Streptokokken-Abstrich sinnvoll, vor allem für den Preis??!

Hallo zusammen <3

Ich wollte mal fragen ob ihr den Streptokokken-Test (Abstrich) machen lassen habt ?

Meine Frauenärztin will bis nächste Woche das ich eine Entscheidung fälle , aber das was mir mangelt ist , das sie mir sagte das bei ihnen der Abstrich 35€ kosten würde plus die kosten vom Labor die dazukommen, wären wahrscheinlich auch noch 20€...?!

Ich finde es leider schon überteuert, vor allem weil es die KK nicht übernimmt...

Kosten diese Abstriche wirklich so viel? Ich würde für mein Baby alles zahlen, aber wie ich gelesen hab kosten die eigentlich nicht mal sie hälfte von dem , was meine Frauenärztin sagte...

Und bringen die Tests wirklich was?

1

Ich denke schon das es sinnvoll ist den zu machen falls du positiv bist das die bei der Geburt Antibiotika geben können das dein Baby nicht angesteckt wird

Also wir konnten mit der Rechnung von FA zur Krankenkasse gehen und haben alles voll zurück erstattet bekommen (sind bei der IKK)
Wie es bei den anderen ist weis ich nicht aber man kann ja mal nachfragen😊

Lg ana 40ssw🥰

13

Ja, die IKK übernimmt über das Gesundheitskonto (150€ pro Jahr frei verfügbar) sehr viel. Auch Toxoplasmose und Zytomegalie :-)

2

Huhu,
während man selbst meistens keine Symptome oder Auswirkungen von einer B-Streptokokken Infektion hat, können sie die Babys bei der Geburt damit wohl infizieren. Das soll aber eher selten der Fall sein.

„Die häufigsten Folgen für die Neugeborenen sind Blutvergiftung bis hin zum septischen Schock sowie Gehirnhaut- und Lungenentzündung, seltener sind Knochenmarks- und Gelenkentzündungen. Etwa jedes dreißigste infizierte Neugeborene stirbt an den Folgen der Infektion.“
(sieht zB IgeL Homepage)
Da steht aber auch, dass Nutzen (fürs Baby) und Schaden (für Mama, wegen unnötiger Antibiotika-Gabe) die Waage halten und der Nutzen deshalb „unklar“ ist.

Falls du testest und positiv bist wirst du vor der Geburt bzw. während mit Antibiotika behandelt.

Wir haben damals den Test machen lassen, hat bei uns aber insgesamt 30€ gekostet.

Liebe Grüße!

3

https://www.igel-monitor.de/presse/pressemitteilungen/was-bringt-der-streptokokken-test-in-der-schwangerschaft.html

Na, auch schlaflos 😉?
Ich finde den Artikel eigentlich ziemlich gut, weil unparteiisch. Wenn ich das richtig verstehe, wird abgewogen zwischen Nutzen (positiver Streptokokkentest, Antibiotika, Ansteckung vom Kind wird verhindert) und Schaden (positiver Test, Antibiotika unnötig, da sich das Kind gar nicht angesteckt hätte) eines Tests.
Und das im Vergleich dazu, wenn man Antibiotika gibt, weil ein Risiko besteht.


Mir wurde der Test bisher gar nicht angeboten, was mich eigentlich wundert. Eine gute Entscheidung wünsche ich.

4

Ich will dir von mei er Erfahrung berichten. Bei der Schwangerschaft mit meinem Sohn 2013 habe ich den Test macheb lassen. Allerdings nicht ganz so viel dafür bezahlt. Es kam raus dass ich positiv getestet wurde. Mein Frauenarzt war ganz entspannt und sprach davon, dass nur so bmwenig streptokokken gedunden wurden und dass die Ansteckung eh gering ist und mit Antibiotikagabe wärend der Geburt schon nichts passiert.
Ende vom Lied, mein Sohn kam so schnell, dass mir das antibiotikum nicht mehr rechzeitig gegeben wurde, sodass es nicht mehr bis zu ihm gelangen konnte. Mein Sohn hat sich angesteckt und wir lagen 10 Tage in auf der kinderstation, und er bekam das antibiotikum. Er bekam Petechien und sah wirklich schlimm aus. Am Ende hat er alles gut überstanden und ist heut ein fröhlicher gesunder Junge.
Aber ich würde nach dieser Erfahrung immer den Test machen und verstehe absolut nicht wieso es nicht von der KK bezahlt wird.

5

Huhu, ich hab den letzte den am Dienstag machen lassen. Kosten lt meiner Ärztin 25/30 euro.

Kann die Rechnung allerdings auch bei der Krankenkasse (aok Rheinland) einreichen, da bekomm ich bis zu 80% erstattet ☺️

Den Preis find ich in Ordnung. Viele geben aktuell viel mehr an Karneval aus, und Können sich an vieles nichtmehr erinnern 🧐

6

auf jeden Fall! Falls du positiv bist und kein antibiotikum während der Geburt bekommst, kann das fürs Baby gefährlich sein. Informiere dich höchstens, ob du umgetreten standardmäßig das Antibiotikum bekommst. Da ist dann natürlich die Frage, ob du das ggfs. unnötig möchtest.

7

Ich habe den Test vorgestern machen lassen. Meine Praxis verdient da nichts dran. Ich bekomm nur eine Rechnung vom Labor über ca 15 Euro. Hätte es aber auch für 50 Euro gemacht... finde es wichtig diese Info zu haben und das obwohl ich einen Kaiserschnitt möchte. Aber man weiß ja nie, wie sich alles entwickelt. Lieber bin ich auf alles „vorbereitet“ 😉

8

Huhu,

bei mir wurde der Test im Rahmen der Geburtsanmeldung im Krankenhaus vorgenommen (Ssw 35).

Meine Ärztin hatte auf der Überweisung für das Krankenhaus vermerkt, dass der Test noch aussteht und die haben den dann durchgeführt.

So war es bei meiner ersten Geburt auch schon und ich habe für beide nichts zahlen müssen.

LG Tanja

9

Hallo
Bei uns kostet der 20€ und ich kann den über den zusätzlichen Schwangeren Etat der KK einreichen. Finde den Test ehrlich gesagt wichtiger als manch anderen Test, da das Kind unter der Geburt angesteckt werden kann.
Aber das muss jede für sich entscheiden.