Wie schnell wieder fit nach der SS?

Guten Abend euch :)

Vor der Schwangerschaft konnte ich so lange durch die Stadt baumeln und Fahrrad fahren, bzw. Strecken laufen bis mir die Füße weh taten.

Mittlerweile in der 25. Woche sind es nicht mehr die Füße die anfangen weh zu tun, sondern eher die Symphyse, das Steißbein und der Rücken. Irgendwann merke ich auch, wie mein Bauch immer mehr nach unten drückt. Ich brauche wirklich so oft Pausen zum entlasten und bekomme schon nach 5-10 Minuten Gehen wieder Schwierigkeiten. Tatsächlich belastet mich das, da ich gerne bummel und laufe. Auch beim Fahrrad war ich nie so schnell aus der puste und fahre mittlerweile eher wie eine Oma. Und das ist schon manchmal anstrengend, tut aber gut.

Naja, was jammere ich da, es ist ja schließlich nichts unnormales und ich finde die Veränderungen in der SS wirklich faszinierend. Viel mehr besorgt es mich, ob es nach der SS erstmal trotzdem so bleiben wird. Viele sagen das ja. Stimmt das tatsächlich?

1

Ne der Körper verändert sich nach der ss schnell wieder besonders wenn er es vorher gewöhnt war. Die ersten Wochen merkt man dass die Muskeln die früher da waren irgendwie nicht mehr da sind. Aber das Hauptproblem nach der ss ist der Schlafmangel und Dauernüdigkeit die alles anstrengender macht; ich bin mit Kinderwagen soviel gelaufen wie nie zuvor. Hab sonst alles mit dem Auto erledigt und dann nur noch mit Kinderwagen

2

Also es dauert schon seine Zeit. Mir hat beide Male nach der Geburt der Hormonhaushalt im Wochenbett echt zugesetzt. Hinzu der wenige Schlaf, die Blutung.. Der Körper stellt sich eben komplett wieder um.
Körperlich richtig fit war ich meist so nach 4 Monaten wieder. Mein Zyklus hatte sich wieder eingependelt, die Situation mit neuem Baby hat sich eingespielt und ich hatte wieder richtig Spaß an viel Bewegung. Aber das ist auch voll ok. Am Anfang hat man sowieso nur Augen für das kleine Wunder, so ging es mir. Da war es mir auch Schnuppe, wie mein Körper aussah.
Nach 1 Jahr hatte ich bisher beide Male wieder meine Figur und das Gewicht wie vor der Schwangerschaft, nur der Bauch war gezeichnet durch Speck und Dehnungsstreifen. Aber das ist total ok :)

Lg

3

Mein Sohn ist jetzt drei Monate alt und ich kann alles genauso machen wie vor der Schwangerschaft. Man muss aber dazu sagen, dass ich bis zur Geburt jeden Tag meine acht bis zehn km gelaufen bin, ohne Probleme.
Jetzt merke ich manchmal meinen Beckenboden, wenn ich viel laufe und meinen Sohn in der Trage habe. Mache aber fleißig meine Übungen und merke täglich, dass es besser wird. Rückbildungsgymnastik ist halt wahnsinnig wichtig 🤣

4

Tja so genau wird dir das niemand sagen können, du hast ja noch ein paar Wochen Schwangerschaft vor dir und wie die Geburt verläuft ist ja auch ungewiss.

Ich bin immer viel zu Fuß unterwegs, zu Beginn des Mutterschutzes hab ich mir die Hüfte ausgerenkt, da war nicht mehr viel mit bewegen. Als das Baby dann tief ins Becken gerutscht ist, hat sich auf das Hüftgelenk wieder eingerenkt und eine Woche vor der Geburt bin ich wieder viel gelaufen. Hätte ich nicht mit gerechnet. Dann war meine Geburt leider nicht so toll und aufgrund einer Infektion war ich tatsächlich erst nach 8 Wochen wieder in der Lage etwas kleinere Spaziergänge zu machen. Ich dachte 3 Monate später wieder ganz die Alte zu sein, dann kam die Rückbildung und ich habe echt gelitten. Tja und das alles obwohl ich recht sportlich und wenig schmerzempfindlich bin.

Im Prinzip bleibt dir also nichts anderes als auf deine Körper zu hören. Der sagt dir wenn es nicht mehr geht und dann mache auch lieber Pause. Und danach wirst du sehen wie es läuft. Eine Freundin von mir saß nach 4 Tagen schon wieder im Schneidersitz und war 8 Wochen danach wieder reiten. Also alles kann, nichts muss 🙂

5

Ich war ziemlich schnell wieder mobil und im "normalen" Rhythmus. Bis ich zu alten Leistungen fähig war, hat dann aber noch etwas gedauert.
Beim dritten Kind bin ich nach 5 Wochen wieder beim muddy Angel Lauf gestartet. Wobei man, auf Grund des Marsches nicht wirklich rennen konnte und hinterher habe ich auch meinen Beckenboden gemerkt.
Die puste und Kondition kam mit jeden Tag mehr zurück.

Aber Stress dich nicht. Mach Spaziergänge so schnell und weit es dir gut geht. Mit jedem wirst du merken, wie es besser wird.

6

Also ich war nach meiner 1. Geburt, nach drei Monaten wieder surfen. Mit dem Laufen hatte ich so drei Wochen zu tun, weil die Nähte so gedrückt haben. Als die Fäden raus waren, konnte ich wieder längere Strecken laufen. Also die Fäden vom Dammriss, nicht KS.

Liebe Grüße Surfermami mit Surferboy (3 Jahre) an der Hand und Surfergirl (32. Ssw) im Bauch