GMH-Verkürzung 32. SSW auf 18 -21mm

Hallöchen zusammen,

War heute außerplanmäßig beim Gyn weil ich dachte lege dass stimmt nicht.

Neben der Untersuchung schaute sie auch nach meinem GMH. Der lag immer so bei 38mm. Heute stellte sie eine Verkürzung auf 21mm (äußeren Bereich) bzw. 18mm (innerer Messbereich) fest.

Ich soll ziemlich zügig zur Klärung in die Klinik. Mach ich dann gleich morgen früh.

Meine Frage: was kann denn passieren? Mit was muss ich rechnen? Ist das gefährlich?

Sie war etwas besorgt und ziemlich verschwiegen. Als ich sagte, dass ich in 5 Wochen heiraten wurde sie ganz schweigsam obwohl wir ein freundschaftliches Verhältnis haben...

Wie war das bei euch mit einem verkürzten GMH?

LG:)

1

Mir geht es gerade auch so gmh ist von 5cm auf 3,6 in einer Woche jetzt soll ich erstmal utrogest nehmen u d wenn es nicht besser wird soll ich ins kh um eine Lungen reife Spritze zu bekommen. Bin jetzt auch erst Ende 33.ssw und hoffe das die kleine Maus sich wenigstens noch bis zur 37.ssw überreden lässt drin zu bleiben.
Denke das du auch eher in die Klinik sollst wegen der Spritze.

2

Hallo,
ihr seit beide über die 30 SSW. D.h. mit Lungenreife werden eure Kleinen allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach keine Probleme haben.
Einen operativen Eingriff (Cerclage oder TMV) ist sehr unwahscheinlich. Ein Pessar und Bettruhe bleibt eine Alternative. Ebenso Magnesium. Ab 35. SSW macht man meist garnichts mehr.
Ich würde präventiv schauen wo das nächste NEO Haus ist in dem ich entbinden würde.

VIel Erfolg

3

Uff na da bin ich ja mal gespannt auf morgen früh.

Wie gesagt, wir heiraten noch bei 35+6...

Muss ich mich sorgen?

Zudem habe ich derzeit einen abklingenden Herpes und eine Bartholin-Zyste...

4

Hallo :)

Ich hatte dasselbe in der 32 Ssw.
Gebärmutterhals war auf 1,9 verkürzt mit Trichter.
Ich wurde auch ins KH geschickt. Dort wurde Blut abgenommen und Abstriche gemacht.
Auch wurde eine „Frühchentest“ gemacht. Das ist ein Abstrich der zeigt ob es möglich ist das das Baby die nächsten 14 Tage kommt.

Ansonsten wurde CTG gemacht und ich hab Magnesium bekommen und sollte viel liegen.
Die Ärzte entscheiden dann auch ob die Lungenreife gemacht wird oder nicht. Ich brauchte sie nicht.

Jetzt bin ich bei 34+5 und liege wieder im Kh.
Ich habe mich viel geschont, dennoch ist der MuMu leicht geöffnet und ab und zu Wehen zu sehen.
Die Ärzte meinten schon, das es eher kommen wird. (Bin aber zweitgebärend und meine erste Tochter kam auch zu früh)


Ich kenne aber auch viele Frauen die durch ganz viel schonen und liegen noch lang durchgehalten haben und erst ab 37+ entbunden haben.

Alles gute :)

Riialein

5

Puh... aber Schiss habe ich jetzt irgendwie schon.

Zum einen weil ich ein sehr aktiver Mensch bin, zum anderen eben habe ich Schiss vor einer Frühgeburt und zum dritten steht ja auch das Aufgebot.

Bin jetzt echt mal gespannt.

Aber ich freue mich sehr zu lesen, dass du jetzt doch schon so weit bist und ihr seinerzeit keine Lungenreifespritze bekommen musstet!

6

Das kann ich gut verstehen!
Man darf es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich kenne das leider mit dem aktiv sein. Ich muss mich bewegen und auch mal rausgehen.
Fällt mir dann auch immer schwer einen Gang runter zu schalten.


Zum Thema Frühgeburt. Versuch dich wirklich auf jeden Fall bis 34+0 zu schonen.
Zu mir meinten alle Ärzte ab dann ist man „sicher“. Es wäre zwar noch ein frühchen, aber die Lunge und alles soweit entwickelt und man darf spontan entbinden.

