Erster us und kein MuPa muss ich mir sorgen machen??

Thumbnail

Hallo,
Ich war gestern beim FA und sie hat gemeint rechnerisch wäre ich bei 6+4 ssw aber laut us bin ich erst 5ssw da mein Zyklus wieder länger war ,ist der us normal weil ich auch keinen MuPa bekommen habe oder muss ich mir Sorgen machen ist unsere 2 ss und sind froh das es geklappt hat da mein Mann Krebs hatte :( daher 2 mal mehr sorgen ob alles gut ist .
Lg

1

Sobald dein Arzt deine Schwangerschaft sicher festgestellt hat, wird dir der Pass ausgehändigt. Das passiert meistens nicht gleich beim ersten Termin beim Gynäkologen. In der Regel bekommen Mütter den Mutterpass zwischen der siebten und zwölften Schwangerschaftswoche.

2

Ok ,ich hoffe nur das alles in Ordnung ist

3

Wenn nicht, hätte er dir das gesagt, das ist seine Pflicht.

4

Huhu ich habe den in allen 2 ss auch erst beim 2. Termin bekommen. Blutwerte eintragen usw.... mach dir keine Sorgen. Wenn wasbgewesen wäre, hätte er dir das gesagt

5

Ok ,ja ich habe am 4.3 noch einen Termin hoffe da wird dann Blut und alles untersucht ist auch meine 2ss aber ich habe ein bisschen Angst aber das us Bild sieht eig relativ normal aus oder ?

6

Meinst du 5. SSW oder 5+ (wäre dann 5. SSW). Würde auch besser zum US Bild passen find ich 😃 und wie schon geschrieben wurde, bekommt man den Mutterpass dann erst beim nächsten Termin, wenn auch die Blutwerte da sind 😊😉

8

Sorry „wäre dann 6. SSW“ sollte das heißen...

9

Ja nur mir wurde noch nicht mal Blut abgenommen nur Urin abgeben

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

ich war bei 8+0 das erste Mal beim Fa. Baby sah toll aus und das Herz hat kräftig geschlagen. Einen Mutterpass habe ich aber nicht bekommen.

Den gab es dann letzten Donnerstag bei 10+4 :-)

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Alles Gute #herzlich

10

Ja Dankeschön ich hoffe einfach das alles ok ist ,weil mir gestern auch noch kein Blut abgenommen wurde:(

11

Ich hab meinen Mutterpass beim zweiten Termin bekommen. Da war ich bei 7+6.
Aber das ist unterschiedlich. Meine Freudin hat ihn schon in der 5 ssw bekommen. LG

14

Ja ist wahrscheinlich bei jeden FA verschieden ,ich bin nur verunsichert weil mir noch kein Blut abgenommen wurde und kein Gewicht Kontrolle nur urin

21

Gewicht hat man bei mir erst in der 11. SSW das erste Mal gemacht...

17

Hey,

Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen....
Bei meiner ersten Schwangerschaft war immer alles in Ordnung - den mutterpass hab ich in der 12 ssw erst bekommen. Macht die Praxis wohl so - auf meine Frage warum bekam ich die dreiste Antwort, dass bei einem frühen Abgang sich die Frauen sonst immer so anstellen wenn sie den wieder abgeben sollen. Mein Fazit - ab der 13 ssw zum Quartalswechsel hatte ich eine neue Praxis. Bei der ersten Praxis war so einiges komisch und mein dann neuer Frauenarzt war entsetzt das ich den erst so spät erhalten hab. Er riet mir dann sogar die Praxis zu melden.

In der neuen Praxis hab ich jetzt in der 2 Schwangerschaft beim zweiten Termin den mutterpass bekommen. Beim ersten wurde Blut abgenommen, sodass ich ihn beim zweiten Termin (10 ssw wegen der Feiertage sonst hätte ich ihn schon eher bekommen) mit den blutwerten dann schon eingeklebt. Es gibt auch Ärzte die wohl warten bis man einen Herzschlag sieht also mach dir keine Sorgen!
Lg
Liezi

25

Man muss den Mutterpass wieder abgeben bei einer FG bzw. MA? Hab ich ja noch nie gehört 🙈 musste keine in meinem Freundes-/Verwandtenkreis machen... war wohl echt ne seltsame Praxis. 🙈

18

Ich glaube auch das ist von Fa zu Fa unterschiedlich. Mir wurde Blut abgenommen wegen Toxoplasmose weil ich Katzen habe und mein Gewicht wurde notiert und beim zweiten Termin wurde dann alles eingetragen. Bei meiner Freundin wurde auch beim ersten Termin kein Blut abgenommen und auch nicht das Gewicht aufgeschrieben. Du siehst es ist echt total unterschiedlich. Also wenn was nicht in Ordnung ist, hätte man es dir sagen müssen.
Aber wenn das deine zweite Ss ist musst du dann nicht deinen Mutterpass aus der ersten Ss mitbringen? Ich kenn mich da nicht so aus. Bei mir selbst ist es die erste ss.
Achja und Herzlichen Glückwunsch noch zur Ss und denk immer positiv. Glaub an deinen Körper und deinen Krümelchen 🍀

26

Ich danke euch :) ja ich versuche positiv zu denken und das Bild sieht ja relativ gut aus vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken

22

Ich war bei 6+2 das erste Mal beim Arzt und den Mutterpass habe ich 4 Wochen später bei 10+1 bekommen.

23

Hallo,
ich bekam beim ersten Termin drei Ampullen Blut abgenommen und die SS wurde durch US festgestellt (sogar gleich mit Herzschlag). Meinen Mutterpass von der ersten SS haben sie gleich dort behalten. Wenn die blutergebnisse vorliegen, werden die da eingeklebt und ich bekomm den pass beim nächsten Termin übernächste Woche dann wieder zurück.
LG