Cytotec Stellungnahme wg. massiver Panikmache

https://www.dggg.de/presse-news/pressemitteilungen/mitteilung/stellungnahme-zur-berichterstattung-ueber-cytotec-zur-geburtseinleitung-1168/

1

Schön, einen differenzierten Artikel mit fachlicher Grundlage zu lesen.
Ich arbeite selbst in einem Klinikum an klinischen Studien und kann bei dieser Hysterie immer nur den Kopf schütteln.

2

Danke für den Artikel!

3

Schön, diese Stellungnahme zu lesen. Habe von Anfang an bei der Hysterie und Panikmache einen Anfall bekommen, da in den Berichten, die ich gelesen habe, stand, dass es Einzelfälle sind, wo einfach geklagt wurde... Ich wurde selber damit eingeleitet und man wird mehr als aufgeklärt darüber und genau die Fakten aus diesem Bericht hier, habe ich mir auch schon gedacht:

• Präparat wurde getestet, aber es gibt halt immer Nebenwirkungen, besonders bei Problemen aus vorangehenden Schwangerschaften / Vorerkrankungen, wo von einer Einnahme, dann aber auch meist abgeraten wird
• andere Präparate sind mindestens genau so umstritten und (weniger) getestet
• eine ausschließliche Berufung auf eigener Erfahrung der KHs, wird in Deutschland bestimmt kein Medikament zulassen, dann würden Mutter und Kind ja alle Versuchskaninchen sein, was hier Verboten ist Menschen... lg

4

Danke für den Artikel.
Immer diese Panik mache. Verstehe ich nicht.

Mir wurde damals genau erklärt WAS das für ein Medikament ist und wofür es eigentlich angewendet wird.
Stand sogar in meinem Aufklärungsbogen.
Und außerdem googeln die Mädels ja sowieso immer alles und stellen die Methoden der Ärzte ( oft ) in Frage. Aber bei Medikamenten wird geschluckt,was einem gegeben wird !?

Lg

5

"Und außerdem googeln die Mädels ja sowieso immer alles und stellen die Methoden der Ärzte ( oft ) in Frage. Aber bei Medikamenten wird geschluckt,was einem gegeben wird !?"

Genau, aber Progesteron in der Frühschwangerschaft bspw. wird beheiligt, obwohl das auch ein starkes Medikament ist und es nicht nachgewiesen ist, dass es etwas bringt und auch Off-Label-Use eingesetzt wird.