Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen!

Bitte verurteilt mich nicht sofort, sondern lest erst.

Ich habe während der gesamten Schwangerschaft mit unserem kleinen Kai immer wieder geraucht. Ich hab natürlich versucht, damit aufzuhören, allerdings ist es mir soooo schwer gefallen, dass ich immer wieder schwach geworden bin. Der kleine ist nun mittlerweile 5 Monate alt und kerngesund. Ich konnte mir das rauchen leider immer noch nicht abgewöhnen.

Mein Freund und ich wünschen uns noch ein Kind, am liebsten ein Mädchen. Wir möchten auch gern, dass die beiden möglichst nicht weit auseinander sind.
Ich glaube nicht, dass ich bei der nächsten Schwangerschaft das rauchen komplett sein lassen kann. Da aber der kleine Kai ganz normal auf die Welt gekommen ist, frage ich mich, ob es überhaupt nötig ist, damit aufzuhören.

Vielleicht gilt das mit dem Rauchen nicht für mich? Oder es stimmt einfach nicht, dass man nicht rauchen darf und es ist ganz egal?

Was meint Ihr dazu? Kann ich bedenkenlos weiterrauchen? Wie viele Zigaretten sind okay?

Danke euch.

Diskussion stillgelegt

4

Wenn dir deine Gesundheit und die deiner Kinder grundlegend egal ist kannst du soviel Rauchen bis du umfällst!

Diskussion stillgelegt

1

Ist schon wieder Wochenende?

Diskussion stillgelegt

2

😂😂😂😂😂😂😂

Diskussion stillgelegt

3

O. O mutig von dir das hier reinzustellen 😂
Ja ich kenne viele Babys deren Mutter geraucht haben und die sind tatsächlich alle gesund und ganz normal wie alle anderen Kinder.
Geusnd ist es natürlich nicht und nur weil 100 Kinder Geusnd zur Welt kommen heisst das nicht das dein Baby keine Schäden nehmen könnte. Aber früher wurde in den Wohnungen geraucht, in ubahnen einfach überall.
Meine Meinung ist das jeder ds selbst für sich entscheiden muss und ich deshalb niemals verurteilen würde. Außer wenn eine offensichtlich schwangere Frau in der Öffentlichkeit rauchen würde dann würde ich mit Sicherheit hinschauen und mir meinen Teil denken ansonsten weisst du nciht was andere schwangere so hinter verschlossenen Türen treiben, den zugeben wird das kaum eine

Diskussion stillgelegt

5

😳ohne Worte😳

Diskussion stillgelegt

6

Sorry schon mal für meine Direktheit!

Rauchen in der Schwangerschaft geht gar nicht!
Beim 1. Kind hast du vielleicht einfach nur Glück gehabt. Beim nächsten kann es schon ganz anders sein. Dann liegt es mit Entzugserscheinungen auf der Intensiv, ist vielleicht viel zu klein oder oder oder... es ist und bleibt immer ein Risiko!
Jede Zigarette ist zu viel! Selbst 1.
Meine Meinung... entweder Rauchen oder Schwanger!!!
Ich habe selber geraucht und das nicht zu knapp (1,5 Schachteln am Tag waren das mindestens!) und ich habe sofort mit Positivem Test von heute auf morgen aufgehört zu Rauchen und habe es geschafft, auch danach nicht wieder anzufangen obwohl mein Mann noch geraucht hat.
Wenn dir die Gesundheit deines Kindes egal ist, bitte... dann rauche weiter!
Aber trage im Zweifel dann auch die Konsequenzen für dein Handeln ohne rum zu heulen!

Diskussion stillgelegt

7

Es gibt kein Gesetz dass es dir verbietet, ich würde es aber nicht tun.

Meine Mutter hat in der SS etwa 5 Zigaretten pro Tag geraucht und die Plazenta war verkalkt und ich wurde nicht richtig versorgt. Ich kam 6 Tage vor Termin mit nur 2kg zur Welt.
Klar bin ich heute gesund und wer weiß ob es nicht auch ohne Zigaretten so gekommen wäre.

