Gewollt Schwanger, jetzt aber doch Zweifel

Mein Mann und ich haben uns noch ein zweites Kind gewüntscht, jetzt wo wir eine große Whg haben mit 125m2 großem Garten usw. wäre das Perfekt. Der kleine ist 2 1/2 Jahre, Ich liebe Ihn wie keinen sonst. Er ist das vorzeige Kind schlecht hin. Er schläft seit dem ersten Tag durch, die Zähne hat er mal eben so bekommen. Morgens schläft er bis neun zehn, dann mittags von zwölf bis drei und ab sieben hab ich den abend dann für mich. Die ganzen Probleme die andere Mütter so haben die sie erzählen, die kenne ich absolut nicht. Wir spielen zusammen, kuscheln usw. Ein Tag ohne Ihn, ist für mich immer schwerer als wie für Ihn. Und jetzt weiß ich das ich in der 6 Woche laut Kalender Schwanger bin. Entstanden ist es aber tatsächlich am 29.07.06, (wie ensteht die komische rechnung vom Arzt bloß?) Doch jetzt plagen mich die Zweifel, wie eine große. Kann ich meine Liebe mit dem anderen Baby teilen? Werd ich es auch so Lieben wie mein großen? Oder werd ich das andere Baby mehr Lieben, und den großen vernachlässigen? Evtl. vernachlässige ich auch das andere Baby und kümmer mich nur um den großen. Oder was ist wenn das Baby ein schreikind wird?? Ich hab einfach nur angst, vor dem was kommt. Ich denk auch schon an abtreibung, obwohl ich das nie machen würde, da ich schon ein totes Kind, wegmachen lassen mußte in der 18plus 4. Das war ein schreckliches Erlebniss. Ich frag mich wie es weiter gehen soll? Ich habe von meinem Sohn alles aufgehoben, und wenn ich sage alles, dann mein ich das auch so, weil ich schon immer ein zweites Kind wollte, das habe ich gleich nach der Geburt gesagt als der große quasie geschlüpft war. Warum also jetzt diese Zweifel? Ich kann mich nicht mal richtig freuen. Mein Mann sagt das kommt noch, aber ich habe da echt so meine Zweifel?!. Am liebsten würd ich mich nur an mein großen klammern. Oft erwische ich mich auch dabei, das ich mir "wünsche" das ich meine Blutungen bekomme. Damit alles bleibt wie es ist.
Kennst das einer von euch?
Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen???????????
Ich dreh echt noch durch.
Da mein MannBerufsbedingt nur sehr selten zu Hause ist, bin ich mit der ganzen Verantwortung usw. auch ziemlich alleine.
Bitte um euren Rat.

Vielen danke

1

Hallo

Also die Rechnung vom Arzt kann ich dir dagen.
Die Schwangerschaft wird vom ersten Tag der letzten Regel gerehnet.
Zweifel haben, denke ich viele.
Ich habe mich auch oft bei Gedanken erwischt, in denen es darum ging, ob ich meiner Tochter genig aufmerksamkeit geben kann, vor allem, wenn ich an solch Sachen denke, wie ich es schon bei meiner Tochter hatte.
Sie hatte Probleme mit der Nahrung und ich bin dauernd mit ihr ins KH, bis mir empfohlen wurde die Nahrung umzustellen oder das Zahnen kam nur mit Fieber und Erkältung und auch nächtlichen Schreiattacken. Das sie nur bis früh halb 7 oder halb 8 schläft ist ja kein Problem, da ich ja wegen dem Baby eh früher aufstehen muss und dann meine Tochter in die Kita bingen muss.
Aber ich weiß mittöerweile, dass ich nicht allein bin. Mein Freund wird mich überwiegend am Wochenende unterstützen, da er in der Woche viel arbeiten muss und am Anfang werden die Omas der kleinen mich auch unterstützen und sie mir mal stundenweise abnhemen. Ich bin guter Hoffnung. Habe es ja auch geschafft mich auf das Leben mit meiner Tochter einzurichten, dann wird es auch bei einem Leben mit 2 kleinen Mäusen klappen.
Ich werde meine Tochter auf jeden Fall wo es geht mit einbeziehen.

