Schwangerschaft? Vitamine?

Hallöchen 🐰 ich hoffe es geht euch allen gut 🌸
Nehmt ihr in der Schwangerschaft Vitamine? Wenn ja, welche? Und warum nehmt ihr die Vitamine? Gibt es auch welche die keine nehmen? Wenn ja, darf ich auch wissen warum? Sollte man die nur dann nehmen wenn es einen Mangel gibt oder auch einfach so wenn es keinen Mangel gibt? Nehmt ihr eure Vitamine auch Regelmäßig? Danke an alle die mir antworten

1

Ich nehme Folsäure (Folio Forte) ohne Schnickschnack,alle 2-3 Tage Eisen,weil ich da sonst eher an der unteren Grenze bin und Magnesium,gegen das Ziehen im UL und weil ich beim letzten Mal eine Frühgeburt hatte und diesmal etwas „vorbeugen“ möchte (hatte schon ab 18. Ssw recht häufig Wehen,Kind kam bei 34+2).

2

Nabend!

Ich nehme Femibion.
Ich bemühe mich auch, es regelmäßig zu nehmen. So kann ich sicher sein, dass weder das Kind noch ich einen Mangel an irgendwas haben, auch wenn ich es mal nicht schaffe mich ausgewogen zu ernähren.
Besonders was Fisch angeht. Das schaffe ich meist nicht in ausreichender Menge.

LG

3

Ich habe seit Kinderwunsch Folio forte Phase 1 genommen und ab der 13. Woche Folio Phase 2. Da ist hauptsächlich Folsäure drin, da man dafür mehr braucht und sie über Nahrungsmittel nur schwierig zu bekommen ist. Außerdem ist noch Vitamin D3 und Vitamin B12 drin, was ich gut finde, da ich sehr an der Untergrenze kratze beim B12 wert😄 ich habe auch die mit Jod drin. Hatte nie Probleme mit der Schilddrüse, aber lasse meine Werte auf Anraten meines Hausarztes alle 3 Monate kontrollieren. Sie haben sich verbessert und sind auch sehr gut geblieben. Ob das am Jod liegt🤷‍♀️

Weitere Vitamine nehme ich nicht, da alles andere gut über eine ausgewogene Ernährung zu bekommen ist. Der Eisenwert wird ja regelmäßig kontrolliert und ist sehr gut. Seit Beginn der SS essen ich morgens auf Anraten der Hebamme Haferflocken und Weizekleie, da dort viel Eisen enthalten ist.
Magnesium brauchte ich bisher auch nicht glücklicherweise. Gegen leichte Krämpfe in den Waden reicht die Banane morgens im Müsli.😄 Die Mutterbänder haben bisher zum Glück nicht so übertrieben weh getan als das da handlungsbedarf war.

Es gibt sicherlich Präparate, die man in Absprache mit dem Arzt zusätzlich nehmen kann. Ich bin aber der Meinung, dass es nur bei einem Mangel wirklich notwendig ist. Viele Vitamine werden ungenutzt wieder ausgeschieden, wenn der Körper sie nicht braucht, da sie nicht gespeichert werden können. Da zahlt man dann für nichts. Für eine Überdosierung, die schaden anrichten könnte, müsste man vermutlich auch bei den Präparaten mehr als empfohlen nehmen.

Wenn es aber nicht notwendig ist und es einem auch so gut geht und alle Werte stimmen, denke ich, dass es reicht auf eine gute Ernöhrung zu achten.

4

Ich habe ebenfalls vor allem Folsäure genommen. Da ist es im Grunde auch egal welches Präparat wenn die Dosierung passt.
Hab da auch gewechselt. Manchmal waren es noch kombipräparate mit Magnesium z. B. Aber das wichtigste ist die Folsäure.

5

Ich nehme seit Kinderwunsch Femibion. Habe das auch in der SS beibehalten (dann halt die anderen Stufen/Produkte), weil ich mich durch die Übelkeit nur sehr eingeschränkt ernähren kann. So kann ich sicher sein, dass nichts fehlt.

6

Ich nehme noch B Vitamine, Vitamin D (unregelmäßig) und Zink für das Immunsystem. Nehme das alles aber auch schon lange vor der Schwangerschaft auf Anraten meiner Heilpraktikerin.