Angst vor erneuter MA

Hallo!

Ich bin aktuell in der 6. SSW. Vor 3 Monaten hatte ich eine MA in der 9. SSW, an 8+1 schlug das Herz noch, 2 Tage später war es dann wohl vorbei. Davor klappte es 3 1/2 Jahre nicht mit dem schwanger werden. (nur einmal 2016, ELSS)
Aufgrund meiner Angst (ja ich weiß dass das nicht gut ist, kann ich aber schlecht steuern), darf ich einmal die Woche zum US kommen. Ich war erst gestern bei meiner FÄ, da konnte man dann schon den Dottersack sehen. Heute morgen als ich wach wurde, fühlte ich mich plötzlich wieder so unsicher, so seltsam... wie damals. Da hatte ich auch ein ungutes Gefühl. Ich würde mich so gerne riesig freuen aber es geht nur verhalten. Wenn ich wenigstens wüsste warum das beim letzten Mal passiert ist, könnte man eventuell gegensteuern oder die Ruhe bewahren. Leider wurde das "Abortmaterial“ nur eingeschickt um zu schauen ob alles vorhanden war. Ich wurde nie auf Gerinnung etc. untersucht.

Hat jemand Ideen, Erfahrungen oder irgendwas, was mich beruhigen könnte.

Liebe Grüße und danke 🙏🏼

1

Tut mir leid, dass du das erleben musstest.
Soweit ich weiß wird erst bei der 3. oder 4. FG genauer nachgeschaut. Alles davor ist quasi „normal“. Ein Arzt hat mal zu mir gesagt dass statistisch gesehen auf jedes Kind, das zur Welt kommt, 2 FG kommen... traurig aber leider wohl wahr. Meine Schwägerin hatte erst zwei FG und danach hat sie ihre Tochter bekommen.
Versuch dich nicht verrückt zu machen und lenke dich wenn möglich ab.
Alles gute! 🍀

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Leider kann ich dir keinen hilfreichen Tipp geben, außer auf deinen Krümel zu vertrauen.

Mir erging es genauso wie dir. 8+1 erste US, Herzchen schlug, alles zeitgerecht entwickelt. Fünf Wochen später stellt sich dann heraus, dass das Herzchen 2-3 Tage nach dem ersten US aufgehört hat zu schlagen.
Es folgte eine AS, über 9 Wochen warten bis zur ersten Mens und mach drei weiteren Monaten hat es dann woedwr geklappt.
Die Angst war teilweise sehr groß, man macht sich permanent Gedanken.
Jetzt bin ich bereits in der 21. SSW und bisher sieht alles gut aus.

Ich habe mir immer wieder gesagt, dass das Würmchen bestimmt arg fehlentwickelt war und Mutter Natur dem Ganzen daher bei Zeiten ein Ende gesetzt hat.
Gerade um die 9. Woche herum entwickeln sich viele Organe etc und es kann zu Fehlbildungen kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas aber zweimal hintereinander passiert, ist sehr gering.

Für dich selbst ist es ja schon mal etwas beruhigend, dass du so oft zur Kontrolle kommen darfst. Ich denke, wenn du erstmal die 9. SSW überstanden hast, wird es schon etwas besser werden. Danach waren es bei mir dann die „magischen ersten drei Monate“, dann der Praenatest...kommenden Mittwoch steht die Feindiagnostik an und so hangele ich mich von einem Meilenstein zum nächsten und werde immer entspannter.

Ich wünsche dir alles Gute! Diesmal geht es bestimmt gut aus! Versuche zu vertrauen 🍀

3

So hart das auch klingt: meine Ärztin sagte zu mir: EiNE Fehlgeburt ist KEINE Fehlgeburt....aus medizinischer Sicht ist eine FG leider etwas ganz natürliches im Leben einer Frau und im Schnitt erlebt jede Frau mindesten eine FG in ihrem Leben.
Genauer untersucht wird demnach erst nach der 2. oder 3. FG.

Du hast die eine FG somit bereits hinter dir. Ein weiteres Mal ist also wirklich eher unwahrscheinlich.
Hier am Forum darfst du dich auch bitte nicht orientieren. Bedenke, dass sich hier überproportional viele Frauen tummeln, die traurige Erlebnisse hinter sich haben.

4

Ich hatte voriges Jahr 4 FG. Gerinnung wurde untersucht, ist in Ordnung.
Bin jetzt in der 9. Woche und nehme Prednisolon. Versteh dich so gut. Gerade heute vor einem Jahr hatte ich meine erste FG.
Wünsche dir alles Gute