Schilddrüse

Hallo ihr Lieben,

meine Frauenärztin hat mich bei dem ersten Termin (5+3) gebeten meine
Schilddrüse prüfen zu lassen. Hatte das schon immer mal machen lassen und die Werte waren immer wunderbar :-).

Trotzdem meinte sie, dass sie sich während der Schwangerschaft ändern können.
Musstet ihr das auch untersuchen lassen?

Habe jetzt mal google befragt und es ist wohl tatsächlich empfohlen aber die wenigsten Frauenärzte informieren einen darüber.

Danke und liebe Grüße

1

Ja, ich habe meine Schilddrüse tatsächlich nur beim Kinderwunsch und in der Schwangerschaft regelmäßig kontrollieren lassen. Mein Hausarzt hat da sehr drauf gepocht und meine Frauenärztinwar darüber sehr froh0. Habe es alle 3 Monate gemacht. Der Wert lag immer in einem guten Bereich, hat sich aber auch jedes Mal verändert.

2

Ja lass es lieber untersuchen voralem weil Sie es ja auch sagt & es ist ja auch wichtig für das baby .

3

Die Überprüfung der Schilddrüse kann von den Frauenärzten nicht im Rahmen der SS abgerechnet werden, weil es von den KK nicht unterstützt wird. Deshalb ist es toll das deine Ärztin dich drauf hingewiesen hat.
Meine hat es auch gemacht. Sie hat sogar die Blutabnahme und Auswertung übernommen und schreibt mir die Rezepte auf.
Ich hab nämlich auch im Rahmen der SS eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt, die auch im Anschluss geblieben ist.
Ein Hausarzt kann das alles aber natürlich auch machen. Lass dir nur unbedingt die Werte sagen. Ein Hausarzt ist auch mit einem TSH von 4 zufrieden, für eine ss sollte er aber nicht über 2,5 sein. Hausärzte haben halt meist keine Ahnung von SS 🤷

Ein zu hoher TSH Wert kann zu Fehlgeburten oder Fehlbildungen führen, es ist also wirklich sinnvoll.
Alles Gute 🍀

4

Ja alle 2 Monate bei meinem Hausarzt lasse ich den Wert checken.