Berechnung SSW

Hallo Ihr Lieben,

bin etwas verunsichert. Meine letzte Periode war am 15.12., demnach bin ich nach allen Kalendern heute 8+0.

Am Donnerstag war ich beim FA, der am Ultraschall noch keine Messung des Kindes vorgenommen hatte (fragt mich bitte nicht nach dem genauen Grund, er wollte aufgrund meiner Vorgeschichte nicht zu lange beschallen, Herzschlag war sichtbar ❤️). Er hat dann nochmal gefragt, wann ich meine letzte Periode hatte und mit einer drehbaren Schablone die Woche berechnet und kam auf 7+1. Bei mir waren es aber 7+4. 🤔

Ist da nur was schiefgelaufen bei seiner Berechnung oder habe ich was falsch gemacht/ nicht bedacht?

Liebe Grüße

1

Drei Tage sind total wenig. Du weißt erstens nicht 100% wann das Ei gesprungen ist und du weißt nicht wie lange die Einnistung gedauert hat. Alles gut, mach dir keinen Kopf.

4

Aber es geht doch um den ersten Tag der Periode. Die Schwangerschaft wird von da gerechnet, nicht ab Eisprung.

Dennoch, 3 Tage machen ja nichts aus, ich würde nach dem Arzt gehen. :)

Herzlichen Glückwunsch!! :D

2

Vielleicht gehen die Schablone und dein Rechner von unterschiedlichen Zyklulängen aus?
Mach dir keinen Kopf, 3 Tage sind total wenig und gerade am Anfang auch nicht schlimm. Nach der ersten Messung kann sich das auch nochmal ändern. Meine Gyn hat uns nach Vermessung um eine ganze Woche vordatiert. Am Ende kommt der Zwerg raus, wenn er fertig ist ;)

6

Hmm, dass mit der unterschiedlichen Zykluslänge kann schon sein, da könntest du recht haben 😊 die Schablone hatte auch irgendwie mindestens 3 Rädchen. Egal, ich warte jetzt mal ab (auch wenn das nicht soooo einfach ist). Liebe Grüße!

3

Ich find auch dass 3 Tage „egal“ sind und besser er geht von paar Tagen weniger aus, als wenn er dich weiter rechnet und die Entwicklung dann nicht dazu passt. Weißt wie ich mein? FAs gehen auch pauschal immer von nem 28 Tages Zyklus aus. Stimmt bei mir auch nicht. Bei meiner Schwester hat das auch nicht gestimmt 😃 wissen wir beide so genau, weil wir unseren ES bestimmt haben 😉

5

😊 ich bin mir auch fast zu 100% sicher, dass ich 3 Tage weiter bin als vom Arzt berechnet. Ich lass das jetzt auch mal so stehen. Danke!