Immer wieder krank geschrieben in der ss, wann Rutsche ich ins Krankengeld?

Hallo, ich bin schon wieder am überlegen, ob ich m ich wieder krank schreiben lasse. Mir geht es so miserabel. Ich hab jeden Tag so schlimme Kopfschmerzen und Rückenschmerzen. Bin im 6. Monat und die Arbeit in der Kita wird immer schwerer so. Wie ist das, wenn ich immer wieder mal krank geschrieben bin aus dem selben Grund? Rutsche ich dann ins Krankengeld wenn ich mal eine Woche zb dazwischen arbeiten bin oder muss man am Stück die 6 Wochen krank sein .. oder ist es so dass man eine gewisse Zeit wieder da sein muss auf Arbeit ohne ins Krankengeld zu rutschen?

1

Ich weiß nicht genau die Zeit aber meine wenn du immer wieder wegen dem gleichen Grund krank geschrieben wirst bekommst du Krankengeld nach 6 Wochen... Sind glaub 1-2 Jahre oder so ....

2

Es werden alle Krankheitszeichen der letzten 12 Monate addiert und auch wenn du wegen mal eine Woche arbeiten warst bringt dir das herzlich wenig. Nach 6 Wochen Krankheitszeit aufgrund der selben Krankheit innerhalb der letzten 12 Monate rutschst du ins kg.
Das dumme ist keiner sagt dir zeitig Bescheid, kriegst erst Nachricht wenn dein Geschäft bereits weiß das die den Lohn nicht mehr weiter zahlen müssen.

Ich spreche aus Erfahrung. War letztes Jahr 2 mal aufgrund der selben Diagnose im Krankengeld Bezug.

Liebe Grüße :)

5

Naja aber du selbst weißt doch weshalb du krankgeschrieben würdest. Du kannst ja auch immer bei der Kk anrufen und nachfragen wann die 6Wochen um sind.

3

Wegen gleichem Grund dann werden die Krankzeiten zusammen gezählt und nach 6 Wochen Krankengeldbezug.. Egal ob die 6 Wochen am Stück sind oder eben mit Pausen dazwischen

4

Sobald du mit der gleichen Krankheit länger als 6 Wochen krankgeschrieben bist rutscht du ins Krankengeld. Es ist egal ob du eine Woche dazwischen wieder arbeiten warst. Ich hatte das auch.

6

Warum fragst du deinen FA nicht nach einem Beschäftigungsverbot? 🤔
Das wäre doch eigentlich die einfachste Lösung.

Liebe Grüße Steffi

7

Die macht das nicht. Hab mir 18. Wochen die Seele raus gebrochen und mir ging es schrecklich und sie wollte mich immer nur krank schreiben.

8

Das ist ja gemein.. Ich bin Tagesmutter und mein FA wollte mich eigentlich sofort rausnehmen, was ich aber aufgrund meiner Selbstständigkeit abgelehnt habe..
Mittwoch komme ich in die 35.SSW und habe Freitag meinen letzten Arbeitstag.

weitere Kommentare laden
10

Für dich wäre es gut, wenn sich die Diagnose ändert, bevor du 6 Wochen wegen der selben Krankheit krank geschrieben bist.