Zuckerbelastungstest - Wert nüchtern bei 103 - zu hoch?

Hach, da mach ich den Test bereits zum vierten mal und weiß es immer noch nicht bzw wurde mir eben gesagt dass die Frauenärzte einen Nüchternwert von maximal 90 bei Schwangeren haben wollen.

Wer hat ihn denn aktuell schon gemacht oder weiß ob das bereits ein schlechtes Zeichen ist?

Sitze noch meine 2Std ab, somit kann ich nichts über die anderen Werte sagen, mich macht nur die Aussage jetzt bisschen Gedanken.

Glg Darling 27.ssw

1

Meine zwei Stunden haben auch grade angefangen..

Drück dir die Daumen.
LG pueppi.91 & Babygirl 27+3 🤰💕

3

Ui gutes Durchhalten 🤢😅

Glg

2

Ab 92 gilt der Nüchternwert als erhöht. Bei mir wurde der 2mal gemacht, da ich wegen vorausgangener ss Diabetes in der Früh ss schon dann hin musste. Mein Werte lagen bei 96 und 105 und ich habe die Diagnose wieder bekommen, obwohl die anderen Werte ok waren.

4

Jetzt kommts dann nur noch auf die anderen beiden Werte an ob Diabetes vorliegt oder?

Na ich lass mich überraschen. Das jetzt beim vierten Kind was auftaucht wäre gar nicht sonderlich, diese Schwangerschaft ist sowieso um einiges anstrengender und anders 😂😅

17

Auch wenn nur der nüchtern Wert erhöht ist, liegt ein Gestationsdiabetis vor.

weitere Kommentare laden
5

Erstmal wusaaaaa. Ja, der Wert ist erhöht und sie werden dich daher sicher etwas mehr im Auge behalten, aber das ist kein Weltuntergang!
Es kann z.B. sein, dass nur deine Nüchternwerte ausschlagen (das wird sich dann in den nächsten Stunden zeigen). Es kann sein, dass das Ganze auch mit einer Anpassung deiner Ernährung in den Griff zu bekommen ist. Ss -Diabetes heißt ja nicht sofort kompletter Verzicht und Spritzen. Und es bedeutet auch nicht, dass es deinem Baby sofort schlecht geht!! ❤

Versuchs so zu sehen: Es ist IMMER super, wenn es erkannt und behandelt werden kann. Nicht nur für dein Baby, sondern auch für dich. :-)

Alles Gute #klee

Lg von einer Typ 2 Diabetikerin #blume mit zwei gesunden Kindern und einem Bauchzwerg

8

Ok das erleichtert gerade, danke 😊

Es ist halt alles komisch. In dieser Schwangerschaft ernähre ich mich um einiges gesünder als bei den anderen dreien und hab diesmal echt alles anders 😅

11

Jede Schwangerschaft ist immer eine neue Herausforderung, heißt es leider nicht umsonst. Deinen Frust kann ich auch super verstehen. Es ist nie schön wenn nicht alles reibungslos läuft.

Warte am besten erstmal ab wie der Rest des Tests verläuft. Sorgen brauchst du dir aber keine machen. Du bist schon an der richtigen Stelle und in den besten Händen. 🍀❤

weiteren Kommentar laden
6

Hey, mein nüchtern wert lag bei 106 und damit steht der verdacht einer Schwangerschaftsdiabetis. Ich musste in das Krankenhaus in dem ich voraussichtlich entbinden werde und zum Diabetologen. Eine Woche habe ich täglich 4x die BZ Werte gemessen. Alle immer im Rahmen. Nach der Woche nur noch 2x wöchentlich Bz Tagesprofil und einmal zur Kontrolle (mit US um die Größe der kleinen zu messen und alles weitere zu besprechen). Auf die Ernährung achten ist wirklich ein zaubermittel. Keine naschis, keine zuckerhaltigen Getränke und wenig Kohlenhydrate. Tatsächlich müssen wirklich nur wenige schwangere spritzen. Und so eine 'Diät' hat natürlich den tollen Nebeneffekt das im Nachhinein nicht so viele Kilos runter müssen 😆

9

Ja das ist das was mich so stutzig macht, denn diesmal esse ich viel weniger süß, esse hauptsächlich Vollkornprodukte und bis auf den Beginn der Schwangerschaft als ich wegen starker Übelkeit nur süße Getränke runter brachte, bin ich tatsächlich sehr gesund unterwegs 😳😅

Aber scheinbar soll die vierte Schwangerschaft spannender werden 🤣.. Ich bin mal auf die anderen Werte gespannt, die erfahr ich vielleicht sogar erst morgen.

7

Also ich habe erst den kleinen Test gemacht. Da muss man ja nicht nüchtern sein.
Der Wert war zu hoch, also musste ich den großen Test machen.

Da war dann auch der Nüchternwert zu hoch. Musste daraufhin zum Diabetologen und siehe da...da war der Nüchternwert super und ich habe lediglich ein paar Tipps zur Ernährung bekommen.

10

Ich sitze beim großen Test 😅 hab seit 20:30 nix mehr gegessen und der Test war um 8:20..

Mal sehen was die Werte sagen 🙈

13

Ich sitze auch seit 8:30 Uhr im Wartezimmer, leider wurde mir der Nüchternwert gar nicht mitgeteilt. Meine FÄ lässt alle Blutproben im Labor auswerten.
In meiner ersten Ss war nix und jetzt muss ich da auch durch. Bin mal gespannt.

