Feindiagnostik | Eure Erfahrungen?

Wie fandet ihr die Untersuchung? Wie lange musstet ihr warten? Wie lange hat die Untersuchung gedauert? Habt ihr es als angenehm empfunden? Habt ihr Bilder bekommen? In welcher SSW?

Ich habe sicherlich noch ein paar Fragen vergessen aber vielleicht mögt ihr über eure Erfahrungen kurz etwas sagen. Würde mich sehr freuen.

Ich habe meine Feindiagnostik gestern gehabt und bin leider nicht so zufrieden. (Mit dem Mini-Mädchen ist allerdings alles in Ordnung) Trage meine Erfahrung nachher gerne nach.

Freue mich auf eure Antworten.

12

Was hast du denn an deiner Untersuchung auszusetzen gehabt? Das mit dem Baby alles in Ordnung ist sollte ja die Hauptsache sein, auch wenn es einigen hier scheinbar eher um ausführliches Baby-TV und 3D Bilder geht.

22

Was ich daran auszusetzen hatte? Dass mir 24h nach einer Ultraschalluntersuchung immer noch der komplette Bereich zwischen Rippen und Becken stark weh tut! Meinen Erfahrungsbericht kannst du gerne in den Kommentaren lesen.

1

In welcher Woche genau ich die FD hatte, weiß ich gerade nicht. Auf jeden Fall dann, wo sie sein sollte.

Und ich war vom Arzt auch mehr als enttäuscht. Wir haben vorher zum Glück den Harmonytest gemacht, sodass die Trisomien schon ausgeschlossen waren, aber hatte eine Überweisung trotzdem bekommen und wollte noch mal einen "Fachmann" den kleinen angucken lassen.

Der Termin hat wenn überhaupt 10 Minuten gedauert. Lief ungefähr so ab: "Das ist das, dort ist das, da sieht man das, sieht alles gut aus, vielen Dank, auf Wiedersehen"

Der Arzt selbst hat uns auch gar kein Bild mehr angeboten und auch keinen 3d US gemacht. Also da macht mein gyn wirklich tausend mal bessere US-Untersuchungen.

Zu diesem Arzt würde ich jedenfalls kein zweites mal gehen. Mein einziger Trost war, dass ich die Überweisung hatte und das nicht selbst zahlen musste.

Was lief denn bei dir nicht nach deinen Vorstellungen?

Liebe Grüße :)

16

Oh, dass hört sich ja gar nicht schön an. 🙄

Ich habe meine Erfahrung gerade in den Kommentaren veröffentlicht. Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht.❤

2
Thumbnail

Ich war gestern in Köln!
9.30 Termin um 10 Uhr dran Verzögerung durch großen Streik der ganzen Klinik.

Super nette tolle Ärztin.
Ich habe viel Fett am Bauch durch 30 kg Abnahme und es ist mega schwer zu schnallen!
Ich bin Mitte der 16 Woche aktuell...
Sie hat über 40 min geschaut, sagte ganz lieb das es leider schwer ist aber das das Baby gesund ist was sie sieht!
Dann hab ich natürlich gefragt wegen dem Geschlecht. Sie sagte das tut mir so leid liegt grade echt mies. Wir versuchen weiter.. Sie hat 10 min geschaut und auf einmal sagt die daaaaaaa die Beine sind auseinander. Ich selber habe direkt erkannt und gesagt das ist ein MÄDCHEN... DIE LACHTE und sagte zu 90 % Da wächst nix mehr dran ♥
Also Mädchen Nr 3 für uns hihi.

Also ganze Betreuung rund um alles super. 2 tolle Fotos gab es. Eins groß gedruckt für meine Kinder.. Fqnd ich mega toll.
Sie sagte wir sehen uns nochmal in 5 Wochen und dann mache ich ihnen ganz tolle Bilder und wir schauen uns das Mädchen nochmal an...

Also ich war mega zufrieden.. Ein Bild hänge ich ab. Sie winkte uns zu!

