Rechtliche Frage im Fall des Falles

Hallo!

Es geht um die Vaterschaftsanerkennung erst NACH der Geburt.

Aufgrund einer Unfalls liegt mein Partner und der Vater meines Kindes im Krankenhaus und wir werden es leider nicht schaffen, die Vaterschaft vor der Geburt beurkunden zu lassen.
Im Prinzip ist es mir eigentlich egal, wann das geschieht, ABER jetzt hat mir eine Freundin Angst gemacht, indem sie sagte " Jetzt stell dir mal vor ( Gott bewahre) dir passiert unter der Geburt etwas und es gibt vorerst keinen Beweis, dass er der Vater ist, dann bekommt er vorerst das Kind nicht..."
Ich hab versucht zu googeln, konnte in dem Fall aber nichts finden.

Kennt sich jemand damit aus? Ich habe überlegt ein handschriftliches Testament zu verfassen ...

1

Hi,
ich kenne mich nicht besonders aus, da wir verheiratet sind.
Ich würde an deiner Stelle zuallererst mit dem Jungendamt telefonieren und fragen, welche Optionen du hast, bzw. ob die Anerkennung auch funktioniert, wenn der Kindsvater nicht persönlich erscheint.
Andernfalls könnt ihr sicher die Anerkennung über einen Notar machen, der dazu ins Krankenhaus kommt.
Ich wünsche dir noch einen schöne restliche Schwangerschaft und deinem Partner schnell gute Genesung.
Mogi

2

Ja das stimmt! Auch ein handschriftliche Testament nützt dir da nichts. Ich würde mal bei der zuständigen Behörde anfragen ob es ggf. die Möglichkeit gibt dies im Krankenhaus zu beurkunden oder ob sie eine rechtliche Lösung haben.

3

Schau mal hier:

https://www.babyartikel.de/magazin/vaterschaftsanerkennung-rechtliche-folgen

Jugendamt und Standesamt wäre kostenlos. Notar ist eben gebührenpflichtig, aber der würde in jedem Fall auf Ersuchen auch ins KH kommen. Die anderen beiden Fälle einfach mit dem zuständigen Jugendamt oder dem zuständigen Standesamt abklären.

4

Huhu,

google mal nach Sorgerechtsvollmacht/Sorgerechtsverfügung.