Hebamme auch wenn Kaiserschnitt schon feststeht?

Hi zusammen,

macht die frühzeitige Suche nach einer Hebamme auch Sinn, wenn ein KS schon zu 90% feststeht? In wie weit begleitet sie einen auch abseits von Geburtsvorbereitung durch die Schwangerschaft?

Danke und LG

1

Willst du denn keine Hebi für die Nachsorge? Das empfinde ich als viel wichtiger bzw wertvoller als während der SS. Sachen wie Akupunktur oder Geburtsmassage kannst du ja sicher auch woanders machen lassen.

2

Guter Punkt! Sorry, ich bin noch totaler Neuling auf dem Gebiet.

3

Na klar!
Zum einen natürlich für die Nachsorge, aber auch vorher kann eine Hebamme ja mit Rat und Tat zur Seite stehen was die gesamte Schwangerschaft betrifft und das ist ja nicht nur die Geburt (egal ob natürlich oder KS).

4

Ok, vielen vielen Dank für eure Antworten!

5

Hundertprozentig eine Hebamme.
Sie schaut sich an ob die Wundheilung der Narbe okay ist und steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

6

Also meist hat man ja eine Hebamme zur Nachsorge. Manche auch zur Vorsorge und seltener für die Geburt. Der Kaiserschnitt hat damit eigentlich nichts zu tun... Geburtsvorbereitung macht man ja meist in Kursen. Da gibt es auch Infos zu Säuglingspflege. Wenn ihr when eines Kaiserschnitts auf so einen Kurs verzichten wollt, würde ich mich also irgendwie anders vorbereiten.
Auf meine Nachsorgehebamme hätte ich nicht verzichten wollen. Gerade auch beim Kaiserschnitt nicht. Sie hat sich auch die Narbe immer wieder angeschaut und so...

7

Bri mir wird es ja wahrscheinlich auch ein ks. Aber ich bin froh jetzt schon die Hebamme zu haben. Einfach für Fragen oder so. Und eben für hinterher. Der Vorbereitungskurs ist trotzdem nicht verkehrt da es unser 1 Kind ist. Man lernt immer was dazu.

8

Hi. Eine Hebamme ist immer sinnvoll egal ob Ks oder Spontan Geburt. Welche Ssw bist du denn? Würde an deiner Stelle mir ganz schnell eine suchen. Es ist teilweise recht schwer eine zu finden. Vg

9

Hallo, kommt darauf an, was du von deiner Hebamme erwartest:
Soll sie dir nur bei Wehwehchen in der Schwangerschaft und nach der Geburt helfen, ein Auge auf dich und Baby haben und dir alles zeigen, oder soll sie dich zu Hause untersuchen, anstatt dass du ständig zum Gyn musst (ich muss insgesamt nur 5 Mal zum Gyn zur Feststellung der Schwangerschaft, drei Screenings und zum ET, einmal Kontrolle wegen Fruchtwasser etc., die restlichen Vorsorge Untersuchungen macht meine Hebamme). Besonders praktisch, wenn du Kinder hast oder lange Wartezeit/ Weg... Also wenn du eine möchtest, so schnell wie möglich suchen, ansonsten bewusst verzichten. lg

10

Es ist meine 2.Ss mit nem Kaiserschnitt u ich habe mir auch vor der Geburt eine Hebamme gesucht. Sie übernimmt im Wechsel seit der 32.Ssw alle 14 Tage die Vorsorge etc da es für mich durch BEL von Tag zu Tag immer schwerer wird für mich alle 14 Tage nur zum FA zu fahren.
Außerdem fand ich es wichtig sie vorher kennen zu lernen u auch das die Chemie stimmt. Wenn man eine nur zur Nachsorge sucht u die Chemie nicht stimmt....da hat man den Kopp mit anderen Sachen voll.