Bescheuerte Frage zu MA

Hallo,
Ich habe mal eine blöde Frage über eine MA. Ging mir warum auch immer gerade durch den Kopf.
Wenn man Beispielsweise einen Termin beim Frauenarzt hatte und das das Würmchen fit und munter war und dann zb 1 Tag später warum auch immer abstirbt, und man den nächsten Termin erst in 4 Wochen hätte, würde der Körper bis zum nächsten Termin das Baby eigentlich selber abstossen? Alsi würde man eine Blutung bekommen?

1

Nein nicht immer. Bei mir war es genauso und ich habe nichts davon gemerkt. Das ist aber unterschiedlich, bei manchen setzt die Blutung früher ein 🤷‍♀️

4

Ok. Hoffe aber das du mittlerweile ein gesundes Kind hast :)

6

Nein, bin aber grade wieder Schwanger und hoffe dass es nun klappt 🤗

weiteren Kommentar laden
2

Es können Blutungen einsetzen, es kann aber auch das Herzchen stehen bleiben und es wird erst in 4 Wochen beim US festgestellt.

3

Das ist wirklich ganz unterschiedlich. Oft lässt sich auch nur ein ca. Zeitpunkt ermitteln, wann das Baby sich nicht weiter entwickelt hat, oder der Herzschlag aufhörte. Bei meiner ersten FG vermutete meine Ärztin, das die Entwicklung in der 7./8. SSW aufhörte, was sich im übrigen mit meinem Gefühl deckte. In der 6. SSW war alles zeitgerecht. Durch die Feiertage wäre mein nächster Termin eigentlich erst in der 12. SSW gewesen. Diesen gab ich auf Grund meines Gefühls eine Woche vorverlegt.
Mein Körper hatte in der 11. SSW bereits begonnen das Baby zu reservieren, Blutungen hatte ich aber nicht. Dienstag war der Termin, Freitag fand die Blutung mit dem natürlichen Abgang dann statt.
Bei der 2. FG war ich in wöchentlicher Kontrolle. In der 8. SSW, würde zurück gestuft, eigentlich schon 9. SSW schlug das Herz. Genau 1 Woche später war kein Herzschlag mehr. 4 Tage später begannen die Blutungen, auch ohne medikamentöse Unterstützung.
Meiner Meinung nach brauchte ich beide Male den optischen Beweis im Ultraschall das unsere Babys nicht mehr bei uns waren.

5

Danke für deinen Ausführlichen Text

8

Hi,

das kann, muss aber nicht. Ich hatte einer Termin bei 7+0, alles war ok. Bei ca. 8+3 ist es gestorben und bei 11+0 war der nächste Termin. Die Schleimhaut sah aber noch nicht so aus, als würde es bald bluten und so wurde ausgeschabt. Eine Freundin hatte die Diagnose am 23.12. und hat es natürlich haben wollen und das hat sechs Wochen gedauert, bis der Körper das dann geregelt hat. Dann war nicht alles draußen und die OP musste dennoch gemacht werden. Ich hatte danach ein Windei, da ging alles von allein.

9

Nein, nicht zwingend. Ich hatte mal eine Patientin mit einer MA in der 8. SSW, da sie unbedingt eine Ausschabung vermeiden wollte hat sie tatsächlich bis zur 18. SSW gewartet. Irgendwann steigt das Risiko einer Endomyometritis aber um ein Vielfaches, sodass sie sich dann doch bereit erklärt hat, sich ausschaben zu lassen.

Also eine MA bedeutet nicht zwingend, dass irgendwann eine Blutung einsetzt. Allerdings passiert es in den meisten Fällen irgendwann.