach unterschiedlich groß. Meine beiden Töchter hatten fast das gleiche Geburtsgewicht (70g Unterschied) aber die eine 36cm und die andere nur 34cm Kopfumfang. Aber Gehirne sind beide ok ;-)
Und auch heute mit fast 3 und 5 Jahren hat die eine eher nen großen und die andere eher einen kleinen Kopf. Merkt man halt beim Mützenkauf und den U- Untersuchungen. Sonst nicht ;-)

5

Mach dir keine Sorgen das ist überhaupt kein Problem. Bei mir war das in der letzten ss auch so und in dieser wieder. Meine Tochter ist normal intelligent und hat immer noch einen recht kleinen Kopf. Sie es so da der Kopf das erste ist was bei der Geburt raus kommt hast du da weniger arbeit😅

7

huhuhu,

naja der Kopf ist das kleinere Übel........Die Schultern....

Lg

6

huhu,

für die 30. SSw finde ich 1730 gr völlig ok. Das ist genau in der norm. Ich schätze mal das Ihr Zwerg mit ca 3.800 gr zur Welt kommt wenn sie bis Termin gehen. Meine Lütte hatte in der 30. SSW schon 2.310 gr. Sie kam aber auch mit 4.420 gr; 58 cm und KU 36 cm bei 37+0 zur Welt.

Der KU ist völlig normal. Jetzt geht es nämlich erst richtig los. Die letzten Wochen legen die Zwerge noch mal ordentlich nach. Aber es wachst ja nunmal nicht alles gleichzeit.

LG