Hebamme meint klar ,Säuglinge würden Coronavirus nicht überleben

Hallo ,habe heute mit meiner Hebamme telefoniert wegen Schmerzen .
Wir kamen aufs Thema Coronavirus obwohl wir eigentlich von den Karnevalsferien sprachen🤷🏻‍♀️
Naja ich hab mir bis jetzt keine große Gedanken um diesen Virus gemacht ! Da es sehr gering ist dass wir betroffen werden .Sie sagte mir ,ich soll jetzt gehäuft aufpassen weil die Leute jetzt im Karnevalrausch waren und viel gereist sind und und und ..Meine Frage ob ein Säugling dies überleben würde ,kam mir in den Kopf da ich in der 40 ssw bin .Sie meine klar dass sie das nicht glaubt .Die Frauen die jetzt auch so am Ende der SS sind ,macht ihr euch gedanken oder ignoriert ihr das Thema?
Naja was denkt ihr so darüber ?

2

SARS hatte eine Sterblichkeitsrate von 10%, Corona von 2%. Die Todeszahlen der Grippe in Deutschland lag 2017/18 bei 40.000 (22%!!), an Corona ist noch nicht ein Mensch in Deutschland gestorben.

Zumal inzwischen erkannt wurde, dass Corona Kinder aufgrund ihrer schnelleren Immunantwort nur selten befällt. Säuglinge sind natürlich empfindlicher, aber gegenüber ALLEN Infektionen.

Also, Hände waschen und gut.

9

Was sind das für 22%?

10

Sorry, Gedankensprünge🙈

Es gab 2017/18 25.000 Todesfälle in Deutschland, 40.000 (22% der Erkrankten) mussten ins Krankenhaus eingewiesen werden.

Nach neusten Schätzungen der WHO sterben jährlich weltweit bis zu 650.000 Menschen an der Grippe - einer Krankheit die in unserem Land bagatellisiert und von vielen Menschen aus Bequemlichkeit oft nicht geimpft wird.

Dagegen sind 2000 Corona-Tote ein Witz und die Berichterstattung Panikmache.

weitere Kommentare laden
1

Bei mir startet morgen die 40. Ssw.

So direkt mache ich mir keinen Kopf, aber wir gehen auch nicht auf Veranstaltungen oder dergleichen. Desinfektionsmittel hab ich nicht dabei, ich behalte die üblichen Hygiene bei.

Wir haben Verwandschaft die wiedergekommen sind, diese isolieren sich persönlich aber selbst ab und meiden sämtlichen Kontakt. Wobei es glaube Riskanter ist an einer Grippe zu erkranken.

Ich finde es Panikmacherei wenn man weiß, wie die Realität aussieht, wenn die Leute wieder zurück kommen.

Mir tuen die Menschen leid, die ihre Familie ect. deswegen verloren haben. Ich hoffe sie finden etwas dagegen und den Menschen kann schnell geholfen werden.

28

Ich bin alles andere als über-ängstlich, aber wenn die WHO mittlerweile eine weltweite Epidemie nicht mehr ausschließen kann, finde ich, dass es schon eine dramatische Entwicklung ist und eben keine "Panikmache" mehr. Insbesondere weil es bis jetzt immer noch keinen Impfstoff gibt und das Virus besonders für diejenigen mit geschwächten Immunsystem - zu denen wir nun mal auch gehören - gefährlich ist.

Ich finde es sehr verantwortsvoll, dass sich deine Verwandtschaft selbst abschirmt. Das machen leider nicht alle und genau da liegt auch die Crux bei der Sache. Würden alle so weitsichtig denken würde uns allen geholfen sein.

Wenn sich die Gefährdungslage in Deutschland ändert werde ich defintiv Maßnahmen für uns ergreifen. Bis dahin fühle ich mich sicher, sehe aber trotzdem eine reale Gefahr die inszwischen z. B. mit Italien immer näher rückt.

