1. Trimester Screening

Hallo ihr lieben 🥰

Ich bin nun in der 10 ssw und mein nächster Termin ist in der 12.ssw ich würde gerne wissen habt ihr ein erst Trimester Screening gemacht ? Würdet ihr es empfehlen oder eher nicht ? Ich bin mir unsicher.

1

Ich habe es auch gemacht, nicht unbedingt wegen Trisomie aber wegen möglicher schwerer Organschädigungen. Man kann ja in dem Stadium schon viel erkennen. Bin im Nachhinein auch ganz froh, da bei mir festgestellt wurde, dass die Gebärmutter nicht optimal durchblutet ist, was man aber in so zeitigem Stadium der SS noch fördern kann durch Einnahme von ASS. Und es war einfach toll, das Kleine so lange und ausgiebig zu erleben 😍

2

Ich hab‘s machen lassen. Allerdings bin ich schon 38 und das ist mein erstes Kind. Für uns war es ein Stück weit ‚Sicherheit‘ - auch wenn nichts davon zu 100% gesichert ist. Es sind Messwerte, die eine statistisch eine Wahrscheinlichkeit für oder eben gegen etwas wiedergeben. Zumindest, was Trisomien angeht. Ansonsten ist es natürlich gut geeignet, um eventuelle Organschädigungen schon frühzeitig zu erkennen. Aber auch das garantiert niemand.

Die Kosten werden von den Krankenkassen nicht regulär übernommen, es sei denn, es liegen schwerwiegende Gründe vor. Also Trisomien in der Verwandtschaft, wenn man schon ein Kind mit Trisomie hat oder wenn es in der Familie (erblich bedingte) Organschäden gibt.

Einige Krankenkassen erstatten auf Anfrage einen Teil der Kosten, das müsstest du dann ggf. bei deiner KK erfragen.

Liebe Grüße!!! 🙂

3

Huhu, wir haben es auch machen lassen und auch bei mir wurde entdeckt, dass die Gebärmutter nicht optimal durchblutet wird, also haben wir mit Ass begonnen 😊 würde es immer wieder machen🤷🏼‍♀️ unsere Krankenkasse hat 80% der Kosten übernommen, also haben wir im Endeffekt 40€ bezahlt und das war es uns alle male wert

4

Was meinst du, soll ich mir eine Fahrkarte nach London kaufen?
Vermutlich würdest du sagen, ich sollte mir überlegen, ob ich überhaupt nach London will, und falls ja, könnte man überlegen, welches Verkehrsmittel am besten zu mir passt;-).

Menschen sind verschieden.
Das ETS ist geeignet für Schwangere, die gegebenenfalls eine Entscheidung treffen wollen und mit Wahrscheinlichkeiten gut umgehen können.
Wenn man eine Entscheidung treffen will, aber nicht gut mit Wahrscheinlichkeiten zurechtkommt, wäre ein NIPT kombiniert mit Feinultraschall besser.

Ich hab es nie gemacht, weil ich nicht hätte entscheiden können. Bewusst für ein behindertes Kind hätte ich mich nicht entscheiden können (man hätte ja nicht gewusst, wie schlimm es ist), mit einem Abbruch wegen Trisomie wäre ich auch nicht klargekommen. Für mich war Nichtwissen der einfachste und im Nachhinein auch der beste Weg.

Aber Menschen sind sehr unterschiedlich.

5

Ich bin 27 und habe es gemacht, dabei wurde die Nackenfalte gemessen und ich weiß jetzt, dass alles gut ist :) Ich würde es immer wieder tun.