geburtsvorbereitungskurs wichtig?!

wer von euch macht einen GVK - und wie wichtig ist das? habe die liste der termine bekommen und kriege das mit meinen arbeitszeiten nicht unter einen hut, kann auch nicht mehrmals die woche dafür bei der arbeit fehlen...

was meint ihr?

lillebe 25.ssw

1

Die Kurse sind doch immer am Abend, oder nicht?
Ob es wichtig ist: keine ahnung. Ich mache gerade einen und entbide in 5 Wochen. Dann weiß ich mehr. Es gibt viele Frauen die keinen machen, ich denke, es kann einem nciht schaden, eher helfen. Sie erklären einfach, wie man sich nicht auf die Schmerzen konzentrieren kann sondern auf die Atmung! und was man beachten muss, geben anregungen und erklären viel! Gruß, Nina

2

Ich hab auch so einen GVK gemacht und kann sagen, dass es mir schon geholfen hat.

Und zwar dahingehend, dass man einfach mit ein paar andren Mädels zusammen kommt, die im Moment einfach die selben Probs und Wehwechen haben :-)

Wir haben ein Kurs genommen, bei dem die Männer nur 2 x dabei waren. Einmal so in der Mitte, da wurde ihnen der Kreissaal gezeigt und erklärt. Und in der letzten Stunde, da wurden ihnen dann gezeigt, wie sie uns bei der Geburt unterstützen können.

Ausserdem hatte ich 4 x Schwimmen ! Man das war total schön kann ich nur sagen !

3

Hallo,

also wichtig ist es nicht!!!!! Wie sagt man so schön: Drin geblieben ist noch keins!;-) Aber wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat es kann einen helfen sich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten und sich mit anderen werdenden Mamis austauschen. So kurz vor der Entbindung tauchen nämlich immer wieder fragen auf. Grad wenn es das erste Kind ist.

Ich habe letztes Jahr entbunden( auch wenn es ein ungeplanter Kaiserschnitt war) mir hat er sehr viel gebracht. Da ich grad zum Schluss immer wieder einen harten Bauch hatte und meine Frage da sehr gut beantwortet wurde. Und man lernt da auch schon Mamis kennen die ungefähr zur selben Zeit entbinden wie man selbst.

Ich würde mich informieren ob es nicht noch wo anders Geburtsvorbereitungkurse gibt. Normal sind doch auch nur einmal in der Woche. Also ich würde es echt versuchen ob du es machen kannst.

Gruß
Tracy + Louis (fast 9 Monate)

4

Ich hab nur einmal f. 2 Std.einen besucht u. bin zu dem Entschluß gekommen, daß es nicht wichtig ist u. hab ihn dann auch sausen lassen.

Ich habe alle Kinder ohne GVK zur Welt gebracht u. wenn ich Fragen hatte, waren ja die Hebammen im KHS zur Stelle.

Mußt Du wissen wie wichtig es für Dich ist, es geht auch ohne und Erfahrungsaustausch o. wenn Du fragen hast, kannst Du ja zu Urbia, wenn Du keine Zeit f. Kurs hast.;-)

Alles Liebe
Susi

5

Wenn Du keine Angst vor der Geburt hast, dann brauchst Du keinen zu machen. Ich hatte auch keinen.
Ich habe dann auch während der Geburt alle "guten Vorsätze" vergessen. Also hätte mir es gar nichts genutzt, diese Atemsachen und so...

Ich finde, man braucht das nicht.
Habe aber ein Buch gelesen: Die selbstbestimmte Geburt von Ina May Gaskin. Das ist besser, als jeder Kurs.

6

hallo!

mein ET ist in 3 wochen und ich mache auch keinen GVK. beim walross-schwimmen trainieren wir atmen und beckenboden anspannen und das reicht mir.

kein tier in freier natur macht so'nen quatsch und deswegen verkrampfen sie auch nicht bei der geburt, weil sie keine angst haben bzw. von anderen horrorgeschichten gehört und gute tips bekommen haben ;-)

ich denke, wir reden über die natürlichste sache der welt und wenn man unbedraft da ran geht und sich auf seinen instinkt verläßt, wird's schon werden! wir menschen neigen halt dazu, uns verrückt zu machen (oder machen zu lassen..)

lg
terrortörtchen 37.ssw

7

Hallo,

ich habe keinen GVK gemacht und habe bei der Geburt trotzdem gepresst wie ein Weltmeister;-)(nach nur 4 Presswehen war mein Kleiner da).Was das Atmen angeht,erklären dir die Hebammen SOWIESO,wie du atmen sollst.Und wie du das Baby versorgst(Baden,Wickeln,Stillen usw)erklärt dir die Nachsorgehebamme.

LG,Katja+Amir(25.10.05)

8

Ich oute mich jetzt mal und gestehe, dass ich keine Kurs machen werde #hicks.

Diese ganzen Details zur Geburt machen mich ganz kirre und selbst meine Hebi meinte, dass das wirklich wichtige in einer Stunde in einem Gespräch unter 4 Augen erledigt werden könnte #freu.

Ich denke mal es kommt darauf an, was für ein Typ man ist. Mir z. B. machen so viele Details eher Angst als alles andere. Außerdem habe ich eh das Gefühl bei vielen Schwangeren anzuecken (zumindest im Freundeskreis), weil wir einfach völlig unterschiedlich denken #augen. Dann halte ich mich von solchen Ansammlungen lieber fern und vertrau auf meine Hebi ;-).

LG, Caro + Lene 25. SSW

9

Hallo,

ich habe beim ersten Kind keinen gemacht und habe ihn auch nicht vermißt! Dringeblieben ist noch keines, egal ob mit Kurs oder ohne! ;-)

Diesmal mache ich einen, liegt aber daran, das es ein spezieller Kurs für Mehrgebärende ist und dort auch nützliche Tips zwecks Eifersucht und "Wie sage ich es meinem Kind" gegeben werden!

Aber für wichtig oder nötig halte ich ihn nicht!

Liebe Grüße

Jessi, Emily*11.10.2004 und E.ET 05.10.2006