Wer musste ewig üben?

Hallo zusammen
Ich gehöre hier nicht her- bin noch im KiWu Forum, dachte mir aber, dass ihr das einfach besser beantworten könnt.

Ich bin etwas frustriert, mein Freund und ich versuchen es über ein Jahr schon und bis auf ELSS ist nichts passiert. Ich messe Tempi und mache Ovus - ein Eisprung scheint zu erfolgen und die Bienchen sind auch meist richtig, aber dennoch landet der Drache immer pünktlich.

Von daher die Frage: wer musste lange üben und es hat dennoch geklappt? Und habt ihr was anderes gemacht als sonst? Hilfsmittel?

Freue mich auf eure Antworten!

1

Wir haben knapp vier Jahre gebraucht. Geklappt hat es als ich auf Arbeit so glücklich wie nie war und privat viel Ablenkung und Stress war. Und ich beschlossen habe, dass kein Kind auch Vorzüge haben kann. Gestresst habe ich mich aber nur das erste Jahr mit KiWu so richtig. Jetzt sind wir gerade 28SSW. Bin jetzt 35 mein Mann etwas älter. Alles Liebe 🙋🏻‍♀️

2

Und ein kleiner Rat noch: hier ist es was andere, aber sei vorsichtig mit so Bezeichnungen wie „ewig üben“. Wenn du dann weiter schreibst, dass ihr bei ca einem Jahr seid. Das kommt einem selber sehr lange vor, versteh ich aus Erfahrung gut! versetzt aber jedem der wirklich schon über drei Jahre oder noch mehr ist einen kleinen Stich! Nicht böse gemeint!!!

5

Oh vier Jahre sind wirklich lang! :( Herzlichen Glückwunsch, dass es nun doch geklappt hat! Du hast natürlich recht - ein Jahr im Vergleich zu vier Jahren ist nicht viel. Mit „ewig üben“ wollte ich aber nur die ansprechen, die eben nicht „sofort“ und schnell schwanger wurden.

Dass mir der Arbeit und der Ablenkung kann ich gut nachvollziehen. Ich bin momentan so unglaublich unglücklich auf Arbeit, dass ich manchmal befürchte, dass das ein großer Faktor ist. Aber jetzt den Job zu wechseln, würde wieder ein Jahr Pause bedeuten. Oh man es ist schwer.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

Bei und hat es im 11 üz geklappt. War aber eine harte Zeit.

Erster üz so versucht, dann kamen 3 Clomi Zyklen, dann in die kiwu und durch das Monitoring es wieder so versucht. Anschließend sofort BS. Dann wieder einen Clomi Zyklus mit einer Zyste, einen Monat wieder so und dann im 11 üz mit puregon und ovitrelle schwanger geworden.

Viel Erfolg!

6

Hey!
Das klingt nach wirklich stressigen Monaten. Ihr habt euch das hart erkämpft.

Wie kommt es, dass ihr schon am Anfang mit Clomi angefangen habt? Dachte, Ärzte setzen das eher ungern ein? (Vielleicht verwechsle ich das auch gerade) Wurde bei dir etwas festgestellt?

4

Wir haben im März 2018 angefangen zu üben, 2019 hatte ich drei FG (eine davon in der 10.ssw mit AS, die anderen beiden in der 5.ssw). Jetzt bin ich gerade in der 7.ssw und wurde trotz eindeutigem ES (lt Ovus) gerade ein paar Tage zurückdatiert. Ich weiß nicht, ob es dieses Mal gut geht, aber wir hoffen gaaanz fest. Das Warten ist furchtbar...
Weißt du, dein Jahr Üben kommt dir ewig vor, das kenn ich nur zu gut. Aber ich hätte lieber vier Jahre gewartet, als die FGs zu erleben. Die schaffen einen wunden Punkt in der Seele, der für immer bleiben wird .

Ich wünsche dir von Herzen, dass du bald Mama werden wirst. Hast du mal einen Hormonstatus gemacht? Und eine Biopsie, um die Durchlässigkeit der Eileiter oder eine Endometritis auszuschließen? Viel Erfolg!!
Lg,
Nani

7

Das tut mir so leid für euch! Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass es diesmal alles gut geht.

