Mehrfachmamas mit Skoliose und Beckenschiefstand

Hallo liebe Mamis,

Ich bin in der 38.ssw und mache mir natĂĽrlich Gedanken, wie die zweite Geburt so laufen wird.

Bei meiner ersten kam nach Geburtsstillstand die Vakuumglocke zum Einsatz. 3 Stunden Presswehen 🙄
Grund war, dass sich das Baby nicht korrekt ins Becken eingedreht hat. Nun war unsere Vermutung natürlich, dass es eventuell mit meinem schiefen Becken und der Skoliose zusammenhängen könnte. Das Baby ist auch erst sehr spät unter der Geburt tief im Becken gewesen, bis kurz vor knapp noch abschiebbar. Aber ist ja eigentlich logisch, wenn das Köpfchen nicht korrekt gedreht ist.

Hattet ihr trotz Beckenschiefstand auch Geburten ohne Probleme? Oder was habt ihr im Vorfeld/unter Wehen gemacht, dass das Baby sich richtig einfindet?

War zwei Mal beim Osteopathen, hoffe, das hilft.

Liebe GrĂĽĂźe đź’•

1

Hallo , ich habe Skoliose und Beckenschiefstand.
All meine 3 Kinder kamen problemlos natĂĽrlich zur Welt.
Ich habe nichts im Vorfeld gemacht.
Nummer 4 kommt im Sommer, ich mache wieder nichts.

Lg

2

Ich habe ebenfalls Skoliose und Beckenschiefstand und habe vier Kinder völlig normal auf die Welt gebracht. 3510g Ku 35, 4200 Ku 37, 4100 Ku 36 und 4590g und Ku 38. Es gab nie Probleme deswegen.

Unter den Wehen nicht liegen, sondern am besten das Becken kreisen lassen. Das hilft dem Baby den Kopf leichter einzudrehen.

3

Mich wĂĽrde aber interessieren wie stark eure Skoliose so ist!

Lustigerweise höre ich aus medizinischer Sicht immer das die Skoliose Probleme macht... Aber mit den Erkrankten und Gesunden im Vergleich die ich kenne.. Waren die Probleme 1:1 das selbe :)

(Selber habe eine sehr starke Skoliose, ist aber dann erstmal das erste Kind)

4

Das ist eine gute Frage, ich staune schon, dass keiner Probleme hatte. Cobb-Winkel und wo der Hauptbogen ist, wäre interessant!

Ich hab so etwa 55 Grad thorakolumbal und die Spinalanästhesie (Kaiserschnitt) war ein ziemliches Abenteuer. Zum Thema vaginale Geburt kann ich nichts beitragen.