Gebärmutterhals plötzlich kürzer (30. Woche)

Hallöchen!

War gestern beim dritten screening und mein Gmh ist binnen 4 Wochen von 4,3 auf 3,5#zitter

Der Arzt hat gemeint, das sein kein Grund zur Panik, er wolle sich das aber in 2 Wochen noch einmal ansehen.
CTG war in Ordnung.
Wehen habe ich bisher nie (bewusst?) gespürt.

Hätte nie gedacht, dass das bei mir mal ein Problem wäre.

Woran kann das denn liegen? Ich hatte sehr viel Stress in der Arbeit und schleppe ab und zu die Einkäufe nach Hause - aber ich bewege mich halt einfach gerne.

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie ist es ausgegangen?
Muss ich mir Sorgen machen? Mich schon schonen?

Wenn mein Mann nur verstehen könnte, dass ich genau aus solchen Gründen endlich die Wohnung fertig haben will ....#aerger

1

Das gleiche war bei mir...von 4,1cm auf 3,5cm...ich habe striktes Verbot bekommen schwer zu heben und mal einen Gang runterzuladen schalten. Hab ich kategorisch gemacht. Mein Sohn fand das nicht so lustig, der ist nämlich mit seinen 17kg ganz gerne auf meinem Arm 😅. Ich hab nur nich gehoben wenn es gar nicht anders möglich war. Und siehe da nach der 1. Kontrolluntersuchung waren 3,8cm und vor 5 Tagen waren es wieder 4cm. Also wirklich ruhig machen und alles ist ok. Und richtig akut wird es ja erst ab 2,5cm...trotzdem würde ich das Schleppen soweit möglich abgeben.

8

Danke für deine Antwort!
Dann fahre ich jetzt einen Gang runter ...
hab am Samstag noch ne Wassermelone vom Penny heimgetragen#schein

krass, dass er sich nach so kurzer Zeit wieder verlängern kann!

14

Ich war auch überrascht von dem Ergebnis nach 4 Wochen, bin felsenfest davon ausgegangen, dass sich da nix mehr ändert. Umso überraschter war ich als das Ergebnis wieder so gut war.

2

Bei 3,5 brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist ein super Maß. Das dein Gyn das kontrollieren will ist einfach sehr vorsichtig von ihm 👍
Ich hatte im Dezember in der 20. SSW plötzlich eine Verkürzung von 4,7 auf 1,6 😬 nach 2 Wochen absolutem Schongang und nur zum Pipi und was essen aufstehen + zusätzlich Progesteron vaginal war ich dann wieder bei 4,5. Ich muss einfach ruhiger machen und darf am Tag nur wenig aktive Zeit haben, dann hält sich alles gut. Also vielleicht lässt du die Einkaufstüten besser weg und machst auch auf der Arbeit mal ne Pause mehr, die stehen dir als Schwangere ja auch zu 🙂

6

Keine Ahnung warum meine Antwort hier gleich mehrfach auftaucht 🤷‍♀️ sorry 🙈

7

#rofl

Je öfter ich deinen Beitrag durchlese, desto beruhigter werde ich:-p

Wenn etwas schonen schon so viel bringt, dann mach ich das jetzt auch und chill bisschen mehr ...

weitere Kommentare laden
3

Bei 3,5 brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist ein super Maß. Das dein Gyn das kontrollieren will ist einfach sehr vorsichtig von ihm 👍
Ich hatte im Dezember in der 20. SSW plötzlich eine Verkürzung von 4,7 auf 1,6 😬 nach 2 Wochen absolutem Schongang und nur zum Pipi und was essen aufstehen + zusätzlich Progesteron vaginal war ich dann wieder bei 4,5. Ich muss einfach ruhiger machen und darf am Tag nur wenig aktive Zeit haben, dann hält sich alles gut. Also vielleicht lässt du die Einkaufstüten besser weg und machst auch auf der Arbeit mal ne Pause mehr, die stehen dir als Schwangere ja auch zu 🙂

4

Bei 3,5 brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist ein super Maß. Das dein Gyn das kontrollieren will ist einfach sehr vorsichtig von ihm 👍
Ich hatte im Dezember in der 20. SSW plötzlich eine Verkürzung von 4,7 auf 1,6 😬 nach 2 Wochen absolutem Schongang und nur zum Pipi und was essen aufstehen + zusätzlich Progesteron vaginal war ich dann wieder bei 4,5. Ich muss einfach ruhiger machen und darf am Tag nur wenig aktive Zeit haben, dann hält sich alles gut. Also vielleicht lässt du die Einkaufstüten besser weg und machst auch auf der Arbeit mal ne Pause mehr, die stehen dir als Schwangere ja auch zu 🙂

5

Bei 3,5 brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist ein super Maß. Das dein Gyn das kontrollieren will ist einfach sehr vorsichtig von ihm 👍
Ich hatte im Dezember in der 20. SSW plötzlich eine Verkürzung von 4,7 auf 1,6 😬 nach 2 Wochen absolutem Schongang und nur zum Pipi und was essen aufstehen + zusätzlich Progesteron vaginal war ich dann wieder bei 4,5. Ich muss einfach ruhiger machen und darf am Tag nur wenig aktive Zeit haben, dann hält sich alles gut. Also vielleicht lässt du die Einkaufstüten besser weg und machst auch auf der Arbeit mal ne Pause mehr, die stehen dir als Schwangere ja auch zu 🙂

10

Bei mir war es auch so, hatte vorher 4,5 und bin innerhalb 10 Tagen auf 3.5 cm sie sagt es ist noch alles in Ordnung, aber ich habe Bett Ruhe bekommen und soll so gut wie nichts mehr machen. Dazu hatte ich aber auch im 25 min ctg 8 mal leichte wehen. Ich habe 2 Jungs und die finden das total doof aber was solls versuche nichts mehr zu machen und hoffe es wird wieder.

Gruß steffi

11

Also erstmal durchatmen. 😉
Mein Arzt sagt immer alles über 3cm ist noch voll in Ordnung.
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft in der 27. Woche plötzlich nur noch 2,7cm statt 3,9cm. Sollte mich dann schonen, also kein Sex und kein Sport mehr. War mir auch bis zum Ende der Schwangerschaft verboten. Ich hatte keine Wehen und keine Trichterbildung, was halt auch wichtig ist. 👍 Nach zwei Wochen war ich wieder bei 3,5cm. Geboren wurde er bei 37+6 nach vorzeitigem Blasensprung.
Es kann sich also alles wieder entspannen. 🍀

12

Hey,

Ich hatte noch nie einen längeren Gebärmutterhals als 3,6cm, bedingt durch eine Konisation. Hatte leider zusätzlich auch mit einer Verkürzung zu kämpfen seit der 23. Woche. Zwischenzeitlich war ich nur noch bei 1,5cm. Und jetzt lässt der junge Mann auf sich warten.
3,5cm sind in meinen Augen noch kein Grund zur Sorge. Solange das beobachtet wird und er sich nicht weiter verkürzt, dann wird das auch kein Problem sein.

Liebe Grüße
Sina

13

Hi :)
hatte ich ab der 19. Woche damals schon.. ich hab mich dann sehr geschont und nichts anstrengendes mehr gemacht. Hat geholfen, er wurde wieder länger. Mein Kleiner kam dann in der 40. SSW zur Welt. :)

Alles Gute! Lg Chii