Ende 12. ssw nochmal zum FA?

Hallo ihr!
Bitte verurteilt mich nicht. Ich war das letzte mal bei 9+6 beim FA, da war alles gut. Heute bin ich 11+4 und mir kitzelt es in den Fingern, morgen beim FA anzurufen, und zu fragen ob ich nächste Woche nochmal vorbei kommen darf. Einfach weil dann die 12. Woche um ist und ich durchatmen kann, wenn alles gut ist. Und weil ich es so gerne nächste Woche richtig offiziell machen würde, ich aber irgendwie gerne die Gewissheit hätte, dass auch wirklich alles in Ordnung ist. Versteht mich vielleicht jemand? Was würdet ihr machen? Der nächste reguläre Termin ist bei 13+6 🙈

2

Hallo,

Ohne besonderen Anlass (starke Schmerzen, Blutungen etc). würde ich es nicht tun.

1

Dann warte doch einfach noch bis 13+6 und mach's erst danach offiziell. Extra deswegen nochmal zur FA zu gehen finde ich keine gute Idee. Sie hat ja auch noch andere Dinge zu tun (sorry, nicht böse gemeint 🙂). Ich weiß, dass es ein blödes Gefühl ist - ich kenne das auch zur Genüge. Aber vertraue auf dein Bauchgefühl und deinen Krümel, es wird schon alles gut sein 🍀. Und zwei Wochen gehen schnell vorbei.

3

Ich würde bis zum normalen Termin warten , außer du hast schmerzen , Blutungen oder sonst etwas gefährliches . Ansonsten besteht kein Grund zum Arzt zu gehen. Ich mein 13+6 isr keine lange Wartezeit. Ich bin bei 10+6 beim Arzt und danach erst wieder bei 14+2 .
Ich gehe auch nicht dazwischen solange alles ok ist und es mir gut geht. Denn Hand auf Herz wenn du bei 12+1 einen Abbruch der Schwangerschaft hättest kann der Arzt daran auch nichts ändern.

5

Das sind auch 4 Wochen zwischen den Terminen, wie bei dir 🙂
Ich weiß natürlich, dass man es nicht verhindern könnte. Aber es ist meine erste Schwangerschaft und bin einfach noch etwas unsicher 🤷🏼‍♀️

8

Ab 2021 wäre der Ultraschall mit so einem Grund sowieso verboten. Daran kann man sich schon mal gewöhnen, falls man noch ein Kind möchte 😊 Da muss ich mich selber auch mit einschließen:) Dann gibt es auch keinen Ultraschall alle 4 Wochen mehr :(

weitere Kommentare laden
4

Ich kann dein Gedanke total nachvollziehen, aber ich würde auch nicht gehen. Bis zum nächsten Termin sind es nur noch 2 Wochen 😊😊

7

Ich weiß, 2 Wochen sind keine Zeit. Und eigentlich bin ich auch kein ängstlicher Typ. Würdest du dann auch bis nach dem nächsten FA Termin warten mit dem offiziellen verkünden?

10

Ich bin auch nicht gerade ängstlich, würde aber bis zum nächsten Termin warten. Ich liebe einfach die Sicherheit und würde nochmal die Bestätigung brauchen :)

6

Ich versteh dich richtig gut. Hab am Mittwoch bei 10+3 den nächsten Termin und dann wahrscheinlich erst wieder 3-4 Wochen später. Hatte auch überlegt, ob ich vielleicht bei 12+ nochmal hingehen sollte, werde es aber nicht machen. Wir werden dann auch die Schwangerschaft in der 12. SSW, das heißt bei 11+ bekannt geben. Im Endeffekt kommt es mir jetzt auf 1 Woche +/- auch nicht mehr drauf an.

9

Danke dir für deine Meinung!
Ich denke auch, ich vertraue auf meinen Krümel, geh zum nächsten regulären Termin und verkünde es nächste Woche trotzdem bei 11+6.

