Juckende Beine

Hallo ihr,
Ich werde noch verrückt, meine Haut hat sich durch die Schwangerschaft so verändert 🙈 Ich habe extrem trockene und juckende Kopfhaut, wogegen auch nichts wirklich hilft und ich mich schäme weil sich die Kopfhaut so schuppt. Was aber noch schlimmer ist, sind die Beine! Die sind schon ganz aufgekratzt und voller Pusteln. Ich öle, ich Creme sogar mit der Akutcreme für die Neurodermitis meines Mannes aber nichts, wirklich nichts verschafft Linderung. Hat irgendjemand einen Geheimtipp? Ich werde wirklich wahnsinnig und es sieht auch wirklich schlimm aus. An den Beinen ist meine Haut allerdings auch garnicht so trocken, also das ist nicht der Grund warum es juckt 🤷‍♀️ Meinen nächsten Vorsorgetermin hab ich erst Im März, da werde ich das auf jeden Fall ansprechen, das halte ich auf Dauer nicht aus...

Liebe Grüße,
Ichunddrei und Nummer 4 inside 20.
SSW

1

Wenn Du keine diagnostizierte Neurodermitis hast wäre ich mit speziellen Produkten dafür vorsichtig...
Wegen Kopfhaut pass auf das Du nichts zu "scharfes" gegen Schuppen nimmst.... Sieht man denn deine Schuppen?? Wenn nicht ist es ja eher "Kopfsache" deinerseits (witziges Wortspiel) 😁🙈 so einen richtigen Tipp habe ich nicht nur ist weniger bei Hautproblemen mehr... Vielleicht mal in der Apo fragen vielleicht hilft so was wie Linola!?
Das mit dem jucken könnten auch die Hormone sein... Hast Du schon eine Hebamme?? Vielleicht hat die einen Tipp...

2

Ist die Creme deines Mannes denn für Schwangere geeignet? 😬
Hast du Wassereinlagerungen in den Beinen?
Ölen ist bei trockener Haut genau das Falsche. Habe am Anfang meinen Bauch geölt und das hat dann nach 5-7 Tage voll gejuckt. Hab erst gedacht ich vertrage das Weleda Öl nicht und hab mir in der Apo ein anderes bestellt. Mein Heilpraktikerin meinte dann aber dass meine Haut zu trocken für Öl ist. Seitdem ich ne reichhaltige Creme verwende is es gut.

5

Ja klar, die ist von Eucerin. Also nichts mit Kortison oder anderen Wirkstoffen. Atopi Control heißt die. Interessant dass Öl verkehrt ist, das wusste ich nicht. Vielen Dank #herzlich

3

Ich hatte das eine zeitlang am Bauch. So um die 25 Woche rum. Hab auch vorher immer schon mehrmals täglich eingecremt. Daher dachte ich erst. . Hmm komisch.
Geholfen hat mir eine Ringelblumensalbe. Die ölt nicht und seither ist es gut.

Verwende nur was wirklich in der Schwangerschaft unbedenklich ist. Aber wenn ich dich wäre, würde ich es auf jeden Fall beim Termin ansprechen. Sowas könnte auch andere Gründe haben.

Alles Gute 😉

Petra 35+2 💙

6

Wo hast du die herbekommen? Aus der Apotheke? Eine Oma hat die früher selbst gemacht :-)

7

Ja aus der Apotheke. Allerdings habe ich die online bestellt. Aber die bekommst du sicher auch in deiner Apo. Einfach mal fragen. Mir hat es echt geholfen. Trag die Creme immer wieder auf weil mein Bauch gefühlt wächst wie verrückt 😅😄

Ohne cremen geht's nicht mehr bei mir.

4

Hallo,

ich hatte das auch, mein FA hat mir Magnesium bzw. die doppelte Dosis empfohlen. Das hat sehr gut geholfen und seither haben die Beine auch nicht wieder gejuckt!
Vllt. hilft dir das auch.

LG
Kleopatra

8

Bei den letzten SS hatte ich auch mega trockene Beine genauso wie dieses Mal aber dieses Mal bekam ich richtige Pusteln wie du schreibst und dann hats gebrannt wenn ich weiter gekratz hab. War beim HA der meinte zuerst Irritationen vom rasieren nur habe ich mich schon über ne woche nicht rasiert gehabt aber ja. Mit der "normalen" Feuchtigkeitscreme (Dexeryl)gings nach 1 woche immer noch nicht weg. Und über Nacht sah der Zweite Fuß auch so aus, also wieder zum HA dann sah er aber das es an den Haarwurzeln lag den diese waren entzündet. 2 Tage mit der speziellen Salbe und der Spuck war vorbei.

9

Ich war in der 34. Ssw beim Gyn weil ich mir am liebsten die Haut vom Körper gezogen hätte. Blutwerte (Leber und Galle) wurden gemacht um eine Schwangerschaftscholestase auszuschließen. Als da alles ok war meinte meine Gyn ich soll cetirizin nehmen, das darf man durchaus 1 bis 2x täglich in der SS nehmen um den Hormonbedingten pruritus gravidarum (SS-Juckreiz) zu lindern. Und siehe da...ich zerkratze mich nicht mehr. Also vielleicht kannst du Blut vor dem Vorsorgetermin abgeben, um dann die Ergebnisse am eigentlichen Termin zu besprechen.
Beim Shampoo würde ich auf etwas medizinisches umsteigen und nur noch lauwarm duschen, um die Haut nicht zusätzlich zu reizen. Auch Birkenwasser für die Haare kann bei starken Schuppen helfen. Vielleicht wäre da ja nich was für dich dabei.

10

Hi Ichunddrei,
für die Kopfhaut kannst du mal versuchen, nach der Wäsche eine saure Rinse zu machen. Gib dafür einen Schuß Apfelessig in mind. 500ml lauwarmes Wasser und spüle damit die Haare, v.a. die Kopfhaut. Wenn dich der Essiggeruch stark stört, kann du auch kurz nochmals ausspülen. Ich bekam so Schuppen und jucken weg, allerdings vor der Schwangerschaft.
Bauch und Beine haben auch eine zeit höllisch gejuckt. Mir half die Umstellung auf Aleppo-Seife (reine Ölivenölseife mit etwas Lorbeeröl) und danach eine Creme mit Urea drauf - und wenn möglich nicht täglich duschen und auch nicht zu heiß.
Dir alles Gute,
Mogi