6

Omg wie süß ist denn dieses winzig kleine händchen♥️♥️♥️ wenn ich nicht schon schwanger wäre🤣🤣🤣

8

Jaaaa mega süße die Geschwister finden es mega toll.. Sie hat es so gedruckt das es auf die Rückseite in den Mutterpass passt! ♥

weiteren Kommentar laden
3

Also bei unseren ersten kind war ich zur Feindiagnosik und gehe wieder zum selben. Der war klasse. Gewartet glaube ich 30 min. Max. Aber untersuchung war supi. Hat alles erklärt was er sieht und ob wir wissen wollen was es wird. Fragen o.ä. beantwortet und sogar ein schönes Bild. Später sogar auf USB stick (original verpackt mitgebracht ) bekommen.
War total begeistert

18

Ich habe mein Erfahrungsbericht in die Kommentare geschrieben. Vielen Dank für deine Antwort.❤

4

Wir hatten Anfang des Jahres und mussten knapp 2 Stunden warten und die Untersuchung hat rund 30min gedauert aber leider gab es kein 3d Bild. War aber sehr zufrieden.

5

Also meine fd war Anfang 20. ssw und ich war sehr zufrieden.
Der termin dauerte fast 40 min.
Meine FÄ hat mir alles gezeigt und erklärt warum es gut is dass das da ist und welche Konsequenz es hätte wenn irgendwas nicht stimmen würde und das an allen stellen.
Hat auch gesagt dass sie nicht sieht dass irgendwelche fehlbildungen vorhanden wären oder Verdacht auf eine trisomie.
3d gibt es meist erst später da 3d eig zahlungspflichtig ist. Aber meine FÄ macht einmal ein Bild für umsonst und das dann ca um die 30. ssw rum damit man sich mehr vorstellen kann wir das brömmel Villt aussehen könnte :))

Liebe Grüße

19

Beim Frauenarzt bekomme ich jedesmal ein Bildchen kostenlos, wenn denn eins zu machen ist und sie nicht gerade eigenartig liegt und Sport treibt. 😅 Ich habe mein Erfahrungsbericht in den Kommentaren geschrieben. Danke für deinen Beitrag dazu. ❤

7

Mein Termin dauerte eine Stunde, sehr nett, viele Erklärungen und Infos. Sie bestätigte das FA Outing und hat sich seitdem auch nicht geändert.
Bei Fragen sollte ich mich ruhig nochmal melden.. Ich war glaub in der 22ten Woche... Meine Tochter saß im Schneidersitz und der eine Fuss liess sich etwas schlecht anschauen bzw sah es so aus als wäre er etwas abgeknickt.. Wenn ich auf Sicherheit gehen wollte hätte ich in ein paar Wochen nochmal hingehen können. Habe mich aber dagegen entschieden, da man eh nichts vor der Geburt ändern kann und es ist auch nichts dramatisches...

9

Also ich kann nicht meckern, halbe Std gewartet, der Termin ging ungefähr auch ne halbe Std. Unser Arzt war freundlich hat wirklich alles erklärt und ist auf uns eingegangen. 🙈 Er drückt ziemlich doll auf den Bauch um wirklich alles zu sehen, das war beim letzten Kind auch schon so, aber ich hab's überlebt.
War in der 22. SSW da und muss in der 32. SSW nochmal hin, da unser kleiner ein kleines Loch im Herzen hat.
Ich hab Fotos aufs Handy geschickt bekommen.
Tut mir leid, das du scheinbar unschöne Erfahrungen gemacht hast. Ich denke leider ist das wohl wie in jedem Bereich, es gibt überall schwarze Schafe?!
Alles Gute 🍀

20

Vielleicht war es das schwarze Schaf oder er hat wirklich schlecht gesehen. Hab meine Erfahrung in den Kommentaren geteilt. Danke für deine Antwort. ❤

10

Hallo 👋

Ich hatte meine FD in der 22. SSW. Sollten um 7 Uhr da sein, sind dann um 7.50 zum US (vorher wurde nur ein Befund erhoben). Die FD wurde bei mir in der Klinik gemacht, weil das Gerät von meinem FA zu alt dafür ist.

Der US an sich ging ca. 1,5h und der Arzt war sehr sehr genau!!! Hat sich für jedes Organ / Körperteil echt viel Zeit genommen. Danach hatten wir noch ein kleines Nachgespräch und bekamen eine CD mit all den Bildern die er gemacht hatte und den Bericht für meinen FA.