13

Und eine Woche eher zum Arzt gibt dir mehr Gewissheit? Zu bist nur zappelig und kannst Termin nicht abwarten. Eine Woche ist nichts. Es kann auch in der 13.ssw noch etwas passieren. Oder in der 12.ssw.
Aus so einem Anlass zum Arzt zu rennen, ist anderen Patienten gegenüber nicht okay.
Sorry für meine direkten Worte.

14

2 Wochen früher. Vielleicht erst richtig durchlesen und dann seinen Senf dazu geben. Direkte Worte sind in Ordnung, je nachdem wie man sie verpackt. Zudem habe ich nicht gesagt, dass ich es mache. Es war ein Gedanke. Und nein, ich bin nicht zu zappelig. Ich habe immer meine Termine abgewartet. Aber danke für deine direkten Worte 🤣

16

Spielt ja auch eigentlich keine Rolle. Du magst zum Arzt, um zu hören und zu sehen, ob alles okay ist, ausserhalb deiner Routineuntersuchung. Dafür sind die regelmäßigen Termine da und nicht die zwischendurch-Angst-Termine.
Sorry. Meine Meinung. Geht gar nicht.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo Liebes, ich glaube diese imaginäre Grenze der 12. ssw sitzt ziemlich tief in dir. Ich finde diese Grenze Quatsch. Google mal genau nach den Fehlgeburtsraten in den ssw. Ob ein oder zwei Wochen früher oder später ist egal. Wenn in der 13. ssw das Herz auf einmal nicht mehr schlägt, würdest du es deiner Familie ja auch sagen, oder? Oder würdest du es verheimlichen?

Wir haben es in der 7. ssw unseren Familien gesagt und wissen, egal ob noch was passiert, sie geben uns Halt. Und eine offizielle Ankündigung oder sowas gibt es bei uns nicht. Wenn man mich fragt ob ich schwanger bin, antworte ich mit ja. Ich lüge nicht. Ich binde es aber auch niemanden auf dem Bauch ;-)

Alles Gute

18

Danke dir für deine Antwort!
Ja diese Grenze sitzt irgendwie wirklich, weil man es von jedem gesagt bekommt. Also bei mir ist das so. Mich hat jemand aus dem Freundeskreis gefragt, ob ich schwanger bin. Da war ich in der 10. Woche. Ich habe auch nicht gelogen und es bejaht. Danach kam die Aussage: „herzlichen Glückwunsch, aber da erzählt man es ja normal noch nicht“
Ich weiß manchmal nicht, warum die Leute dann fragen 😄
Ist ja auch egal, jedenfalls wissen es unsere Familien auch schon seit Anfang an. Wegen dem Rückhalt :)
Und du hast natürlich recht. Es kann immer was passieren. Ob eine Woche hin oder her.

17

Würde den nächsten Termin abwarten und nicht vorher nochmal gehen. Nur weil die 12. Woche rum ist, heißt es nicht, dass nichts mehr passieren kann, so hart es klingt. Ich hätte wegen so einem Nicht-Grund, gar keinen Termin bekommen.
Du solltest dich entspannen, sonst werden es lange Wochen, wo du ja sonst dir jedesmal Gedanken machst, selbst wenn es kurz nach einer Untersuchung ist.

19

Huhu warte lieber die 2 Wochen. Ich weiß wie schwer das ist und ich wollte auch die 12 Wochen rum haben um beruhigt zu sein. Als der Termin war, war ich beruhigt aber nicht lang, der Gedanke..... was wenn in der 13. oder 14. Woche was passiert, danach wartet man auf die Kindsbewegungen ob da alles gut ist, danach auf einen Zeitpunkt an dem das Kind überlebensfähig wäre wenn es kommt. Angst hat man immer. Ich hatte selber schon fg und kenne die Angst aber Versuch echt zu warten.

21

Danke dir für deine Antwort!
Das mache ich!