3

Hallo,
erst einmal das hier:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109348/Sars-CoV-2-Keine-Uebertragung-auf-Kind-im-Mutterleib

Und dann haben wir in Deutschland und zwar in Mannheim die ECMO für Babies. D.h. die Lungenfunktion kann von einer Maschine übernommen werden. Die Frage wird sein, wie schnell eine Verlegung stattfindet und vor allem ob die Kapazitäten bei einer Pandemie ausreichen würden.
Dabei ist es noch relativ einfach vorzubeugen, Chlor überlebt das Virus mE nicht, es gibt für Kleinkinder zugelassene Chlordesinfektionen. Und man kann sich als Erwachsener die Hände desinfizieren und wenn man Angst hat selbst Mundschutz tragen. Dieser schützt nicht aktiv vor Eigenansteckung aber unterbindet die Virenweitergabe.

Gruß

4

Das ist wieder nur Panikmache. Unsere deutsche Influenzagrippe ist viel gefährlicher und trotzdem lässt sich ein Großteil nicht impfen. Meine Mutter arbeitet im
Gesundheitsamt beim Infektionsschutz somit direkt an der Quelle und sie ist auch wieder wegen der Panikmache genervt. Besonders in diesem Jahr sind so viele Kinder wie noch nie an der Influenza erkrankt, aber kaum einer an Corona. Alle paar Jahre gibt mal Schweinegrippe, bse, geglügflpest und wird total groß gemacht. Also nicht verrückt machen sondern einfach normale Hygiene walten lassen

8

Dass Argument, die dt. Influenza sei gefährlicher ist längst nicht mehr haltbar.

11

Inwiefern?

An Influenza sterben jährlich bis zu 650.000 Menschen weltweit, am Coronavirus bisher 2000. SARS war (prozentual gesehen) fast 5× tödlicher, als dieser neue Virus.

Im Moment würden sich Menschen ein Bein ausreißen, um an einen Impfstoff zu kommen, schwänzen aber die Grippeimpfung

weitere Kommentare laden
5

Ne, da mache ich mir keine Sorgen. Gedanken mache ich mir darum, warum in China so viele daran sterben und bin dankbar, in einem Teil der Welt zu wohnen, wo die medizinische Versorgung so gut ist und noch dazu kostenlos.
Die in Deutschland betroffenen Personen wurden außerdem isoliert.
Bleibt mal auf dem Boden.

6

Es gibt eine Übersicht darüber, welche Personen besonders gefährdet sind, an dem neuen Virus zu sterben. Gerade Kinder zwischen 0 und 9 Jahren zählen nicht dazu. Hier lag bei den vor drei Tagen veröffentlichten Zahlen die Rate bei genau 0. Das finde ich schon sehr beruhigend.

Was jetzt genau die Hebamme dazu qualifiziert, Aussagen über die Sterblichkeit von infizierten Neugeborenen zu treffen, wo es ja fast keine Daten gibt, frage ich mich allerdings schon.

Hier kannst du dir die Tabelle selbst anschauen

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/neues-coronavirus-welche-menschen-durch-covid-2019-besonders-gefaehrdet-sind-a-261c0cf4-2ca3-4a42-a85b-d3dc546faa98

12

Danke, die Frage nach der Qualifikation dieser Frau habe ich mir auch schon gestellt... vielleicht sollte sie mit ihren Erkenntnissen zur WHO, durch ihre Expertise könnten wir schon Mittwoch ein Heilmittel haben🙄

Ich hoffe, sie macht ihre sonstige Arbeit wenigstens vernünftig. Alleine schon der TE zu Liebe😐

32

Ich mir auch...

Bodenlos frech und fahrlässig! Auf die Expertise einer Hebamme leg ich in diesem Kontext 0,0 Wert.
Wenn sich die Experten teils uneinig sind - was natürlich der Neuheit dieses Virus´ geschuldet ist ...

Schade, denn dem Ansehen dieses Berufsstandes, der sich ohnehin eigentlich völlig zu Unrecht in einer prekären Situation befindet, bekommt sowas nicht sehr gut...

7

Es wurden in China Übertragungen von Schwangeren auf das Baby dokumentiert.
Aber: Insgesamt scheinen sowohl Säuglinge als auch Kinder NICHT durch das Virus bedroht zu sein.

