Zuckertest wiederholen trotz unauffälligen Werten?

Hallo ihr Lieben,
mein kleiner Zuckertest war leicht auffällig. Habe heute den großen gemacht und die Werte waren gut.
Jetzt möchte die Ärztin das ganze in drei Wochen wiederholen, weil sie meint, dass sich das ganze noch ändern kann, weil ich in der Familie auch einige Diabetiker habe🤔🤔
Für mich klingt das ganze ein wenig quatsch 🙄🙄
Was meint ihr? Würdet ihr den Test wiederholen?
Danke im voraus.

1

Ich musste den Zuckertest ganze 3 mal machen weil meine Gyn trotz unauffälliger Werte sicher sein wollte.
Ich würde es tatsächlich machen. Ein unentdeckte Diabetes ist schlimmer als den Test nochmal zu wiederholen.

2

Huhu
Normalerweise sag ich immer vertraut den Ärzten, aber gerade bei Diabetes hab ich oft den Eindruck das man das gerne auch Unschwangeren andichten möchte, ist wohl lukrativ. Klar ist es besser einmal mehr abzuklären als zu wenig da mit Diabetes in der SS nicht zu spassen ist.. Bei meiner Krankenkasse gibts den Teledoc bei deiner vielleicht auch, da könntest Du nochmal nachfragen als 2. Meinung.
Bei mir waren die Tests wie bei Dir aber es musste nicht wiederholt werden.
Kommt auch drauf an wie auffällig der kleine Test war..

4

Lukrativ? Für den Frauenarzt? Was hat der/ die denn davon?

5

Er kann eine ganze Menge mehr anrechnen wenn ein gestationsdiabetes "diagnostiziert" wurde. Gibt simpel mehr Geld pro Abrechnungsziffer.

weitere Kommentare laden
3

Ich hab inzwischen in SSW 39 2 kleine und 2 große Test hinter mir 😃 alle unauffällig aber da der zwerg in meinem Bauch ein bisschem dicker geraten ist, wollten die Ärzte alle nicht glauben, dass ich keine Diabetes habe. Im Endeffekt schadet der Zuckertest nicht💁‍♀️ Und unentdeckt kann es wirklich gefährlich werden.

7

Tut mir leid, aber genau das ist eben nicht wissenschaftlich erwiesen, dass die Zuckertests nicht schaden. Keiner weiß, wie sich diese enorme Menge Zucker bspw. auf die Bauchspeicheldrüse des Babys auswirkt. Ich habe mich daher gegen den kleinen Zuckertest entschieden und lasse lediglich meine Nüchternwerte mittels Blutabnahme testen. Falls diese unauffällig sind ist alles gut, aber falls nicht spare ich mir zumindest die 50 mg vom kleinen Test.