Frauenarzt

Guten Morgen!
Habe gelesen das man nur 3 Ultraschalls während der Schwangerschaft bekommt.
Aber man geht ja alle 4 Wochen zum Arzt oder?
Heißt dass das ich dorthin gehe und sie dann nicht untersucht?
Ist meine erste Schwangerschaft...

1

Hi

Es wird der Bauch bzw der Fundusstand abgetastet, gewogen usw. Allgemeine Probleme besprochen etc. Später auch ctg geschrieben.

Viele nehmen diese Termine auch direkt bei der Hebamme wahr.

Es gibt aber auch Ärzte, die trotzdem jedes Mal schallen. Vorgesehen ist es aber nicht.

Grüße

2

Das stimmt so halb. Die Krankenkasse übernimmt nur die drei US, jeder weitere muss selbst bezahlt werden, es sei denn du bist Risikopatientin.
Und alle vier Wochen wird das Gewicht, Blutdruck und Urin untersucht und es gibt ein Gespräch mit dem Arzt und eine Untersuchung durch Abtasten.
Mein Arzt hat mir auch gesagt, dass es in Zukunft vllt sogar ein Verbot für mehr als drei US gibt wenn diese nicht medizinisch notwendig sind.

3

Ultraschall ist ja nicht die einzige Untersuchungsmethode oder das Nonplusultra.

Bei den anderen Terminen werden bei mir Blutdruck, Urin und Gewicht gecheckt. Zudem werde ich abgetastet um zu sehen wie der Fundusstand ist und ob der Muttermund noch zu ist. Und zum Ende hin noch ctg.

Alles vollkommen ausreichend, um einen gesunden Verkauf der Schwangerschaft zu bestätigen.

4

Genau, so ist zumindest vorgesehen (3 x Ultraschall) , wobei es viele Frauenärzte gibt, die trotzdem jedes Mal nachschauen. Andere wiederum bieten für einen Aufpreis eine Ultraschall-Flatrate an. Das soll meines Wissens nahh verboten werden (dieses oder nächstes Jahr? 🤷‍♀️).

Nur weil bei den anderen Terminen kein Ultraschall gemacht wird, heißt das nicht, dass du nicht untersucht wirst. Jedes Mal wirst du gewogen, Blutdruck gemessen, Urin untersucht und Eisenwert bestimmt. Du wirst dann in der Regel am Bauch abgetastet, da kann man sehen bis wohin deine Gebärmutter reicht (gemessen wird der Abstand zum Bauchnabel). Später kann man über die Bauchdecke auch die Herztöne akustisch darstellen und auch mittels Abtasten die Kindslage bestimmen.
So kenne ich es zumindest.

Ich finde eine Hebamme zur Vorsorge toll, die wird sich dann in der Regel mit dem Frauenarzt geteilt. D.h. Die kommt dann zu dir nach Hause und macht auch alles, was der Arzt macht, nur eben nicht den Ultraschall. Sie nimmt sich dafür ca. eine Std. Zeit, das ist bedeutend mehr als beim Arzt und es bleibt somit viel mehr Zeit für Fragen, gerade in der 1.SS. Mein Frauenarzt beantwortet mir auch Fragen, aber man merkt ja vom Ablauf her, dass dafür einfach nicht soooo die Zeit ist.

Kannst du dir ja überlegen.

Alles Gute dir 💚🍀
LG Hanna 19+3 mit Babyboy inside 💙

5

https://www.meinbaby123.de/ratgeber/ultraschall-verboten/

Hier eine Info zum Thema 😉