Sauna und Schwimmen in der 7. SSW?

Hallo ihr Lieben,

ich traue mich jetzt auch mal hier ins Schwangerschaftsforum.
Am Dienstag fängt bei mir die 7. Woche an. Nun habe ich mit meinem Mann bevor wir wussten, dass ich schwanger bin 3 Tage im Wellnesshotel gebucht und morgen soll es losgehen.
Nun habe ich mich gefragt, was ich von dem Angebot überhaupt wahrnehmen kann.
Ich habe gehört Sauna soll ja nicht so optimal sein im ersten Trimester. Kann ich Massagen machen lassen? #kratz
Im Hotel gibt es auch einen Pool und ich würde sehr gerne schwimmen gehen. Muss jedoch 2 mal täglich Utrogest nehmen. Kann ich zum Schwimmen kurzzeitig einen Tampon verwenden oder soll ich es lieber bleiben lassen?

Liebe Grüße,
Nemlawen 5+5

1

Also ich war ungefähr zur selben Zeit in der Sauna und schwimmen und mir ist nichts passiert...hab damals aber auch nirgends gelesen, dass man nicht gehen sollte (nur Eisbad o.ä. War tabu) und war nur in den saunen bis 70Grad... Ich muss aber ehrlich sagen, dass es mir total unangenehm war mich nackt zu zeigen, weil ich einen ziemlichen Blähbauch hatte😅 (und Angst plötzlich in der Sauna zu pupsen 🙈)

4

Danke dir für deine Antwort #danke

Bis jetzt hatte ich zum Glück nur an wenigen Tagen einen Blähbauch. Denke also ich werde es einfach mal ausprobieren :-)

Das mit dem Pupsen kann ich aber nachvollziehen, das wäre mir wahrscheinlich auch unangenehm ^^

2

Du kannst selbstverständlich schwimmen gehen, sofern keine Risiken wie eine Infektion oder Blutung vorliegen. Aber lass den Quatsch mit einem Tampon. Was soll der besser machen? Der hält ja nur noch mehr Bakterien direkt vor dem Muttermund.

Sauna musst du einfach ausprobieren. Mach es nach deinem Wohlbefinden. Wenn dir schwindelig wird, lass es aus, wenn es dir gut geht machst du weiter.

Lediglich Whirlpools solltest du wegen der stärkeren Keimbelastung meiden.

Viel Spaß

3

Danke für deine Antwort #danke

An den Tampon habe ich nur wegen dem Utrogest gedacht weil das ja immer irgendwann rausläuft und das ja nicht unbedingt im Wasser sein muss...

Dann werde ich aber Sauna auf jeden Fall ausprobieren :-)

6

Huhu,

ich würde Dir empfehlen NICHT zu googlen! Da wird man nur verrückt...
Ruf morgen einfach kurz Deinen FA an und frag den. Der kennt Dich und Deine medizinische Situation am besten und wird Dir sagen was Du darfst und was nicht.
Ich durfte von Anfang an alles weiter machen wie vorher auch, auch Sauna, Schwimmen, Sport etc.
Normalerweise sagt man, das was Dein Körper vorher schon gewöhnt war, darfst Du weiter tun, aber vielleicht ist es mit dem Utrogest etwas anders...da kenne ich mich nicht aus...deshalb einfach kurz Deinen Arzt fragen😊😚

Alles Liebe und und natürlich auch noch Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😍🍀

Liebe Grüße Marla mit baby girl inside 💗

5

Hi,

wenn du deinen FA fragst oder ein bisschen googelst, wirst du schnell darauf stoßen, dass überall davon abgeraten wird im 1. trimester in die Sauna zu gehen. Die Hitze kann dazu führen, dass sich die Körpertemperatur des Babys erhöht, was in dieser frühen Phase schädlich sein kann (nicht muss).
Hatte sowohl in der 1. als auch 2. SS Wellness/ Therme geplant und habe es sein lassen mit der Sauna...schweren Herzens.
Um mich hatte ich nie Angst...Kreislauf Probleme sind ja insbesondere wenn man mit Partner ist, schnell zu beheben in der Regel. Aber ich hätte es mir nie verzeihen können, wenn mit meinem Baby etwas nicht gestimmt hätte und mich ein Leben lang gefragt, ob mein drang in die Sauna zu gehen Schuld an einer evtl fehlbildung gewesen wären.

Bin fleißig im 2.&3. trimester in die sauna gegangen, jetzt auch wieder (24. SSW). Lies es dir mal durch online und ruf vielleicht deinen FA an morgen auf dem Weg in den Urlaub. Ich würde dir davon abraten.

Pool ist kein Problem, schwimmen wird eigentlich überall empfohlen in der SS. Massage...hier würde ich vorher sagen, dass du schwanger bist damit sie evtl anders massieren, aber ansonsten sehe ich hier auch kein Problem. Vielleicht auch selbst noch mal recherchieren...
Alles gute Dir!

7
Thumbnail Zoom

Habe hier einen Beitrag wo steht das Sauna total okay ist...
viel Spaß genieße die Zeit 🌟

Top Diskussionen anzeigen