Was tun bei Migräne?

Hallo ich würde heute früh von einer Attacke geplagt...(mit aura,Übelkeit und erbrechen)

Dieses Gefühl den Schmerzen so ausgeliefert zu sein macht mich wahnsinnig...
Ich vertrage das notfallmedikament nicht und sonst bei einer Attacke nehme ich 4×Ibo 400mg und schlafe und dieses spieĺ geht meist 4 Tage. Und jetzt in der ss kann ich ja nichts nehmen...aber diese Schmerzen wünsche ich nicht mal meinem ärgsten Feind...

Habt ihr Tipps die ich evtl beim nächsten mal austesten kann...

LG smartie678 mit flubber(8ssw)

1

Da kann ich dir nur raten so schnell wie möglich mit Akupunktur zu starten. Hatte die ersten 15 ssw 5 mal Migräne, Akupunktur hat es mir genommen.
Hatte es genauso mit Aura und Erbrechen, so dass gar nix half.
Alles Gute!

2

Hi.

Versuch es doch mal mit einer Paracetamol. Die darfst du laut Embryotox.de nehmen. Von Ibu wirklich die Finger lassen. Und wenn es gar nicht besser wird, dann auf jeden Fall beim FA vorstellen, der kann eine geeignete Migräne-Therapie, die auch während der SS geht auswählen.

Gute Besserung 🍀🍀

3

Paracetamol nehme ich auf Grund einer Vorgeschichte nicht...

Hab erst nächste Woche Dienstag meinen 1sten Termin...

Und ich bin schon seit ich 11 bin migränepatientin...
(Antepileptika&betablocker zur profilaxe brachten nichts)

Aber die nächsten Monate das aushalten 😰!? Das erbrechen und die Übelkeit sind noch das harmloseste...

6

Das ist wirklich hart 😬

Dann sind vielleicht wirklich Akupunktur oder Homöopathie noch eine Möglichkeit 🤔

Ich wünsch dir alles Gute 🍀 und starke Nerven.

4

Ich durfte in der letzten Schwangerschaft Ibuprofen (normale Tagesdosis) bei Migräne nehmen. Hatte bis zur 25. Woche heftige Anfälle und habe nach Rücksprache mit dem Frauenarzt und der Hebamme Ibuprofen genommen.

5

Hey,

Ich kenne das und leide dementsprechend mit Dir - habe seit meiner Pubertät mit Migräne mit Aura zu kämpfen. Vor der Schwangerschaft im Schnitt 2-3 mal monatlich.

In meiner Schwangerschaft hatte ich es bisher nur einmal, dann aber gleich 5 Tage lang. War absolut nicht schön. Ich habe aber ehrlich gesagt ausgehalten und im Bett gelegen... wollte keine Medikamente nehmen. :(

Das Schöne: sonst bin ich verschont geblieben von der Migräne in den letzten Monaten. Ich hoffe, dass es bei Dir durch die Hormonumstellung genauso läuft.

Liebe Grüße
Sina

10

Bei mir wird es durch die hormonumstellung ausgelöst....2014 MA dann 1 fast 1,5 Jahre heftige Migräne dann war ich bis 2019 anfallsfrei...und seit 2019 wieder Anfälle vom feinsten...

Ich würde auch gerne mich im Bett verkriechen doch ich muss arbeiten und ich hab ja auch noch Kinder und Mann....

7

Hallo, du kannst bis zum 3 Trimenon Ibuprofen nehmen, danach nicht mehr. Du könntest versuchen als Prophylaxe hoch dosiert Magnesium zu nehmen, hat bei mir halbwegs was gebracht. Mein Neurologe hat zu mir gesagt, dass mal Ibuprofen dem Baby wahrscheinlich weniger schadet, als die ganzen Stresshormone, die durch die Schmerzen ausgeschüttet werden.
Alles Liebe.

8

Hey ich würde dir auch Akupunktur und Co empfehlen. Wollte jetzt nicht die anderen wiederholen, aber ich sehe, dass dir Ibu empfohlen wird..
BITTE lass die Finger weg von Ibuprofen..
Heutzu Tage kann man alles selber recherchieren und da ich starke Zahnschmerzen habe, wollte ich gucken ob Ibu erlaubt ist. Bloß nicht! alle Seiten warnen vor Risiken und raten ab!

12

Und wie seriös sind die Seiten die warnen? Man sollte schon schauen, welche Info man woher nimmt und ob es glaubwürdig ist. Und sich ggf. an den Arzt deines Vertrauens wenden.

9

Die Seite Embryotox wird mir von allen Ärzten und Hebammen empfohlen und da steht ganz klar, Ibu ist im ersten und zweiten Trimester erlaubt. Danach soll man aufgrund der wehenauslösenden Stoffe drauf verzichten.
Ich habe es bis zur 28. Woche genommen. Sonst hätte ich es nicht ausgehalten.

Wenn mir mehrere Ärzte und Hebammen sagen, dass Ibuprofen bis aufs 3. Trimester okay ist, dann finde ich nicht, dass man die Finger davon lassen muss, weil auf irgendwelchen Internetseiten steht, dass man es "lieber nicht nehmen" sollte. Sonst darfst du auch nichts mehr essen (ob schwanger oder nicht), weil alles Krebs verursacht und dich am besten wegen verpesteter Luft nicht mehr draußen aufhalten.

11

Natürlich darfst du ibuprofen nehmen...nur im letzen drittel der Schwangerschaft darf man es nicht mehr nehmen.

Ich nehme auch eine 600 ibu bei migräne attacken.

13

Achso evt. hilft Dir auch Minzöl (z.B. Euminz) zum auf die Schläfen und den Nacken träufeln oder Coldpacks (finde ich persönlich bei Migräne total angenehm) auf die schmerzende Seite zu legen. Sprich es auf jeden Fall bei deinem nächsten Frauenarzttermin an.