SSW Chef mitteilen, wie?

Hallo ihr lieben,

ich bin aktuell 6+3 SSW. Bin schwanger durch Icsi Behandlung geworden endlich. 🥰

Nun meine Frage, ich hatte 2,5 Wochen Urlaub, 3 Wochen krank weil ich mich ausruhen wollte damit es hoffentlich diesmal klappt.

Ich habe nächste Woche spätschicht, bin in der Chemie Branche, ich weiß nicht wie und wann ich es meinem Chef sagen sollte, er ist ein lockerer Mensch wird sicher positiv reagieren aber wie sollte ich das machen wenn ich spätschicht habe eigentlich?

Donnerstag habe ich noch bei meiner Gynäkologen einen Termin, ich gehe nicht davon aus dass sie mir aus irgend einem Grund arbeitsverbot verschreibt...


Eure Meinung bitte

1

Kannst du nicht einen Termin bei deinem Chef machen und außerhalb deiner Schicht dahin gehen, um das zu besprechen. Ihr müsst ja (gerade bei Schichtarbeit und Chemiebranche) eh eine Gefährdungsbeurteilung zusammen machen.

2

Warum möchtest du deinem Chef die Schwangerschaftswoche mitteilen?

Mach einen Termin mit ihm aus und sag ihm Bescheid. Nur so kann er seine Pflichten wahrnehmen.

Ein Beschäftigungsverbot kann dein Gyn aus arbeitstechnischen Gründen nicht aussprechen.

3

Ich wĂĽrde auch an deiner stelle mit deinem Chef als erstes sprechen damit er dich schĂĽtzen kann .
Den Plan ändern oder aber dich anders einsetzen.
Ihr mĂĽsst ja erstmal eine Beurteilung zusammen ausfĂĽllen .

Dein Arzt kann dir wegen dem.Beruf kein BV ausstellen .

4

Ich hab es einfach frei raus gesagt. Ich bin seine Assistentin, wir hatten gerade eh ein Gespräch über Personalien und dann hab ich gesagt, dass ich auch noch was mitzuteilen hätte. Er meinte dann "ohje, sie wollen auch gehen?" (Leider sind Ende des Jahres einige Kollegen andere Wege gegangen)
Naja, hab dann direkt gesagt, dass ich schwanger bin. Da hat er sich gefreut. (Hat selber 3 Kinder)
Fertig war die Sache fĂĽrs erste ... die restliche Organisation kommt dann nach und nach ...