Frühschwangerschaft: Sorgen :(

Hallo,

Ich muss mich einfach ausheulen und hoffe, ihr habt ein paar aufmunternde Worte für mich.

Ich bin aktuell schwanger (6. SSW) und hab übermorgen erst meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Es ist eine absolute Wunsch-Schwangerschaft und jetzt ist der Anfang einfach ... durchwachsen :(

Wir haben uns wahnsinnig über den positiven Schwangerschaftstest gefreut, wobei mein Mann (wie bei unserer ersten Schwangerschaft auch) eher der ängstliche Typ ist („geht alles gut?“ ...).
In unserer ersten Schwangerschaft war ich felsenfest überzeugt, das die Schwangerschaft und Geburt super und Komplikationslos wird - und sie wurde es auch.
Vor dieser Schwangerschaft , als wir es versucht haben und auch direkt nach dem Test war ich auch diesmal wieder überzeugt, das alles gut wird - und jetzt mach ich mir langsam immer mehr Sorgen.

Seit meine Cousine vor einem halben Jahr eine Eileiterschwangerschaft hatte und ich viel zu viel dazu gelesen habe, mache ich mir bei jedem (einseitigen) Ziehen oder Schmerz Sorgen und fiebere auf den Termin am Dienstag hin, das ich (hoffentlich) endlich weiß, ob (bzw hoffentlich das) alles ok ist.

Dann bin ich seit letzten Mittwoch furchtbar erkältet, hab mir glaub ich sogar ne Bronchitis eingefangen und werd morgen direkt zum Arzt gehen, wo ich vermutlich/hoffentlich noch mal krank geschrieben werde (schwanger krank zu sein ist super, man darf fast nix nehmen :( )

Und last but not least gehen bei meiner Tochter in der Kita ringelröteln um, und ich hab Angst, das ich keine Erkältung/Bronchitis habe, sondern Ringelröteln. Ich war am Freitag direkt beim Arzt zum blutabnehmen, das bestimmt wird, ob ich’s habe bzw. ob ich (hoffentlich!!!) hoch genug Titer habe.

Alles in allem habe ich gerade echt Angst, das es diesmal nicht gut geht, das irgendwas passiert und da bis auf mein Mann noch niemand von unseren Freunden/Familie von der Schwangerschaft wissen, kann ich mich noch nicht mal groß ausheulen - außer bei meinen Mann. Der sich ja aber selbst schon Sorgen macht...

So, das von der Seele zu schreiben, tat gut. Danke fürs lesen!

1

Hallo,
Kann dich sehr gut verstehen. Es ist auch meine zweite SS. Die erste ist leider in einer FG geendet.
Ich glaube die Angst ist immer da, man kann sie nur sehr schlecht abstellen. Man muss einfach auf sich und seinem Körper und dem Krümel vertrauen. Den wenn es nicht sein soll, wäre bestimmt bis jetzt schon was passiert.
Das mit den Ringelröteln, hast du ja testen lassen. Das ist ja schon einmal gut.
Mehr als abwarten und die gut zureden kannst du jetzt eh nicht machen.
Fühl dich einfach ganz doll gedrückt und denk immer daran du bist nicht alleine mit deinen Sorgen ❤️

Liebe Grüße und viel Glück 🍀

2

Danke für deine lieben Worte! Gerade das abwarten ist sooo schwer :(

Das mit deiner FG tut mir ganz arg leid, ich wünsche Dir alles, alles Liebe und Gute für deine jetzige Schwangerschaft, das alles gut geht und du trotz Sorgen eine schöne Kugelzeit erleben kannst!

3

Hallo Merbal,
das klingt alles belastend für Dich...ich weiß, das hilft nur bedingt, aber stress Dich nicht zu sehr.
Ich weiß, das redet sich immer so leicht, aber wenn die Angst und Sorge kommt kann man sie annehmen aber man muss sich nicht darin verlieren.

Ich bin grad mit unserem dritten Zwergi schwanger. Zuvor hatte ich eine Fehlgeburt, und ja, das fühlt sich danach anders an. Die Termine beim FA sind nicht mehr so entspannt weil ich imme Sorge hatte dass da wieder kein Herzchen mehr schlägt. Aber damit macht man sich nur verrückt, das hilft weder Dir noch Deinen Kids.
Ich bin jetzt in der 38. Woche und wir hatten - dank kiga - auch alles, von Influenza über MagenDarm zu unbekannten Punkten die auch auf Ringelröteln untersucht wurden.
Das bringen wohl Geschwister so mit sich 🤣

Warte ab, in ein, zwei Wochen sieht die Welt wieder besser aus, ich wünsche es Dir!
Alles Gute!

4

Oh, ich hoffe sehr, das ich in ein paar Wochen das gleiche sage wie du... vor den ganzen Kindergartenkrankheiten graust es mir grad wirklich. Gefühlt hängt jeden Tag was anderes aus. Letzte Woche lag unsere Tochter mit Angina flach, auch aus dem Kindergarten angeschleppt...

Ich hoffe grad einfach, das morgen beim FA kommt, das alles gut ist und das mir am besten heut gesagt wird, das meine Titer alle gut sind oder ich zumindest keine Ringelröteln habe...

5

Mir ist noch eine Frage eingefallen: hast du wegen dem Geschwisterkind deine Titer von Röteln, Ringelröteln und so bestimmen lassen? Oder wusstest du, das du alles als Kind hattest bzw dagegen geimpft wurdest?

weitere Kommentare laden
11

Nur mal ein Bsp., um die Relation von FG oder ELSS zu sehen, ich glaube, hier im Forum zu lesen oder nur seine eigene Umgebung zu betrachten kann die Wahrnehmung schon manchmal ordentlich verschieben.

Ich betreue ca. 600 Schwangere im Jahr, mal so grob überschlagen, und ich glaube die letzte ELSS hatte ich 2018, und Fehlgeburten habe ich keine 15 im Jahr, manchmal noch nicht mal 10 pro Jahr. Es kommt viel seltener vor als man denkt, man sollte sich vielmehr vor Augen halten, dass fast jede Schwangerschaft mit der Geburt eines gesunden Kindes endet.

12

Danke! Du hast recht, vermutlich bleiben die Geschichten, die man liest oder hört eher im Gedächtnis. Und grade in Foren schreiben ja oft vermehrt die, die sich Sorgen machen oder bei denen es nicht geklappt hat.

Hab jetzt schon mal die ersten „Diagnosen“: akute Ringelrötelninfektion hab ich nicht, aber leider auch keine Immunität. Da ich arbeite und nicht die nächsten 14 Wochen Zuhaus bleiben kann und damit auch meine Tochter nicht 14 Wochen zuhause lassen kann (vor allem, da ja noch niemand Bescheid weiß), wird das „lustig“. Jeden Tag schauen, ob es jetzt wieder am Brett hängt, nachfragen, ob es in ihrer Gruppe aufgetreten ist und regelmäßig neu prüfen lassen, ob ich ne Infektion bekomme :(
Ich hatte so gehofft, das ich immun bin :‘(