Meine erste Tochter kam bei 36+4 als Spätfrühchen. Sie musste nur ein paar Tage in den Inkubator um die Wärme richtig halten zu können.

Das mit der Hochzeit verstehe ich. Aber warte erstmal morgen ab was das Krankenhaus sagt. Mir haben damals auch welche geschrieben die mit 1,5 Gebärmutterhals wieder heim geschickt wurden und nur viel liegen sollten 🤷🏼‍♀️ ..kommt glaube ich manchmal auch aufs KH und den Arzt an.

Vielleicht hast du ja auch viel Glück und alles ist halb so wild :)

Und was meine Hebamme immer schon meinte: Immer dem Bauch gut zu reden! Das das mäuschen noch drin bleiben soll ;)

weitere Kommentare laden
7

Ich wurde mit vergleichbarem Befund in ähnlicher Schwangerschaftswoche direkt ins Krankenhaus überwiesen. Sollte Bettruhe einhalten. Bei mir war das Baby dann trotzdem nach ein paar Tagen da...

Ich würde an deiner Stelle also mit dem KH nicht zu lange warten... Vor allem eine schnelle Verkürzung ist ein Warnsignal. Auch wenn es viele Frauen gibt, die dann trotzdem noch übertragen.


Habt ihr für die Hochzeit einen Plan B? Also ich finde es ja eh schon mehr als sportlich, für die 37. SSW die eigene Hochzeit zu planen... Mit dem aktuellen Befund sollte man sich ernsthaft mit der Möglichkeit auseinandersetzen, dass das Baby bis dahin vielleicht schon da ist... Nicht, dass dir Enttäuschung am Ende noch größer ist!

13

Danke lachgummi (toller Nick!!)

Wir haben die HZ an diesem Tag geplant weil bis jetzt immer alles tip top war. Alles Untersuchungen inkl. Feindiagnostik wunderbar. Ich bin allermeistens fit und mache noch fast jeden Tag bissle Sport. Laufe meine 5km und schwimme und mache Gymnastik...

Hab zwar immer mal schlechte Tage zwischendrin und arg Bauchweh aber dann lege ich 1-2 Tage Pause ein uns dann geht es wieder.

Ich passe wirklich gut auf den kleinen und mich auf und höre auf meinen Körper.

Wenn ich mir das nicht zutrauen würde mit der Hz, hätten wir sie nie dort geplant.

16

Du brauchst dich auch nicht rechtfertigen oder erklären. Mich würde es allerdings mega stressen und das würde ich mir hochschwanger nicht zumuten wollen.

Zumal so spät in der Schwangerschaft einfach immer schon was sein kann.
Mit Sport oder Körpergefühl hat das alles auch nicht zu tun. Du kannst dich fit wie ein Turnschuh fühlen,wenn das Kind kommt, kommt es. Es hat keinen Kalender und wartet nicht auf den Tag nach der Hochzeit, bloß weil ihr es so geplant habt...

Das sollte man einfach mal durchdacht haben. Auch wenn es am Ende doch läuft "wie geplant"

9

Huhu, ich hatte bei 31+6 auch eine Verkürzung mit 0,86 cm und trichterbildung, musste direkt in die Klinik, hab dir Lungenreife bekommen und ein Antibiotikum da Bakterien im Abstrich festgestellt wurden, danach sollte dann ein Pessarring gelegt werden was aber nix mehr wurde da ich bei 34+0 entlassen wurde und ab da eh nix mehr gemacht wird, das heißt ich war ca 2 Wochen im Krankenhaus, danach war er wieder bei 2 cm mit Trichter, ich sollte mich dann noch eine Woche etwas schonen und dann alles normal weiter machen wie immer. Der kleine kam dann bei 40+1 😊
Lg und ich drücke die Daumen für die Hochzeit 👰

14

Hallo Pferdi! Danke auch dir!

Schön, dass alles gut ging bei euch! Du hast sicher auch alles an der Angstpalette durch, was man so durch haben kann...

Bin extrem gespannt und werde gleich morgen nach dem Frühstück in die Klinik gehen.

Meine Gyn hatte sofort die Chefärztin angerufen. Die möchte selbst gern die Untersuchung durchführen und war heute nicht mehr da. Daher erst morgen...