Ich selbst habe das Baby einer Freundin (Raucherin) nach Geburt im Krankenhaus besucht. Er hat ständig gezuckt und geschrien, musste tagelang überwacht werden. Er hatte Entzugserscheinungen!

Du mutest also deinem kleinen winzigen Wesen diesen Entzug nach der Geburt zu, für den du als Erwachsene 9 Monate nicht in der Lage warst?

Ich finde alles was man tun kann, damit Kinder einen guten Start haben, sollte man versuchen. Oder würdest du jeden Tag mal ein Gläschen Sekt oder 2 trinken und denken, ach wird schon nicht so schlimm sein.

Es werden im Leben deines Kindes noch viele Situationen kommen in denen du Vorbild bist und vielleicht zum Wohle deines Kindes auf etwas verzichten musst...

Ich denke der Wille muss zu allererst da sein und das Bewusst machen was es anrichten kann - nicht muss - aber kann. Ich würde niemals solch ein Risiko eingehen. Es ist einmal gut gegangen, wer weiß ob es wieder so wäre.


Am Ende kann dir niemand deine Entscheidung abnehmen. Du musst damit Leben und evtl die Folgen mit tragen.
Nicht schädlich ist es definitiv nicht.

Diskussion stillgelegt

8

Ich wusste bei meiner Tochter erst in der 23 SSW dass ich schwanger bin und habe bis dato geraucht und dass nicht wenig.
Es ging soweit eigentlich alles gut.
Die platzenta war verkalkt und lange wäre es mit der Versorgung nicht mehr gut gegangen.

3 Jahre später ein stiller Abgang wäre das auch ohne Rauchen passiert , ich bin mir nicht sicher....

Jetzt bin ich in der 8ssw und wollte mir die ersten 2 Tage einreden dass reduzieren reicht
Diese Angst es könnte was passieren überwiegt.

Diskussion stillgelegt

9

Ich muss schmunzeln. Ich kenn das von mir mit dem Essen: klassisches Suchtverhalten!
Du suchst nach Ausreden: es ging ja schon mal gut, der kleine Kai ist kerngesund..
Ich schaff das sowieso nicht GANZ aufzuhören.,,
Ist es überhaupt nötig aufzuhören? Ist es vll ganz egal (ergo: gar nicht gesundheitsschädlich?)?
Und am Schluss: (Ich will eh nicht aufhören, deswegen:) für wie viele Zigaretten gebt ihr mir denn einen Freibrief?

Nikotin ist die Droge, die am abhängigsten macht, ähnlich wie Opium/Heroin. Aufhören ist verdammt schwer, das braucht man nicht klein reden. Und wahnsinnig ritualisiert im Alltag (nach dem Essen, für ne kurze Pause, zum morgendlichen Kaffee,..)
Schau dir mal Dokus an von Crystal Meth-Babies, die erstmal nach der Geburt einen Entzug machen, da sie ja nicht mehr die Droge bekommen. Sie schreien jämmerlich.
Wie geht es Dir, wenn Du keine Zigaretten mehr hast bzw der Gedanke, Du darfst nicht mehr? So geht es dem Kind nach der Geburt.

Dass Rauchen nicht gut ist (ich hab selbst geraucht, so 2-3 pro Tag bis 4 Monate vor der Ss) wissen wir beide. Die Chance auf Lungenkrebs ist sehr hoch - meine Patentante starb daran Mitte 40. die Kinder sind jetzt Halbwaisen.

Sprich mit deinem Arzt. Ganz aufhören wäre optimal, zumal der Körper Jahre braucht, um sich zu erholen. Und auch, damit deine Kids nicht mehr Mama mit Fluppe sehen. Möglich auch, dass reduzieren erstmal besser ist. Muss dein Arzt entscheiden.

Fakt ist: Einen besseren Grund aufzuhören als Dein Kind/Kinder wirst Du niemals finden :-)

Diskussion stillgelegt