13

Ich muss ehrlich sagen das Thema lässt mich nicht ganz in Ruhe. Vorallem seit Italien betroffen ist, ich wohne in der Schweiz.

Wenn ich die Schlagzeilen lese beginnt mein Herz zu hüpfen.

Dann muss ich mich wieder daran erinnern, nicht in Panik zu verfallen sondern logisch zu denken.

An der Influenza sterben jährlich Tausende Menschen, nur ist diese halt nicht neu und es wird keine Panik verbreitet. Da Impfen sich die meisten nicht einmal mehr. Würde es für das Coronavirus eine Impfung geben, die Leute würden alle Türe einrennen um an die Impfung zu gelangen..

Der Virus wird via Tröpfchen übertragen. Er schwirrt nicht einfach in der Luft umher. Wenn man gewisse Hygienevorschriften einhält ist das Risiko einer Ansteckung schon geringer.

Zudem scheinen Kinder unter 10 kaum betroffen zu sein. Nach einem Artikel in der Zeitung verlaufen die Symptome harmlos und eine Ansteckung wird meist nicht einmal erkannt.

In Italien starben bisher 3 Menschen. Zwei über 70 Jahre und eine Krebspatientin. Ich denke junge gesunde Menschen haben eine gute Überlebenschance.
Das Risiko sich anzustecken ist zwar da, heisst aber noch lange nicht das es auch tödlich verläuft.

Ich wurde gestern beinahe von einem Bus überfahren der einfach plötzlich rückwärts fuhr. Ich würde sagen jedesmal wenn ich in ein Auto steige ist die Unfallgefahr grösser als die Wahrscheinlichkeit am Coronavirus zu steben 🤷‍♀️ Das Leben birgt leider nun mal sehr viele gefahren..

Also Panik ist sicher das Falsche. Aber eine gewisse Vorsicht vor einer Ansteckung ist bestimmt nicht verkehrt.

Liebe Grüsse Angie-Lee, mit Babyboy 37+3

14

Ich verstehe deine Angst.

Gerade gelesen, dass man gerade am Ende das Kind im Mutterleib nicht anstecken kann. Und man liest auch kaum von Kindern oder Babys, die sich infiziert haben.

Ich bin aktuell in der 24. Woche und hab wirklich Angst, der Virus ist in Italien angekommen, nicht weit von hier (wohnen in Wien). Selbst die Ärzte sagen, es ist nur eine Frage der Zeit bis der Virus auch hier in Österreich ist.

Jetzt als schwangere hab ich noch mehr Angst, man weiß ja, dass schwangere immer zur Risiko Gruppe gehören und nicht weiß wie die Krankheit da verlaufen könnte, eventuell sogar tödlich. Die Frauen, die schwanger waren in China und den Virus hatten, waren meist schon kurz vor der Geburt, die Kinder sind dann mit Kaiserschnitt geholt und wurden negativ getestet.

Wie es aber in einer früheren Stadium der Schwangerschaft verläuft, kann man nicht sagen weil es dazu noch keine Studien gibt.

Auch dieses Argument, die Grippe ist tödlicher und schlimmer. Es muss schon was dahinter stecken warum man ganze Städte unter Quarantäne stellt. Das macht man nicht nur wegen eines Virus, der harmlos ist....

16

Ich verstehe dich das du dir Gedanken machst. Ich muss ganz ehrlich sein, ich bin froh kommt mein kleiner bald auf die Welt. So wie ich gelesen haben sind Säuglinge bis jetzt nicht wirklich betroffen.
Wenn ich nicht mehr schwanger bin gehöre ich nicht mehr zur Risikogruppe. Zudem kommen schon die Muttergefühle durch, ich denke mir hauptsache dem kleinem passiert nichts 🤭

Aber wie gesagt, in Panik verfallen bringt nichts. Falls das Virus wirklich deine Gegend betrifft, denn engen Kontakt zu anderen Menschen so gut wie möglich meiden und Hände waschen.

23

Weil man damit herrlich von innenpolitischen Debatten ablenken kann. Hanau ist schon wieder fast vergessen weil ja in Italien drei Menschen an einem Virus gestorben sind. Praktisch.

weiteren Kommentar laden