Arzt macht mich verrückt

Ich war gestern bei 5 plus 3 im Krankenhaus. Der Arzt hat geschallt u keine Herzaktivität gefunden. Er sagte zwar, ich solle mir keine Gedanken machen, aber er hat mir alles über Fehlgeburten u Ma erzählt u gesagt, wenn es dazu kommt, wäre es halt die Natur.
Ganz ehrlich, ich muss mir doch wegen dem Herzschlag keine Sorgen machen? Zumal das Ultraschallgerrät auch wirklich schlecht war.

1

Es ist absolut okay, wenn man in dem Stadium noch keinen Herzschlag sieht. Eine Fehlgeburt kannst du immer haben, genauso wie eine stille Geburt. Ein Ultraschall ist eine Momentaufnahme. Was danach passiert, lässt sich kaum beeinflussen. Warte einfach noch 2-3 Wochen ab :)

2

So früh besteht auch kein Grund zur Sorge. Ich mein, bei vielen wird der Herzschlag erst zwischen 7-8 ssw festgestellt 🤷‍♀️
Aber ich finde es gut das er dich dazu aufgeklärt hat, das es eben passieren könnte.

4

Ich bin zum Dritten Mal schwanger, das wäre nicht nötig gewesen, ich habe auch am Anfang gesagt, dass ich mir dessen durchaus bewusst bin.
Er hat es aber stetig wiederholt, das war mir irgendwann wirklich zu viel.

8

Ja gut diese Information konnte ich dem Post nicht entnehmen.
Ja da hätte tatsächlich nur ein kurzes "drauf aufmerksam machen" ausgereicht... Bei der dritten Schwangerschaft sollte man sich schon mit dem Thema auseinandergesetzt haben 😅

weiteren Kommentar laden
3

Hei,
Also das es die Natur ist, das wissen wir alle. Meine Ärztin sagte mir das damals auch, das egal wie oft man schaut, man nie eine Garantie fürs Leben bekommt. Nicht vor der ss, während und danach.
Aber ich glaub du musst dir keine Sorgen machen wegen dem Herzschlag. Meiner kam relativ spät bei 8+ irgendwas und wenn man hier oft liest sind andere auch erst bei 7+und.
Also Kopf hoch und vertrau deinem Krümel 🌸

Liebe Grüße
Hannah und babygirl 26+4

5

Das mach ich :) war eigentlich auch wegen etwas ganz anderem da :D

6

Hallo,

Wenn es bei 5+3 keinen Herzschlag zu sehen gibt heißt das gar nichts! Das ist einfach noch sehr früh.

Bei meinem FA wird man normalerweise zwischen der 7. und 9. Woche das erste Mal einbestellt, weil man da schon was Aussagekräftiges sehen kann.

Ich hatte bei meiner 2. Schwangerschaft schon bei 5+5 den ersten Termin, da es ziemlich kurz nach meiner FG war, und da war ich total überrascht, dass schon Herzschlag zu sehen war. Das ist nicht unbedingt die Regel.

Diesmal war ich bei 6+5.

Alles Gute und lass dich nicht verrückt machen!

7

Alles gut, dass noch kein Herzschlag zu sehen war.

Meine Ärztin hat mir das auch alles gesagt und auch, dass eine ELSS noch nicht auszuschließen ist. Sie hat gesagt, dass sie das alles sagen muss, um sich rechtlich abzusichern, nicht weil sie mir Angst machen möchte oder glaubt, dass es eintritt, sondern nur, dass sie mir die Information darüber geben muss. Das finde ich auch total in Ordnung. Ist nur blöd, wenn das einem gesagt wird ohne weitere Erklärung.

10

Ich finde Ärzte manchmal schon echt unsympathisch :-)

Mein Frauenarzt bei der ersten Schwangerschaft hat erst untersucht
und meinte alles gut.

Und danach hat er mir bestimmt 15 Minuten erzählt das ja eh bei jeder 4 Frau e in
Abgang zu erwarten ist und das man sich nicht so freuen sollte ....etc.

Da war die Freude über den positieven Schwangerschaftstest dahin und ich war echt ganz schön am Boden.
Zum Glück ist nicht passiert, aber was ich meine ist das ein wenig mehr Fingerspitzengefühl gerade bei so Themen vielleicht manchmal echt angebracht wären.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir das alles gut geht und du eine schöne Schwangerschaft genießen kannst.