Ssw11 und Camembert (pasteurisiert) gegessen

Hallo zusammen,
habe eben einen Panik Anfall bekommen da ich die letzten Wochen immer mal wieder Camembert gegessen habe und nun gelesen hab dass das gefährlich ist. Dachte wenn der pasteurisiert ist, ist alles ok. Scheinbar darf man die Rinde aber nicht essen, hab ich natürlich getan. Jetzt ist es ja zu spät und ich kann nichts tun, oder?

Hat das auch schon mal jemand aus versehen gegessen?

1

Camembert nicht, aber letztens ausversehen Parmesan mit Rohmilch. Eine Listerieninfektion würde man, glaube ich, bermerken... bin Ende der 26. SSW.

2

Parmesan ist aufgrund der langen Reife aber eh unbedenklich. Ess ich total oft...

3

Warum sollte das gefährlich sein?

Ich esse den auch und vor 15 und 13 Jahren hat man damit gegen gesagt.
Ich möchte auch nicht auf alles verzichten. Das ich kein rohes Fleisch oder Fisch esse und kein Rohmilchkäse ist mir klar. Auch meine Hebamme sagt immer das man heute viel mehr die schwangern verrückt macht.

Lg Moni + Krümmel 10+5 und zwei große Kinder an der Hand

4

Wenn die "Tabu-Lebensmittel" soooo schlimm wären, könnte man damit abtreiben 🙄

Also, Panik aus und Kopf an: bei der Rinde geht es um Schimmel, aber den füttert du ja nicht 1:1 deinem Kind. Dein Magen ist voller Säure und dein Körper fungiert als Filter.

Es sind reine Vorsichtsmaßnahmen, mehr nicht.

Parmesan ist unbedenkliche, weil er sehr lange reift.

6

Hab gelesen dass es hauptsächlich Listerien sind mit denen man sich infizieren kann. Das dauert aber bis zu 3 Wochen. Also muss ich die wohl abwarten. Aber generell ist die Chance hoffentlich sehr gering.

7

Es gibt in Deutschland jährlich ca 300 Fälle von Listerien und Schwangere sind nicht anfälliger, als andere Menschen. 300 von 81.000.000

5

Ich habe den in meiner Schwangerschaft ständig gegessen. Mein Sohn wird bald 3 und ist kerngesund. Meine FA hatte auch nichts gegen Camembert.

8

Nicht aus Versehen. Ich esse ihn regelmäßig mit Absicht. Vor Listerien brauchst du keine Angst haben, da er ja pasteurisiert war. Wie schon jemand schrieb, geht es um den Schimmel auf der Rinde.

9

Also ich lese immer dass die Listerien sich auf der Rinde vermehren. Vor dem schimmel hab ich eigentlich weniger Angst. Aber gut, wird wohl jetzt nicht unbedingt zu einer Infektion geführt haben.

Scheinen ja auch nicht alle so akribisch zu sehen 😉

14

Aber dafür müssen ja erstmal Listerien drin sein, dass die sich da vermehren können. Und da er aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde, ist es schon seeehr unwahrscheinlich.

10

Ich liebe Camenbert und esse ihn in der Schwangerschaft auch gerne :) wüsste nicht warum ich da Panik bekommen sollte 🤣

11

Hab ich auch erst gegessen. Sogar rohmilchkäse 🤷‍♀️.

13

Beruhigt mich etwas😉

12

Hallo,
mach die Rinde ab und du kannst ihn ohne Bedenken essen.Ich habeihn während der Schwangerschaft täglich gegessen und mein Sohn kam gesund zur Welt.
Mach dich nicht verrückt.
LG Simone

15

Ab jetzt werde ich das tun. Aber kann es halt rückwirkend nicht mehr ändern. Aber da es nun eh zu spät ist, hoffe ich mal dass nichts passiert.

16

Nee,da ist nix passiert. 😊
Hab in meiner ersten Schwangerschaft Rohmilchkäse gegessen und in der zweiten auch mal Lamm das nicht komplett durchgebraten war....alles gut!

17

Über Camembert hab ich mir nie Gedanken gemacht. Bin quasi die ganzen SS süchtig nach Käse

Top Diskussionen anzeigen