Liegen und Schonen mit Plazenta Preavia. Wann Kaiserschnitt?

Hallo meine Lieben,

Ich lag in den letzten Wochen im Krankenhaus auf Grund einer Blutung. Ursache ist wohl meine Plazenta Preavia totalis. Die Blutungen sind nun vorbei, ich soll mich nun schonen und wurde entlassen.

Meine Klinik hat mir nahe gelegt auch ohne weitere Komplikationen (d.h. ohne Blutungen, Blasensprung etc) dennoch in der 34 SSW über Kaiserschnitt entbinden soll.
Ich bin hier hin und her gerissen. Der Kaiserschnitt ist klar, aber kann man das Datum nicht noch weiter schieben?

Es sind noch 6 Wochen bis zum eigentlichen Termin. So viel wichtige Zeit für unserer Tochter.

Was ist eure Meinung und Erfahrung hierzu?
Natürlich möchte ich mich nicht über die Meinung der Ärzte hinwegsetzten und meine es besser zu wissen. Das weiß ich nicht. Die letzten Wochen waren jedoch sehr aufwendig und aufwühlend, sodass ich mich über eure Antworten freue.

LG Wiesje
29 ssw

1

Hallo:)
zunächst tut es mir Leid, dass du eine Plazenta Praevia totalis hast.
Ich hatte diese auch bei meiner Tochter. Sie wurde in der 36. SSW geholt, davor lag ich 4 Wochen im Krankenhaus, da meine Plazenta am seidenen Faden hing und sie Angst hatten, dass sie komplett reißt, musste man sie holen.
Wenn du durch Schonung keine Blutungen oder nur leichte hast, würde ich das Baby nie und nimmer so früh holen lassen. Du kannst locker 3-4 Wochen länger schaffen.
Wie haben es die Ärzte denn begründet, dass das Baby so früh geholt werden soll?

2

Einfach damit, dass es zu gefährlich wäre, wenn Wehen auftreten. Ich kann es auch nachvollziehen aber.... Hach .... Du weißt schon

4

Dann würde ich es nicht machen lassen. Lieg lieber ins KH und lass dir Kleine dann holen, wenn man sie holen muss. Ich hatte bis zur Entbindung in der 36. SSW keine einzige Wehe, wer weiß vielleicht hätte ich noch 1-2 Woche keine gehabt.

3

Guten Morgen,

Ich kann leider mit keiner Erfahrung helfen, stecke im Moment aber in der gleichen Situation. Bin in der 21. ssw und nun wegen einer leichten Blutung vier Wochen krankgeschrieben. Die 34. ssw finde ich auch sehr früh - mein Frauenarzt meinte dass ich ohne Beschwerden frühestens in der 37. ssw den Kaiserschnitt bekomme.

Wie sieht für dich das „schonen“ aus? Liegst du die meiste Zeit oder gehst du deinem Alltag mehr oder weniger normal nach nur eben ohne starke Belastung wie Sport usw? Ich bin im Moment noch sehr unsicher und überfordert mit der Situation.

Wünsche dir alles gute!

5

Ich bin derzeit auf, mein Beschäftigungsverbot wird derzeit geprüft. Ich soll über Tag viel Liegen, keinen Sex haben, kein Sport, kein Auto fahren, nur wenig spazieren. Im Haus bewegen darf ich mich. Haushalt nach Möglichkeit im Sitzen erledigen. Zum Glück bekomme ich viel Hilfe von Mann und Familie.

6

Mann und Familie helfen mir zum Glück auch wo es geht. Es ist unser erstes Kind und ich habe mir die Schwangerschaft einfach anders vorgestellt. Wir haben noch nichts groß besorgt - Kinderwagen usw fehlt noch alles. Und Shoppingtouren sind ja nun nicht möglich. Ich würde andere Wehwehchen wie Sodbrennen usw alle in Kauf nehmen, wenn nur die Plazenta richtig liegen würde. Aber da haben mir Arzt und Hebamme keine Hoffnung gemacht - an der Situation wird sich wohl nichts ändern. Sehr deprimierend alles...
Hattest du bereits öfter Blutungen?

