Kind nimmt schlecht zu

Hallo, ich war bei 24+0 zum Ultraschall und da hat meine Fa festgestellt, dass unser kleiner spatz nur 70-max 80g in 2 wochen zugenommen hat. Als von 485g auf 548-max 560g (sie hat 3x den Bauchumfang/ku gemessen)

Sie meint, dass ich noch mehr milchprodukte, Fisch usw essen soll (wobei ich mich eigentlich gut ernähre). Und im kh lasse ich es in den nächsten 2-4 Wochen ebenfalls kontrollieren.
Unsere große Tochter hat ab der 34ssw damals auch nicht mehr zugenommen und kam bei 38+3 mit 2670g und 47cm.
Könnte es sein das meine Plazenta (zu klein bzw verkalkt) /durchblutung jetzt schon Probleme macht, wie bei meiner Tochter damals? Dann kann die Ernährung ja wahrscheinlich eh nichts ändern, ich selbst habe auch nicht mit wenig gestartet und habe bisher 6kg zugenommen 😕

zumindest hoffe ich, dass er noch wenigstens 10 Wochen im Bauch bleiben darf.... Unser erstes Kind war eine stille Geburt, aufgrund einer Infektion bei 20+6 und ich wollte so gerne meine letzte Schwangerschaft wenigstens genießen 😔noch ist alles offen, aber man macht sich schon so seine Gedanken
Vllt hat ja jmd ähnliche Erfahrungen.

Lg Tina mit Leon fest im Herzen, Lena an der Hand und mini im Bauch

1

Bekommst Du ASS, das musste ich vorsorglich nehmen Aufgrund ähnlicher Probleme in erster Schwangerschaft

2

Ich nehme L-thyroxin, was regelmäßig kontrolliert wird und Progesteron. Dazu für mich noch teure omega kapseln. Ass100 hatte ich abgesetzt, da bei der nackenfaltenmessung und fd alles gut aussah. Das scheint sich in den letzten 2 Wochen verändert zu haben.

3

Mir wurde gesagt, dass ich es aufgrund vorhergegangener Problematik (schlecht versorgtes Kind) bis zur 35. SSW nehmen soll

weiteren Kommentar laden
4

Also irgendwie würde mich das schon irritieren.
Das Baby wächst nicht richtig und die Fa empfiehlt bestimmte Lebensmittel#kratz

Wir lesen und hören doch ständig:
"..das holt sich, was es braucht."
"..man muss nicht für zwei essen." Usw.

Ich würde zu einem erfahrenen Pränataldiagnostiker gehen.
Es gibt so viele Gründe für schlechte Gewichtszunahme - zu wenig Milchprodukte etc. fallen einem da nicht zuerst ein.
Der Ansatz der Nabelschnur an die Plazenta muss u.a. genau angeschaut werden.
Schleichende Plazentainsuffizienz ausgeschlossen werden.

Ich bin ja auch nur ein Laie, aber deine Fa finde ich komisch.

Alles Gute#klee

5

Ja, sie ist leider wirklich sehr verhuschelt geworden. 2 andere Freundinnen sind auch bei ihr und auch da wird es langsam merkwürdig ... Und mit dem Essen sehe ich es genauso. Eigentlich holen sich die Kinder was sie brauchen. Ich werde morgen nochmal im Krankenhaus anrufen, die kennen meine Geschichte und können mir wahrscheinlich besser helfen. Ich hoffe nur, dass der kleine Mann einige Wochen im Bauch bleiben darf :(