Kleiner Zuckertest - was esst ihr vorher?

Guten Morgen,
Ich bin jetzt mit dem 3. Kind schwanger in der 24. Woche - und nein, ich halte keine DiĂ€t und esse, worauf ich Lust habe 😅
Jetzt hab ich nĂ€chste Woche den kleinen Zuckertest. In beiden vorherigen Schwangerschaften musste ich danach wegen 2-3 Punkten den großen Test machen 🙈 Das ist natĂŒrlich Ă€rgerlich. Meine Kinder waren und sind zu dem Zeitpunkt immer normal groß und schwer. Der große Test war immer total unauffĂ€llig.
Ich frage mich, ob es jetzt vielleicht sinnvoll, auf SĂŒĂŸes und viele Kohlenhydrate zu verzichten bzw. etwas einzuschrĂ€nken.
Ich meine damit natĂŒrlich keine DiĂ€t. Aber es wĂ€re natĂŒrlich Ă€rgerlich, wieder den großen Zuckertest zu machen, nur weil ich die Woche davor zu viel „gesĂŒndigt“ habe 😅

10

Ich empfinde den kleinen Zuckertest als absoluten Quatsch und ĂŒbermĂ€ĂŸige Belastung fĂŒr mich und mein Baby. Warum das standardmĂ€ĂŸig immer noch so gemacht wird, obwohl es sinnvollere Möglichkeiten gibt, ist mir ein RĂ€stel. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

Meine Lösung: Ich sage den Test beim Gyn ab und lasse mich von meiner Hebamme betreuen. Sie wird in zwei verschiedenen SSW Blut aus der Vene abnehmen und so den NĂŒchtern-BZ-Wert bestimmen. Erst wenn diese Werte auffĂ€llig sind werde ich den großen Zuckertest bei Diabetologen machen (mĂŒssen).

Vorteil bei der Sache ist, dass das Ergebnis prĂ€ziser ist (keine Streubreite bei Blutabnahme ĂŒber den Finger und natĂŒrlich das nĂŒchtern sein) und ich mir "nur" den großen Zuckertest antun muss, wenn AuffĂ€lligkeiten auftauchen.

Vielleicht wĂ€re das auch eine Alternative fĂŒr dich. Viel Erfolg 🍀

6

Hallo
Ihr solltet so essen wie immer weil ihr den Test ja sonst auch gleich lassen könnt!! Wenn ihr extra fĂŒr den Test anders esst oder gar nicht was nutzt euch das!? Dann habt ihr zwar einen tollen negativen Test, danach esst ihr dann wie immer und im Zweifelsfall gefĂ€hrdet ihr Euer Kind weil ihr doch eine unerkannte Diabetes habt, ob das dann die Lösung ist!?
Wenn man dann 1 oder 2 Punkte ĂŒber Norm liegt kann man immer noch sagen ok ich geh nicht zum grossen Test dafĂŒr achte ich halt jetzt einfach uns zuliebe mehr aufs Essen

1

Hey ich bin zwar erst in der 12ssw habe mir darĂŒber aber auch schon Gedanken gemacht, ich möchte auch nur den kleinen Test machen lassen. Ich werde aber wie bei dem großen Test nĂŒchtern hingegen, finde es unlogisch das man beim kl.was essen darf, das ist ja dann klar wenn man die Glucose noch trinkt und vorher was gegessen hat das die Werte dann höher sind und anschließend soll man dann den gr. Machen😕

2

Guten Morgen,

was hast du denn bei den letzten Malen vorher gefrĂŒhstĂŒckt? Kannst du dich daran noch erinnern?