Dir alles Gute 😊

16

Ja das kenn ich so auch nicht eigentlich, also das mir der Nüchternwert direkt mitgeteilt wird, aber die Dame meinte der muss vorher gemessen werden, denn wenn der Wert zu hoch wäre dürfte sie dieses Lösungsmittel gar nicht verabreichen 😳

Bei meinen dreien war auch nie was, bin also gespannt 😅

14

Leider hat man schon mit diesem Nüchterwert einen Schwangerschaftsdiabetis. Dabei ist es "fast" egal wie die anderen Werte ausfallen. Du wirst die nächsten Tage regelmäßig selber Blutzucker messen müssen und dann entscheidet sich ob die Werte mit einer Ernährungsumstellung besser werden oder nicht. Wenn nicht müsstest du Insulin spritzen. Das ist aber alles kein Weltuntergang.

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Diabetes und in dieser ist alles unauffällig. Jede Schwangerschaft ist anders. Es liegt nicht unbedingt immer an der Ernährung sondern am höheren Insulinbedarf in der Schwangerschaft.

Liebe Grüße 😊

15

Verstehe, also selbst wenn ich dann noch mehr darauf achte, kann ich den haben? Na toll 😅

Gegen das messen hab ich ja nichts, aber mich ärgert es schon innerlich dass diese Schwangerschaft echt nichts auslässt 🙈

19

Bei mir war es die erste Schwangerschaft wo ich nichts ausgelassen habe. Diabetes, Cholestase, Frühgeburt in der 32 ssw usw.
Diesmal scheine ich echt von vielen verschont zu bleiben.

Du hast leider gar keinen Einfluss.
Und bei Vollkornprodukten musst du auch echt aufpassen. Da stecken viele Kohlenhydrate drin. Die haben bei mir immer direkt ausgeschlagen. Was immer ging war Eiweißbrot. Nicht besonders lecker, aber es ist ja nicht für immer.

Ansonsten mach dir keine Gedanken. Du wirst regelmäßig kontrolliert werden und auch dein kleines.

weitere Kommentare laden
25

Hallo,
der Wert ist zu hoch. Damit steht die Diagnose eigentlich fest. Meine Diabetologin lässt den Test dann schon nicht mehr machen weil es wurscht ist. Wenn der Nüchternwert so hoch ist, dann heißt es eh messen und notieren und engmaschig zum Gespräch. Der FA wird den Bauchumfang des Babys etwas genauer im Auge behalten müssen. Ansonsten kann es sein, dass du das mit der Ernährung gut geregelt bekommst. Also keine Panik.

Bei mir ist der Nüchternwert auch bei jeder Schwangerschaft schlechter geworden.

26

Ok, ja dann stell ich mal doch wieder mehr auf Low Carb um und warte nicht bis zum nächsten FÄ Termin, den hätt ich erst am 10.03. wieder.

Bislang waren zumindest die Messwerte beim Kleinen völlig in der Norm.

Komisch, weiß man woran das liegt das es mit jeder Schwangerschaft mehr wird?

33

Keine Ahnung. Ich denke, dass generell das Risiko für Diabetes steigt und man wird ja auch nicht jünger. Ich habe immer versucht einen großen Teil der Kohlehydrate durch Gemüse zu ersetzen weil mir gerade bei den Hauptmahlzeiten die Menge der Nudeln und Kartoffeln zu gering war. Generell würde ich mir einen Diabetologen suchen. Die sind da einfach fitter. Du wirst in der ersten Zeit einfach immer wieder ausprobieren müssen was bei dir gut geht und was nicht. Den Nüchternwert kann man fast nicht beeinflussen. Er ist aber bei dir momentan noch in einem Bereich der nur beobachtet wird. Aber wie gesagt, wende dich bitte an einen Experten. Ss Diabetes ist meist gut in den Griff zu kriegen, man muss es halt nur im Auge behalten.

weitere Kommentare laden
29

Hi, ich habe auch einen zu hohen Nüchternwert. Leider kann man diesen nicht durch Ernährung beeinflussen.
Liegt an bestimmten Hormonen die Nachts ausgeschüttet werden. Bei mir war es egal was oder wieviel ich Abends gegessen habe.
Generell darf der Wert bei Schwangern nicht 94 überschreiten.
Ich lag immer zwischen 97 und 89.
trotzdem nehme ich jetzt Insulin da das Baby einen zu großen Bauchumfang hat.
Jetzt liegt er seit 1 Woche um die 85 mit 8 Einheiten am Abend.
Alle anderen Werte über den Tag sind übrigens sehr gut.
Im Laufe der Schwangerschaft steigen die Insulinwerte generell. So bis zur 37. Woche. Dann werden sie langsam wieder weniger.
Lg

32

Ohje und wie ist das bzgl essen? Sollte man dann öfter am Tag essen? Ich esse aktuell nämlich dreimal am Tag und gönne mir dazwischen nur einen Kaffee.

Also ich bin gespannt, bislang waren die Werte beim Kleinen immer in Ordnung, auch Körpergröße und Gewichtschätzungen und Umfang in der Norm. Den letzten US Termin hatte ich am 30.1...