Lippenherpes in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit letzter Woche an der Unterlippe Herpes. Ich war mir erst nicht sicher was es ist und ich kann mich auch nicht daran erinnern schon ein mal Herpes gehabt zu haben. Aufgrund dessen hat meine Frauenärztin ein Blutbild machen lassen auf Herpes Simplex 1-Antikörper. Nun sind beide Antikörper igm und igg positiv also die für eine akute Infektion bzw. Reaktivierung und auch die igg Langzeitantikörper. Also bin ich wohl im Leben schon mal damit in Kontakt gekommen. Meine Frauenärztin meinte, sie hat sich nochmal informiert und Lippenherpes ist nicht schlimm für das ungeborene, wohl nur Genitalherpes. Ich mache mir aber trotzdem Gedanken.
Und auch ob ich meinen Sohn (2,5 Jahre) jetzt evtl. angesteckt habe. Aber früher oder später würde er sich vielleicht eh anstecken, mein Mann hat ab und an mal Lippenherpes seit er ein Kind ist.

1

In der Schwangerschaft ist Lippenherpes nicht gefährlich für dein Baby. Allerdings ist es für Neugeborene gefährlich.

Die Compeed Herpespflaster sind die besten!! Damit werde ich sowas schnell immer los.

2

Hallo, hatte das in meiner ersten Schwangerschaft. Meine Frauenärztin meinte sofort, dass es nicht gefährlich ist.
Jetzt habe ich es wieder (6. Woche, hat meinen ersten Termin noch nicht) und war Dienstag früh direkt in der Apotheke, nachdem der Herpes kam. Hab mir die Compeed-Herpespflaster geholt. Das beste was ich je hatte gegen Lippenherpes (bin da sehr anfällig).
Zudem wollte ich keine Creme wegen meiner 1,5-jährigen. Mit dem Compees-Pflaster ist es super abgedeckt

3

Hatte leider in der ersten 16 SSW ca 5x Herpes... war schon echt genervt. 🙄 kann wohl durch die Hormonumstellung begünstigt werden. Aber wie schon geschrieben wurde, ist es nicht gefährlich fürs Baby im Bauch...

4

Hi,
Herpes haben 90 % aller Menschen. Nur meistens bricht es nicht aus.
Ich bekomme Herpes an Lippe und Nase nach einer Erkältung. Normalerweise einmal im Jahr. Innerhalb dieser Schwangerschaft hatte ich es schon 3 mal. Mein Immunsystem ist einfach schlapp und das nutzt der Herpes eben aus.

!!! Wichtig: Herpes ist für dich als Schwangere und für dein Kleinkind nicht gefährlich ABER für dein frisch geborenes Kind. Solange die Hirnschranke beim Baby noch nicht geschlossen ist- bleib mit dem Herpes weg (auch bei fremden Babys) !!!!