10

Ich hatte Anfang Januar bei einer Kontrolle eine Verkürzung auf 2,5 cm. Bekam AU, Progesteron und Magnesium und sollte 2 Wochen später wieder zur Kontrolle. Da war die Verkürzung trotz Schonung auf 0,8 cm. 😥 Und davon hatte ich gar nichts gemerkt. Musste dann stationär,das war in der 28 SSW. Bekam Lungenreife, Wehenhemmer und hochdosiert Magnesium. Ich blieb dort eine Woche. Und liege nun seit 4 Wochen zu Hause rum, mittlerweile 32 SSW und der Gebärmutterhals hat dich stabilisiert auf 1,5 cm. Ich bin mittlerweile guter Dinge, dass wir mit absoluter Schonung noch mindestens ein paar Wochen weiterkommen.
Ich wünsche dir alles gute. Ich bin such ein sehr aktiver Typ eigentlich und Ruhe mit 2 weiteren Kindern im Haus fällt schwer, aber wir wissen ja wofür wir das tun... 😊😉

11

Am Mittwoch früh wurde bei mir der gmh gemessen, statt 3cm nur nich 2. Innerhalb von 14 tagen. Allerdings habe ich von beginn an eine cerclage. Mir wurde gesagt ich muss nochmal zur kontrolle kommen cerfix messen und abstrich da ich eine infektion hatte..... magnesium und progesteron nehm ich sowieso zusätzlich jetzt was gegen die infektion. Sollte mich viel schonen, bin oft gelegen mit nem kissen unterm po das sich das becken entlastet, wäre mein gmh heute nicht stabil gewesen hätte ich stationär bleiben müssen, doof weil wir Donnerstag heiraten ;)
Heute war mein gmh wieder auf 3cm und mein abstrich ok.
Das schonen und liegen hat wahre wunder bewirkt.....

12

Denke das du die Lungenreifespritze bekommst und falls Wehen hinzu kommen, kommst du auch an die Tokolyse. Viel liegen ist nun angesagt. Mein GMH ist auch nur noch 2,8, aber da ich heute bei 34+0 bin muss ich nicht mehr ins KH da die Lungenreife generell durch ist.

Drücke dir die Daumen, das alles gut geht.

15

Hallo, ich stecke in einer ähnlichen Situation wie du. Ich bin ebenfalls in der 32. SSW und war am vergangenen Samstag Abend ins Krankenhaus gefahren, weil mein Bauch mehrmals hartgeworden war. Nicht schmerzhaft, aber eben immer wieder hart, über ne Stunde lang. CTG war dann zum Glück unauffällig, alles andere auch, nur Gebärmutterhals war plötzlich auf 1,8-2 cm verkürzt. Ich musste also dableiben (und bin es auch noch). Dann wurde bei mir auch so ein Frühchentest gemacht, den ich bis dato nicht kannte. Dabei soll es darum gehen zu erkennen, wie wahrscheinlich es ist, dass das Kind in den nächsten 7 Tagen kommt. Hängt mit einem Hormon zusammen, dass der Körper kurz vor der Geburt ausschüttet (habe ich dann im Nachhinein recherchiert). Ist der Test positiv, würde man die Lungenreifenspritze bekommen. Bei mir war er negativ, also erstmal keine Lungenreifenspritze. Die wäre ohnehin nur bis 34+0 relevant, danach ist die Lunge des Babys ausgereift. So, hierbleiben musste ich trotzdem, zur „Beobachtung“. Es war die Rede von 3 Tagen erstmal. Bettruhe (also nur liegen, zum duschen, essen und auf Toilette gehen darf ich aber aufstehen). Jeden Tag wird 2x ein CTG gemacht. Morgen sind 3 Tage rum und dann soll mein Gebärmutterhals nochmal gemessen werden. Und davon hängt dann ab, wie es weitergeht. Ob ich erstmal wieder heim darf (was ich seeeehr hoffe) oder ob ich weiterhin hierbleiben muss. So ist das Prozedere jetzt bei mir.

Aber: kleine Info noch am Rande: vor 2,5 Wochen hatte ich regulär Frauenarzttermin und da war der GMH auch bei 2,4 cm und ich wurde deswegen in die Klinik geschickt. Da war auch schon von Lungenreifenspritze die Rede. Einen Tag später wurde in der Klinik plötzlich 3,4-3,6 cm gemessen. Ich durfte also wieder heim. Richtig erklären konnte mir das niemand. Schwankungen wären normal, leichte Abweichungen aufgrund von Messfehlern wohl auch. Aber eigentlich meist nur von wenigen Millimetern. Keine Ahnung .. ;)