Ich wünsche dir aalles erdenklich Gute für dich und deine Familie.

Marlene+Laura Marie (3 Jahre)+#ei(26+0)

2

Hallo Tomboy

ich habe noch kein Baby, zumindest noch keins zur Welt gebracht, bin aber gerad mit meinem ersten Kind schwanger.
Ich glaube daran, dass die Liebe einer Mutter für Ihre Kinder unendlich ist. Du brauchst Deine Liebe nicht zu teilen, Du wirst auch für dein zweites Kind soviel Kraft und Liebe übrig haben, wie für dein erstes Kind.
Das einzige was Du teilen musst, ist die Zeit die du intensiv mit deinen Kindern verbringst. Aber wenn dein Baby kommt, dann ist der kleine ja auch schon wieder älter, geht dann vielleicht auch schon in den Kindergarten oder?
Ich glaube weiterhin, dass nichts ohne Grund passiert und alles am Ende sowieso so kommt, wie es irgendwie kommen soll. Du wirst Antworten finden, entweder durch deine Gefühle oder durch Ereignisse. Meine Hoffnung für Euch: Im Zweifel FÜR das Leben.
LG
C*

3

Hallo Du,
so jetzt atme erstmal tief aus!!! SO!
Ich bin jetzt das erste Mal ss und weiß also nicht wie das Gefühl des anderen Kindes gegenüber ist,ABER hast du schonmal jemals von ner Mutter gehört die ein Kind mehr liebt als ihr anderes??? Also ich noch NIE!!! Ich weiß nicht hast du die Babystation gesehen??? Da war doch auch die eine Frau die hatte einen Sohn ich glaub 1 1/2 Jahre alt und hat dann noch einen Sohnemann bekommen! Und ich mußte echt heulen so unglaublich süß war das wie liebevoll und fürsorglich der "große" Bruder dem Baby gegenüber war!!! Ich glaube wenn du deinen Sohn von anfang an mit einbeziehst in die SS wird das NUR ne Bereicherung und nichts anderes!!!
Du und deine Gefühle deine Ängste halt ich auch für sehr normal!!! Ich hatte einen Tag nach dem positiven Test morgens nach dem aufwachen auch ne richtige Panikattacke und hab gedacht oh nein ich möcht doch noch nicht ss sein! Kurze zeit darauf hab ich SB bekommen und bin fast verrückt vor angst geworden!! Ich will dieses Baby und ich bin heilfroh das die SB wieder aufgehört haben!!!
Auch wenn man nicht immer alles auf die Hormone schieben mag,es ist so! Ich denke viele wenn nicht sogar die meisten SS haben kurze Phasen der Zweifel und Ängste!!!! Was aber vollkommen normal ist!!!!
Versuch dich zu entspannen und freu dich das du noch so einen Engel bekommst!!!!

LG Claudia

4

Es geht , man liebt beide Kinder. Meine beiden Töchter sind total unterschiedlich und nun das dritte mal abwarten. Man darf sich nicht den Kopf zerbrechen. Das habe ich auch gemacht, aber mache mir da keine Gedanken mehr drüber.

5

Hallo tomboy,

bei mir war es auch so ähnlich, wie bei Dir jetzt. Ich wollte unbedingt noch ein zweites Kind und als es dann soweit war kamen mir auch ein paar Zweifel.

Aber ich kann die beruhigen - die Liebe reicht auf jeden Fall für zwei und ich denke auch für drei oder vier....
Die ersten Tage sind für die großen Geschwister zwar ein wenig schwer, sie müssen eben erst verstehen, dass Mama jetzt nicht sofort springt, wenn das Kleine gerade mal versorgt werden muss. Aber das begreifen sie recht schnell und lernen zu warten. Wenn man sich dann anschließend so wie früher um sie kümmert sind sie auch nicht nachtragend. Meiner zumindestens nicht.

