Vorsorgeuntersuchung ohne US

Hallo,
Ich habe heute ganz erstaunt geschaut wie meine Freundin ebenfalls Schwanger, mir erzählt hat wenn die alle 4 Wochen zum FA geht und es kein US gemacht wird, dass trotzdem nach den Herztönen geschaut wird.
Sie ist in der 15 ssw also eine weiter als ich.

Ich kann mich nicht dran erinnern das bei Kind 1. Das jemals so war. Es wird der Jrin geprüft, Eisenwert und abgetastet. Aber nach den Herztönen wurde nie geschaut nur bei US. Ist das bei wem noch so ? Würde mich mal intressieren

1

Wenn kein US anstand oder ich den wollte in Eigenleistung dann wurde auch nicht nach den Herztönen geschaut. Das hieß dann lediglich Schwangerenberatung. Und da wurde auch sonst echt nichts weiter gemacht außer gefragt wie es mir geht. Also tatsächlich eher sinnlos 😅

Mittlerweile wird ctg gemacht. 34.ssw.

7

Ich werde schon Untersucht und der Eisenwert wirs überprüft usw.aber eben keine Herztöne.

2

Mein FA ist eher der vorsichtige Typ der sich gerne dreimal absichert, daher macht er bei jedem Termin einen kurzen Ultraschall, schaut nach den Herztönen und Fruchtwasser. Wenn ich dafür extra bezahle, macht er das etwas länger und ich bekomme ein Bild, wenn nicht, ist das nur ein kurzer Check von ein paar Sekunden.
In meiner letzten SS habe ich ab der 24. Woche keinen mehr gegen Bezahlung machen lassen, da ich kurz zuvor bei der Feindiagnostik war. Ich wusste also das alles ok ist und das Geschlecht wollten wir nicht wissen 🙂

3

Meine Ärztin schaut auch bei jeder Untersuchung nach dem Herzchen.

LG, Line (34+3)

6

Auch schon am Anfang wenn kein US gemacht wurde ?

8

Meine Ärztin hat schon von Anfang an Ultraschall gemacht, also eigentlich immer wenn ich dort war. Das erste Mal war ich in der 6. Ssw und da ging es direkt los mit Ultraschall, Urinkontrolle, Blutdruck, Gewicht, usw. Und das wurde ausnahmslos bis jetzt bei jedem Termin so gemacht bzw. kontrolliert. Seit ca. 20 SSW wurde zusätzlich vaginal immer noch die Gebärmutterhals kontrolliert und seit der 28. Ssw CTG.

weitere Kommentare laden
4

Eigentlich ist das mit den Herztönen gesetzlicher Bestandteil der Untersuchung! Bei mir macht die Hebamme die Vorsorge und hört immer nach den Herztönen.

5

Das Hebammen das machen habe ich nun schön öfters gehört. Aber ich mache meine Vorsorge beim FA. Hmm ich sprech das wohl mal an.