Hämatom an der Plazenta

Vor 2 Tagen bei 10+5 hatte ich leider eine kleine Blutung und bin vor lauter Panik ins Krankenhaus gefahren. Dort konnten die Ärzt zum Glück Entwarnung geben. Dem kleinen Würmel geht es bestens und ist nach einem Schläfchen dann wie wild rumgeturnt. Die Ursache haben sie dann für die Blutung gefunden ein 19x19x9mm großes Hamötom an der Plazenta. Die Ärztin meinte das komme relativ häufig vor durch das Wachstum der Gebärmutter. Dennoch macht es mich verrückt. Sie wollten mich gleich stationär aufnehmen. Dies habe ich angelehnt, denn liegen kann ich auch zu Hause. Bin damm gestern zur FA. Leider zur Vertretung und ihre Worte waren einfach nur schlimm. "Wenn die Plazenta sich löst können wir eh nichts machen" Muss man denn sowas sagen, wenn man denn eh schon beunruhigt ist? Sie hat mich nun 4 Tage krank geschrieben. SA wollen wir nach England fliegen. Dafür hat sie ihr Ok gegeben.
Hatte das zufällig auch jemand von euch und kann mich beruhigen?

1

Huhu
Ganz ehrlich, ich würde nicht fliegen und daheim bleiben und mich ausruhen...
auf der eine Seite hast du ein Hämatom, dein Gyn sagt sie kann sich lösen, das KH will dich zum schonen stationär aufnehmen, auf der anderen Seite willst du nach England fliegen.. was ja sicher keine schonung beinhaltet..

Liebe Grüße

2

Hallo, ich hatte das gleiche in meiner ersten Schwangerschaft. Habe auch total Panik gehabt, aber am Ende ist alles gut gegangen. Ich habe damals aber ein BV bekommen, sollte liegen und durfte nicht kn den Urlaub fliegen. Allerdings war ich da schon in der 21. SSW.
Alles Gute für dich

5

Sie hat mir in keinster weise vom Flug abgeraten. Man verlässt sich ja auf die Aussagen der Ärztin. Habe auch keine Bettruhe von Ihr verordnet bekommen sondern soll nur nichts schweres heben. Sie hat das irgendwie sehr entspannt gesehen vielleicht weil das Hämatom sehr klein ist und auf Wachstum zurück zu führen ist. Sie hat keinen Kontrolltermin festgelegt. Bei meiner Ärztin bin ich am 26. wieder bestellt . Ich treffe mich morgen das erste mal mit meiner Hebamme. Hoffe sie kann mir nochmal weiter helfen

3

Ich selber hatte das nicht aber eine gute Freundin von mir. Sie hatte ein retroplazentares, ziemlich großes Hämatom ab der 7. SSW, was sich erst iwann zwischen der 20.-30. SSW organisiert hat.
Sie war oft im Krankenhaus wegen starken Blutungen. Man hat ihr oft gar keine Hoffnung gemacht. Sie musste sich quasi die ganze Zeit schonen/liegen und durfte ihr Kind nicht mehr hochheben usw.
Allerdings war es bei ihr wirklich das 5-6fache von deinem.
Vorgestern kam ihr Sohn dann in der 40. SSW gesund und munter zur Welt. 🥰

Man liest hier auch von vielen mit Hämatomen, welche sich schnell und gut organisieren. 🤗

Die Aussage von der Vertretung ist wirklich sehr unempathisch, aber leider hat sie auch recht.
Ich würde mich erstmal schonen und sobald du (stärkere) Blutungen hast zum Arzt. Wann sollst du denn zur Kontrolle?

Ich wünsch dir das Beste 🤗🍀🙏🏼

4

Achja, fliegen würde ich in dem Fall auch nicht und es wundert mich, dass die Ärztin das OK gegeben hat. 🤔

6

Ich hatte in der 10 Ssw leichte Blutungen und wir wollten mit dem Auto verreisen. Meine Ärztin hat mir damals davon abgeraten.
Mir wäre das Risiko ehrlich gesagt zu hoch und an deiner Stelle würde ich nicht fliegen.

Alles Gute für Dich 🍀

7

Jetzt bin ich total durcheinander. Die ärztin hat gar nichts dagegen gehabt

8

In der Regel resorbiert der Körper mit der Zeit das Hämatom oder es blutet eben ab !

Definitiv würde ich mich schonen und auf Ausflüge verzichten !!!

9

Ich hatte am Do letzte Wo Blutungen und war im Krankenhaus. Diagnose: Hämatom an der Plazenta. Ich wurde bis So stationär aufgenommen (ich hätte auch wieder heim gekonnt, aber davon wurde abgeraten). Ich hatte absolute Bettruhe inklusive Thrombosestrümpfe und -spritzen. Ich durfte nur zur Toilette und mich waschen und Zähne putzen, wenn ich den Schwestern Bescheid gab.

Entlassen wurde ich am Sonntag mit der Weiterverordnung von Ruhe (keine Bettruhe!), ich darf keine anstrengenden Hausarbeiten erledigen, keinen Sport machen und vorläufig nicht baden. Es war sogar die Rede davon, dass ich mit meiner Gyn über eine Verlängerung meines BV spreche.

An deiner Stelle würde ich auf den Ausflug verzichten. Lieber einmal mehr verzichtet, als sich vllt. im Nachgang auf ewig Gedanken und vielleicht Vorwürfe zu machen.

Ich wünsche dir alles Gute!!!

🙂🙂🙂🙂

10

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Welche ssw bist du und wie groß ist das Hämatom bei dir?

11

Ich bin SSW 17 und das Hämatom war am Do 34x23 mm groß und bei Entlassung noch 21x12 mm. Also nicht so groß. Aber ich halte mich einfach an alles und ich für meinen Teil würde an deiner Stelle den Ausflug absagen. Wenn irgendwas kommt, machst du dir nachher vllt. nur Vorwürfe - auch wenn‘s vielleicht gar nichts damit zu tun hat. Aber der Kopf....

Schlussendlich ist das ganz klar deine Entscheidung - definitiv.

Gutgemeinter Rat von mir.

Liebe Grüße!!! 🙂