Erstaunlich ist auch, wie schnell die Großen dann plötzlich lernen Sachen alleine zu machen - die sie vorher (angeblich ) nicht konnten.

Also, mach Dir keine Sorgen, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit läuft alles super. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dein zweites plötzlich ein Schreibaby wird, wenn Dein erstes so ein ruhiges und ausgeglichenes Kind ist - ich denk immer wie die Mama so die Babys.

Also Kopf hoch und immer positiv denken:-D.

Und in Zukunft dann viel Spaß mit Deinen zwei Mäusen!

Gruß
Luedi mit Jonas und Lara

6

danke für eure antworten.
Naja das man alle seine kinder liebt, ist mir eigentlich klar, mein Papa kommt aus einer Familie mit 16 Geschwistern, und ich selber habe auch noch 8 kleine Geschwister, und unsere Mama hat uns alle geliebt, obwohl wir alle grund verschieden waren, normal eben. Sie hat es auch nir bereut so viele Kinder gekommen zu haben ,genausowenig wie meine Oma.

Ich glaub ich hab einfach angst vor der Veränderung???????#kratz

7

Hallo,

also Zweifel und Sorgen glaube ich gehören zum Schwangersein dazu wie Übelkeit. Ich habe mir schon die irrationalsten Sachen ausgemalt, was alles sein wird wenn das Baby da ist. Bei mir ist es zwar das Erste, hindert aber nicht am Rumgrübeln.

Auch ich habe mir schon gedacht, ob es nicht besser wäre, wenn ich nicht mehr schwanger wäre, obwohl wir und so ein Kind gewünscht haben! Habe mich fürchterlich geschämt dafür, aber warscheinlich ist das so, die Gefühle spielen halt verrückt.

Für deinen Sohn ist ein Geschwisterchen sicher eine Bereicherung! Und Mutterliebe teilt sich doch automatisch gleichmäßig auf.

Vielleicht wäre es auch eine Lösung, wenn du nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehst und dein Mann daheim bleibt, dann kann er Bezugsperson für das zweite Baby sein und hat auch mal was vom Vatersein - wenn es finanziell gehen würde.

LG Juliane

8

Hallo!
Das ist ja wirklich komisch, denn mir ging es genauso. Ich wollte ein zweites Baby, immer schon, es hat ziemlich schnell geklappt und der Abstand zu unserer "Großen" liegt bei 2 Jahren, genauso wie wir es uns gewünscht hatten.
Dann war ich schwanger und alles war schrecklich. Genau dieselben Zweifel wie du.
Schaffe ich das? Kann man Liebe teilen? Usw. Ich hatte das Gefühl, dass ich eine richtige Depression hatte.
Ich habe mich nicht getraut andere Schwangere die das 2. erwarten zu Fragen, bis mir mal bei Kaffeeklatsch ein Mutter genau das erzählte.
Plötzlich platzte es aus den anderen Schwangeren nur so heraus, dass sie auch genau dasselbe plagt. Urkomischerweise war das bei mir und den anderen nach den ersten Wochen der Schwangerschaft vorbei. Wie lange das genau gedauert hat, weiß ich nicht mehr, aber je größer der Bauch wurde, desto größer wurde die Freude.
Auch heute habe ich noch Angst ob ich alles schaffe, aber diese Sorgen stehen in keinem Verhältnis zu der Freude aufs Baby.

Ich glaube, dass das eine hormonelle Sache ist, denn sonst hätten meine Freundinnnen und ich das ja nicht alles am Anfang der 2. Schwangerschaft gehabt.
Mach dir also bitte keine Sorgen, diese Gedanken sind normal.
"Die Zeit heilt alle Wunden", so wie es bei mir war. Übersteh diese blöde Zeit, genieß sie mit deinem Sohn und denk nicht an die Schwangerschaft.
Die Freude wird kommen, bestimmt.

Ich wünsche dir alles, alles Gute,
Anna (33. SSW)