Meine ELSS endete leider in einer Notoperation mit zwei Litern Blut im Bauch - ich hatte keine Anzeichen und alles sah am Anfang noch normal aus - war in der 5. - 6. Woche beim Gyn und man hatte nur eine Fruchthöhle gesehen, was wohl normal ist, wenn es noch so früh ist und ich sollte dann in zwei Wochen nochmal wiederkommen, aber eine Woche später war es dann schon zu spät und der Embryo ist im Eileiter geplatzt. Bei der Bauchspiegelung hatten sie gesagt, dass so alles normal aussieht - also wohl keine Endometritis.
Hormonstatus habe ich bisher nicht durchführen lassen - was wird da untersucht?

9

Oh, du Arme, das klingt nach einer furchtbaren und schmerzhaften Erfahrung.... Hoffentlich konntest du das einigermaßen gut verarbeiten...
Bei einem Hormonstatus nimmt dein gyn dir 2 bis 3mal in einem Zyklus Blut ab (vor und nach dem Eisprung zumindest) und kann si bspw sehen, ob ein ES tatsächlich stattgefunden hat oder ob du evtl einen Mangel an Östrogen oder Progesteron hast, der eine SS verhindert. Sowas könnte man leicht mit Hormontabletten ändern.

Du könntest beim Blut abnehmen auch gleich die Schilddrüsenwerte mitbestimmen lassen, da darf auch nix im Argen sein!


LG!

weiteren Kommentar laden
8

Das erste mal schwanger war ich nach ziemlich genau 4 Jahren, leider ein früher Abgang. Medizinisch war bei meinem Mann und mir angeblich alles OK. War dann beim Naturheilpraktiker der Progesteronmangel feststellte, dann mit Akupunktur und Homöopathie auf Stressreduktion behandelt (hatte nix mit dem Kinderwunsch zu tun, den hatten wir trotz der langen Zeit gut im Griff und waren uns immer klar, dass wir auch ohne Kind eine tolle Beziehung haben). Nach ca. 4 Monaten war ich dann wieder schwanger und bisher entwickelt sich der Krümel prima, bin jetzt 15. SSW.

15

Danke für deine Antwort, ich wünsche euch, dass sich auch weiterhin alles gut bei eurem Krümel entwickelt.

10

Wir haben auch 4 Jahre geübt obwohl wir schon 2 jungs haben , es hat mit Unterstützung von Metformin und gewichtsreduzierung geklappt Und nun bin ich fast in der 17 ssw

14

Herzlichen Glückwunsch! Nun fange ich mich mit meinem „einem Jahr“ wirklich schlecht zu fühlen...
Alles Gute euch!!

11

Wir mussten wirklich ewig üben.

Insgesamt 6 Jahre.
Knapp 2,5 Jahre nach Absetzen der Pille bin ich das erste Mal schwanger geworden, Abort in der 6. SSW
nach weiteren 1,5 Jahren war ich erneut schwanger, wieder Abort in der 7. SSW
Wieder 1 Jahr später wurde dann in der 8.SSW eine ELSS festgestellt und ich musste notoperiert werden.
Im September 2019, in einem Spontanurlaub, bin ich wieder schwanger geworden und bis heute auch geblieben (bin jetzt 26. Woche)

Ich kann verstehen, dass 1 Jahr sich lange anfühlen kann, wenn man sich etwas sehr, sehr wünscht. Wir haben uns irgendwann komplett durchchecken lassen, aber es gab keinen besonderen Grund, warum es nicht zu klappen scheint. Auch eine Bauchspiegelung hab ich machen lassen, um die Durchlässigkeit der Eileiter zu prüfen. In der KiWu-Praxis haben wir dann immer wieder mal meinen Zyklus beobachten lassen, 2 x hab ich auch mit Spritze den Eisprung ausgelöst.

Geklappt hat es dann aber ohne Hilfsmittel und in einer KiWu-Pause, ich war nervlich einfach fertig.