Ich habe den Zuckertest am Mittwoch und mir wurde ganz klar empfohlen, vorher ein leichtes FrĂŒhstĂŒck zu mir zu nehmen. Viele Frauen fĂŒr den Test dann besser vertragen.
Ich werde also mehr oder weniger normal frĂŒhstĂŒcken. Entweder ein belegtes Brötchen oder ein selbstgemachtes MĂŒsli plus einer Tasse Kaffee.
Ich frĂŒhstĂŒcke berufsbedingt schon gegen 7 Uhr, den Termin beim Arzt habe ich um 9 Uhr. Ich werde versuchen zwischen FrĂŒhstĂŒck und Termin nicht zusĂ€tzliches zu essen und lasse mich dann einfach mal ĂŒberraschen đŸ€·â€â™€ïž

3

Ich habe ganz normal die Tage vorher gegessen und auch frĂŒh ganz normal gefrĂŒhstĂŒckt. Hatte aber ĂŒbels Kreislauf Probleme nach dem kleinen Test und mich maßlos ĂŒbergeben . Zum GlĂŒck war er negativ. Den großen hĂ€tte ich dann nicht gemacht.

4

Guten Morgen :)
Mir wurde vor dem kleinen Test ein leichtes FrĂŒhstĂŒck erlaubt: eine Scheibe Vollkornbrot mit GeflĂŒgelaufschnitt. Wert war zu hoch.
Beim großen Test war der Wert nach einer Stunde ein Punkt (!) ĂŒber der Norm, die anderen Werte waren in Ordnung. Wegen einem Punkt muss ich zum Diabetologen.
Meiner Meinung nach, etwas ĂŒbertrieben. NatĂŒrlich sollte man ein Auge drauf haben, aber wegen einer minimalen Abweichung bekomme ich die Diagnose Gestationsdiabetes.
Termin nĂ€chste Woche, ich bin gespannt 🙄

5

Gebau wie vei mir damals! Aber die Die Ärzte sind verpflichtet zu ĂŒberweise... und ich fand es sooo dermasen kacke und die Diabetologin war sowieso ne richtige zickige..
Bei meiner rochter hatte ich kein zucker und diesmal weis ich nicht mal pb ich einen machen will...😅🙈

7

Es ist nicht sinnvoll auf KH zu verzichten. Ich bin schon in Überwachung beim Diabetologen da ich in der ersten SS auch Gestationsdiabetis hatte und mir hat man extra gesagt, nicht zu verzichten vor dem großen Test. Normal essen wie sonst auch. Sonst verfĂ€lscht es das Ergebnis. Den kleinen finde ich persönlich auch unsinnig. Aber grundsĂ€tzlich werden die Tests ja nicht zum Spaß gemacht

8

Ich hatte den kleinen Test letzte Woche.

Meine Hebamme gab mir den Tipp, am Tag vorher möglichst zuckerarm zu essen und auf kurzkettige KH zu verzichten, um das Testergebnis nicht unnötig zu verfĂ€lschen und daraufhin den großen Test hinterherschieben zu mĂŒssen.

Also hab ich das brav gemacht. So gut wie kein Obst, keine SĂŒĂŸigkeiten - dafĂŒr Vollkornnudeln, GemĂŒse, Joghurt + NĂŒsse.

Siehe da, der kleine Test war auffĂ€llig und ich musste ein paar Tage spĂ€ter den großen machen.

Da hab ich am Tag vorher "normal" gegessen, also auch ein StĂŒck Kuchen am Nachmittag und ein sĂŒĂŸes GetrĂ€nk am Abend. Und was war? der große Zuckertest war absolut in Ordnung.

Ich wĂŒrde daher ganz normal essen, nicht ĂŒber die StrĂ€nge schlagen.

9

Ich habe nĂ€chste Woche auch Termin, zum GlĂŒck direkt morgens. In meiner ersten Ss hatte ich den Nachmittags 🙈 Aber war zum GlĂŒck alles unauffĂ€llig diesmal esse ich vorher mein Naturjoghurt(m. Flav drops) mit Obst und Haferflocken ich denke dann haut es hin weil ganz ohne geht auch nicht đŸ˜