7

Hallo..
In meiner Zeit in der Klinik lag ich 4 Wochen mit meiner mittlerweile lieben Freundin in einem Zimmer, die eine Plazenta praevia hatte. Ihre Situation war sehr kritisch, da sie immer blutete sobald sie sich leicht mobilisierte und so letztlich nie Heim konnte. Trotzdem wollten die Ärzte nie ab 34+ das Kind holen, sondern Ihnen war wichtig das Sie stationär bleibt, damit sie überwacht ist. Dann kann sofort gehandelt werden.
Sie hatte einen 20 Monate alten Sohn zu Hause.. es war also keine leichte Situation. Aber sie blieb!
Ihr Sohn musste dann 35+0 geholt werden und leider ging es ihm trotz der eigentlich schon "guten Woche" gar nicht gut. Er hat so einiges mitgenommen.. es war teils kritisch aber es geht ihm heute sehr gut und das ist das wichtigste!
Kenne aber auch Frühchen aus früheren Wochen die ohne Komplikationen durchmarschiert sind.. Aber Fakt ist: jeder Tag und jede Woche im Mutterleib ist kostbar. Ich würde stationäre Observanz einem Kaiserschnitt bei 34+ definitiv vorziehen!

Ich wünsche dir alles Gute :-)

8

Hallo!

Ich kann mich den anderen nur anschließen, 34. SSW ist schon enorm früh. Aber ich bin auch kein Arzt. Schwierige Situation...

Gibt es ein anderes KH mit Kinderintensivstation in der Nähe, bei dem du dir eine Zweitmeinung einholen könntest?

Gäbe es die Möglichkeit, dich ab der 34. SSW wieder stationär aufzunehmen, um im Fall der Fälle schnell reagieren zu können, aber wenn alles ok ist, erst 2-3 Wochen später den KS zu machen?

Ich würde evtl nochmals das Gespräch mit deinem FA suchen und alles in Ruhe besprechen und abwägen.

Alles Gute!
LG Bibi

9

Kein Arzt bzw. keine Klinik würde das Kind unnötig zu früh holen, wenn es nicht notwendig wäre. Bei Plazenta praevia totalis rät man wirklich zur Sectio an SSW 34+0, da alles andere zu gefährlich wäre.

Also vertrau den Ärzten und folge ihrem Rat!

10

Das habe ich ganz anders erlebt. Habe in einer sehr angesehenen Uniklinik meine Tochter entbunden. Ab der 28. SSW lag ich dort stationär wegen Plazenta Praevia mit starken Blutungen mit der Gefahr, dass sich die Plazenta jederzeit komplett lösen kann.
Ich habe die Lungenreife bekommen und dennoch habe ich es unter Aufsicht noch bis zur 36.SSW geschafft.
Sie hat ja aktuell gar keine Blutungen mehr, wenn sie sich schont.
Die Ärzte waren damals schon der Meinung, dass jeder Tag/ jede Woche für das Baby wertvoll ist.
Wieso soll man das Kind so früh holen nur wegen der Plazenta? Gefährlich ist es nur bei Wehen/ Lösung. Unter Aufsicht im Krankenhaus hat eine Freundin von mir sogar erst in der 38. SSW entbunden.

11

Wisst ihr, ob es möglich wäre sich ab einer bestimmten SSW zur Vorsicht aufnehmen zu lassen? Muss ich dafür wirklich Blutungen oder ähnliches haben?

Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Das Klinikum steht aber schon dafür regelmäßig in der 34 SSW zu holen bei der Diagnose. Einfach zur Vorsicht. Böse Stimmen würden sagen, dass es ein großes Klinikum ist, wo bestimmte Abläufe einfach drin sind. Es hat eine Frühchenstation, die dann auch genutzt wäre .. ich mag niemanden etwas unterstellen, aber es klang im Gespräch schon sehr "standartisiert".

Lg

weiteren Kommentar laden