Grippeimpfung?

Huhu,

was haltet ihr denn so von der Grippeimpfung in der Schwangerschaft?

Mein FA hat sie mir heute empfohlen, er meinte, die Ärztekammer hätte das allen Frauenärzten aufgetragen. Ich hab allerdings meine Bedenken dazu. Ich hab momentan ein recht schwaches Immunsystem, natürlich auch durch die SS, und meine Mutter hatte nach ihrer Impfung zwei Wochen lang richtig heftig die Grippe, mit hohem Fieber und allem drum und dran.

Ansonsten bin ich achtzehn Jahre und kerngesund, man findet nicht einmal wirklich Allergien bei mir, also denkt ihr, die Impfung würde Sinn machen? Habt ihr euch impfen lassen? Wenn ja, in welchem Alter und welcher SSW?
Danke im Voraus für eure Antworten! :)

LG Lee mit Bauchklecks 13+5

5

Ich halte davon sehr viel.
Deine Mutter kann die Grippe nicht von der Impfung bekommen haben, da hier nicht mit Lebenderregern geimpft wird. Gerade bei einem 'schwachen' Immunsystem wird die Grippeimpfung empfohlen um eben einer Infektion so gut es geht vorzubeugen. Deshalb werden ja vor allem Menschen mit chronischen Erkrankungen der Atemwege geimpft! Eine Grippeimpfung schützt dich jedoch nicht vor Erkältungen/grippalen Infekten, die auch gerne mit Fieber etc. einher gehen. Und natürlich sollte ein junger und gesunder Mensch eine Grippe ohne weiteres wegstecken. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Impfung mehr Nutzen als Schaden hat💁‍♀️

1

Meine Gyn hält von einer Impfung in der SS nichts, ich hatte auch nachgefragt. Deswegen hab ich sie nicht, glaub aber jeder Gyn sieht das mal wieder anders.

2

Sowohl mein FA als auch meine hebi haben gesagt ich soll das frühestens nach der Geburt nachholen. Während der ss lieber nicht.


Liebe
Grüße

3

Also ich würde 5 Tage vor positivem SSvtest geimpft. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, außer vielleicht etwas 'Muskelkater' an der Einstichstelle.

Früher bei der Schweinegrippe Impfung gab es so heftige Reaktionen. Soll aber jetzt weniger so sein

4

Hallo, ich habe mich im Oktober/November impfen lassen (SS Demenz😂🙈) ich habe meinen FA gefragt und er hat es empfohlen weil wir jetzt in den nächsten 20 Tagen unser Baby erwarten und es jetzt die Hochsaison der Grippe ist. Wäre ET Mai /Juni oder gar Juli hätte er es nicht empfohlen.
Grund für seine Empfehlung, das Baby hat Nestschutz heißt es hat bereits die Impfung und ist dann geschützt.

Ich hatte auch keine Nebenwirkungen außer das mein Arm zwei Tage bisschen warm und dick war.
Es muss aber jeder selbst wissen ob man sich impfen lässt oder nicht.

Alles Liebe
Annika1992 🤰🏼37+3💙🍀

6

Ich hab mich selbstverständlich impfen lassen, im Herbst in der 34.ssw. Gab natürlich auch Nestschutz für meinen Zwerg, jetzt 3 Monate alt.
Als ich aus der Praxis raus war, war der Pieks schon wieder vergessen.

Es gibt keine Impfung, die mehr Leben rettet. Die Grippewelle 2017/2018 hat zB über 25000 Tote allein in D gefordert, darunter die Mutter eines Bekannten. Übrigens deutlich mehr Tote als der gerade Panik machende Coronavirus...

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren

9

Das tut mir leid, dass jemand dir Bekanntes daran gestorben ist :(
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der Coronavirus ein wenig ZU breit getreten wird, mein FA hat den vorhin im Zusammenhang mit der Impfung auch erwähnt. Aber er ist halt neu, er ist unbekannt, der muss eben durch die Medien gezogen werden...

7

Es wird nicht umsonst empfohlen. Schwangere sind aufgrund ihres eh schon angegriffenen Immunsystems eine Risikogruppe. Eine richtige Influenza kann für das Kind im Mutterleib tödlich sein. Die richtige Influenza geht übrigens gerne 4 Wochen lang, mit Fieber über 40 Grad.

Zumal bei der Grippeimpfung keine Grippeerreger sondern Antikörper gegen Influenza gespritzt werden. Daher hält sie auch nur 3 Monate.

8

Ich hab trotz meines schwächelnden Immunsystems (seit August 7 mal erkältet, davon dreimal seit Beginn der Schwangerschaft) meinen Lebtag noch keine Grippe gehabt, deswegen zweifle ich eben etwas...

10

Die Grippe Impfung hält etwa ein halbes Jahr. Sonst würde sie ja nicht die komplette Saison abdecken.
Ich bin im Oktober etwa geimpft worden. Bisher geht's mir noch gut. In ein paar Tagen ist schon ET (37+2 heute) 😱
Und das Baby bekommt sogar auch die Antikörper gegen die Grippe dieses Jahr mit ab. Meine Frauenärztin hat es empfohlen. Schwanger die Grippe soll nicht so toll sein.
Wir hatten sie vor zwei Jahre alle (mein Mann und ich und alle drei Kinder), das war kein Spaß. 🙊

weitere Kommentare laden
11

*Grade* in der SS und bei einem schlechten Immunsystem ist die Impfung wichtig!

Es handelt sich aber um einen Todimpfstoff, also ist eine Ansteckung durch die Impfung nicht möglich.

Nur ist das Immunsystem eben durch die "Fortbildung" etwas abgelenkt, wodurch sich einige Geimpfte kurz nach dem Pieks eine Erkältung bzw grippalen Infekt einfangen. Dieser ist aber viel harmloser, als die Influenza.

Nicht nur fordert die Grippe jedes Jahr 20.000-25.000 Tote in Deutschland alleine, im ersten Weltkrieg starben auch mehr Menschen an der "Spanischen Grippe" (Influenza), als durch den Krieg selbst. Dagegen ist der Coronavirus ein Amateur, aber schön neu und glänzend, während die olle alte Grippe flächendeckend bagatellisiert wird.

Besonders in Deutschland existieren - seit dem Contagan Skandal - enorme Hürden für die Zulassung von Impfungen und Medikamenten in der SS. Wenn diese also sogar stark empfohlen werden, kannst du dir sicher sein, dass sie für dich und dein Baby kein Risiko darstellen.

15

Hey,

Ich habe mich impfen lassen, dürfte ca. in der 32. SSW gewesen sein. Insbesondere der Nestschutz fürs Baby war für mich sehr überzeugend.
Danach hatte ich keinerlei Probleme, nicht mal einen schmerzenden Arm.

Liebe Grüße
Sina