Rechtliche Frage im Fall des Falles

Hallo!

Es geht um die Vaterschaftsanerkennung erst NACH der Geburt.

Aufgrund einer Unfalls liegt mein Partner und der Vater meines Kindes im Krankenhaus und wir werden es leider nicht schaffen, die Vaterschaft vor der Geburt beurkunden zu lassen.
Im Prinzip ist es mir eigentlich egal, wann das geschieht, ABER jetzt hat mir eine Freundin Angst gemacht, indem sie sagte " Jetzt stell dir mal vor ( Gott bewahre) dir passiert unter der Geburt etwas und es gibt vorerst keinen Beweis, dass er der Vater ist, dann bekommt er vorerst das Kind nicht..."
Ich hab versucht zu googeln, konnte in dem Fall aber nichts finden.

Kennt sich jemand damit aus? Ich habe überlegt ein handschriftliches Testament zu verfassen ...

1

Hi,
ich kenne mich nicht besonders aus, da wir verheiratet sind.
Ich würde an deiner Stelle zuallererst mit dem Jungendamt telefonieren und fragen, welche Optionen du hast, bzw. ob die Anerkennung auch funktioniert, wenn der Kindsvater nicht persönlich erscheint.
Andernfalls könnt ihr sicher die Anerkennung über einen Notar machen, der dazu ins Krankenhaus kommt.
Ich wünsche dir noch einen schöne restliche Schwangerschaft und deinem Partner schnell gute Genesung.
Mogi

2

Ja das stimmt! Auch ein handschriftliche Testament nützt dir da nichts. Ich würde mal bei der zuständigen Behörde anfragen ob es ggf. die Möglichkeit gibt dies im Krankenhaus zu beurkunden oder ob sie eine rechtliche Lösung haben.

3

Schau mal hier:

https://www.babyartikel.de/magazin/vaterschaftsanerkennung-rechtliche-folgen

Jugendamt und Standesamt wäre kostenlos. Notar ist eben gebührenpflichtig, aber der würde in jedem Fall auf Ersuchen auch ins KH kommen. Die anderen beiden Fälle einfach mit dem zuständigen Jugendamt oder dem zuständigen Standesamt abklären.

4

Huhu,

google mal nach Sorgerechtsvollmacht/Sorgerechtsverfügung.
Die kannst du handschriftlich schreiben und darin benennen, wer im Falle von Tod oder Krankheit deinerseits die Vormundschaft für dein Kind übernehmen soll. Genauso kannst du dort auch reinschreiben, wer die auf keinen Fall bekommen soll, dass am besten dann mit Begründung.

Tatsächlich ist es ja immer etwas, was man von sich verschiebt, weil man meint sowas bräuchte man nie. Aber deine Freundin hat schon recht, es würde reichen, dass du zb unter der Geburt ins Koma fällst und schon würde dein Freund euer Baby nicht bekommen, da er rein rechtlich nicht verwandt ist mit dem Kind.

Wir haben für unseren Sohn alles in der Schwangerschaft erledigen können, aber ich habe noch einen großen Sohn, der nicht von meinem Partner ist. Für ihn habe ich solch eine Sorgerechtsvollmacht geschrieben, damit er im Notfall meinen Partner als Vormund zugesprochen bekommt. Die Vollmacht haben wir ins Gelbe Untersuchungsheft von meinem Sohn gelegt, damit sie nicht verloren geht.
Ich habe zb auch eingetragen, zu wem mein Sohn auf keinen Fall soll.

Alles gute für deinen Partner 🍀 und für dich. Es wird alles gut gehen, aber man fühlt sich nochmal abgesicherter, wenn man weiß, dass alles geregelt ist.

Lg Mandy

5

Wir hatten damals beim JA gefragt, was passieren würde, wenn die Vaterschaft nicht vor der Geburt anerkannt worden wäre. Es stimmt schon, der Vater hat dann während der Geburt und auch danach keine rechtliche Handhabe, sondern nur du. Wenn mit dir etwas wäre und du könntest nicht über dein Kind entscheiden, dann dürfte das nur dein nächster Verwandter (Geschwister, Eltern). Dein Freund hätte ohne Anerkennung kein Recht, irgendetwas über euer Kind zu entscheiden.

6

Gibt es nicht die Möglichkeit, im Krankenhaus zu heiraten?

7

Hey . Ich würde an deiner stelle als erstes mal beim Jugendamt nachfragen. Die können dir die bessere Antwort da geben .
Alles Liebe und vorallem gute Besserung an deinen Freund

8

Es ist so, dass der Kindsvater kein Recht hat, solange die Vaterschaft nicht anerkannt ist. Auch feine Mama oder Papa werde dann erstmal nicht das Sorgerecht bekommen.

In dem Falle der Fälle, hätte erstmal das Jugendamt das Sorgerecht und dann müsste man schauen wie man weiter vorgeht.

9

Hallo,
bei meiner Tochter lag ich 3 Monate vor der Geburt im Krankenhaus. Mein Partner und Vater des Kindes war alleine beim Jugendamt und hat alles in die Wege geleitet.
Die Dame vom JA kam dann mit allen Unterlagen zu mir ins KH und ich hab es dort unterschrieben. War gar kein Problem.