Alles Gute dir.

13

:( unfassbar... davor habe ich ehrlich gesagt am meisten Angst- dass es eben keinen wirklichen Grund gibt, warum es nicht klappt, denn dann kann man nichts unternehmen. Kling doof, aber wenn man weiß, wo das Problem ist, dann gibt es ja in den meisten Fällen eine Lösung.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut ausgeht. Liebe Grüße!

16

Hallo,

also bei uns hat es 18 Monate gedauert, mein Zyklus war ganz regelmäßig und hormonell habe ich nie verhütet. Dachte auch, dass es gleich klappt, aber es hat dann doch gedauert. Die normalen FA bei denen ich war meinten alle, dass ein Jahr noch überhaupt kein Grund zur Sorge sei (ich hab mich aber verrückt gemacht und wollte einen Termin in der KiWu Klinik). Wollte uns untersuchen lassen etc... aber dann haben wir doch beschlossen es noch einige Monate so zu versuchen, ich hatte meinem Mann gerade Kapseln gekauft, die die Spermienqualität verbessent sollen, als der Test positiv war.

Übrigens hat es bei mir im ersten Zyklus geklappt, in dem ich Kinderwunsch Gleitmittel aus der Drogerie verwendet habe. (Zum Einführen an den fruchtbaren Tagen). Es kann wirklich nur Zufall sein, aber ich glaube, dass das schon sehr geholfen hat.

48

Das macht mir Mut!! Bei mir sagte die Gyn, dass wir nach einem Jahr mal alles durchchecken lassen sollten - vielleicht bin ich deshalb auch schon so verunsichert. Als wir dann hinwollten, war ich schwanger. Leider ELSS, aber jetzt schieben wir den Besuch auch noch etwas hinaus, da ich glaube, dass das irgendwie noch mehr stresst. Na mal gucken.
Das Gleitgel habe ich gestern gleich mal bestellt, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe 😂 Man probiert ja doch irgendwie alles, was im Rahmen ist, aus 😊 danke für den Tipp!

50

Ich drücke die Daumen, dass es bald klappt! :)

17

Huhu beim ersten Kind war es im ersten üz, beim 2. Kind wieder im ersten aber leider fg. Seit dem 3 Jahre ohne positiven Test. Nur der Gang in die Kiwu Klinik hat uns geholfen, da dass spermiogramm meines Mannes sehr schlecht war. Da es 2 mal sofort geklappt hatte, hätten wir nie damit gerechnet. Ich würde euch nach einem Jahr üben erst mal ein spermiogramm und bei dir einem Hormoncheck empfehlen. Vielleicht auch Kiwu Klinik. Die machen auch nicht gleich ne künstliche Befruchtung sondern checken die Werte und Möglichkeiten

18

Wir haben mindestens 8 Jahre nicht verhütet und nichts ist passiert. Erst dann haben wird den Weg in die kiwu Praxis gefunden.
Weitere 1.5 Jahre später war die erste ivf direkt ein Erfolg. Fürs Geschwisterchen waren 5 Versuche icsi und kyrotransfer notwendig, leider mit stiller Geburt in der 17ssw.

45

😞 das tut mir leid... versucht ihr es weiter für Kind Nummer 2?

47

Ich bin im Dez 38 geworworden.
Machen wir es heuer nicht, wird es nichts mehr. Mit ü40 möchte ich definitiv nicht mehr. Und was ist wenn wir dann sagen, scheiße hätten wir es doch machen sollen? Andererseits hab ich total Respekt vor der erneuten icsi, hatte letztes Jahr etliches an Nebenwirkungen mitgenommen.
Und dann natürlich klappt es oder nicht.
Wird dieses Kind gesund sein?
Wie kann ich es verhindern das wieder ne Fehlbildung entsteht, kann man das überhaupt? Würden wir das nochmals verkraftet? Aber ein Einzelkind wollten wir doch nie...... Usw
Der wunsch noch eins zu bekommen ist da, aber ist halt mit Zweifel und etwas Angst überschattet.
Es ist immer wieder dieses hin und her.