MigrĂ€ne in der schwangerschaft? Hilfeee đŸ˜„

Hey ihr lieben,

Bis jetzt hatte ich noch nieeeeeee mit migrÀne zu tun, .. jedich hatte ich letzten monat wirklich pochend, stechenden schmerz - dachte ok.. Kopfschmerzen, nimmt man eine tablette und gut.

Pustekuchen nix war gut. Hielt ca 3 tage an.

Seit vorgestern abend das selbe spiel, nur ist mir aufgefallen das der kopfschmerz einseitig ist. Die linke seite fĂŒhlt sich an als wĂŒrde sie explodieren vor lauter druck.. die rechte seite ist komplett schmerzfrei.
Jede Bewegung ist horror und es fĂŒhlt sich an als ob auf der linken seite 100 liter blut gegen die schĂ€deldecke knallt..
Musste letzte nacht wieder Schmerztabletten nehmen, habe es einfach nicht mehr ausgehalten, jedoch ohne wirkliche Besserung... der schmerz blieb aber war ertrÀglicher so das ich zumindest 2 stunden schlafen konnte.. (solange man sich nciht gedreht hat)

Beim Neurologen bekommt mab hier mehr als schwer nen termin .. und wie macht man es so schön.. man googelt.. fand die Beschreibung sehr zutreffend.. vorallem mit der ĂŒbelkeit.. gerĂ€uschempfindlichkeit .. im hellen schlimmer als um dunkeln.. kalte luft ist besser als warme.. etc..

Nur was kann man dagegen tun in der schwangerschaft??? Alle Medikamente die lindern sollen sind in der schwangerschaft verboten..
Hat jemand nen guten tipp.. WÀrme, viel trinken etc.. mache ich tÀglich ..

1

Google mal nach MIGRAVENT. Das ist ein NahrungsergĂ€nzungsmittel. Es heißt, dass MigrĂ€ne-Patienten gewisse MĂ€ngel haben und die werden durch dieses Mittel ausgeglichen.
Das sind gelbe Kapseln, von denen man tĂ€glich bis zu vier StĂŒck nehmen soll. Ich habe meist nur 2 genommen. Eine morgens, eine abends und hatte keine Probleme mehr. Allerdings wird der Urin schnell so gelb wie die Kapseln...ich hab es dann irgendwann woedwr abgesetzt. Jetzt, in der 2. Schwangerschaft bin ich bisher grĂ¶ĂŸtenteils von MigrĂ€ne verschont geblieben.

Toi toi toi, dass dich diese Attacken nicht allzu oft heimsuchen!

2

Vielen dank fĂŒr deine Antwort. đŸ€—
Ich werde es auf jedenfall mal probieren, das ist so nicht aushaltbar.. da klammert man sich an jeden Strohhalm đŸ˜„

3

MigrĂ€ne ist echt Ă€tzend. Außerhalb der Schwangerschaftisste ich immer sofort eine Tablette nehmen, wenn sich die Aura bemerkbar gemacht hat. Habe ich diesen Moment verpasst und die Kopfschmerzen waren schon da, hat nichts mehr geholfen.
GlĂŒcklicherweise war und bin ich nicht so oft betroffen, aber jede Attacke ist eine zuviel.

4

Hallo, ich hatte das im zweiten Trimester auch hĂ€ufig, also immer so 2-3 Tage, dann wieder Ruhe, irgendwann wieder das gleiche Spiel... Ich hatte auch noch nie in meinem Leben damit zu tun und war zu gar nichts zu gebrauchen: Wollte ich aufstehen, bin ich entweder rĂŒckwĂ€rts auf die Couch und hingelegt, wenn es nichts "ĂŒberlebenswichtiges" war, ansonsten mit zugekniffenen Augen nach vorne gebeugt irgendwas gemacht xD
Ich habe allerdings gar nichts dagegen genommen, bin aber generell jemand, der Abstand von Schmerzmitteln und sowas nimmt. Ich hab es einfach durchgestanden und mich hauptsĂ€chlich hingelegt mit zwei Kleinkindern daheim... Da wir keinen Fernseher haben, hab ich öfter HörbĂŒcher angemacht und manchmal war es auch Wochenende und Papa war da. Hat irgendwie geklappt. So ein MigrĂ€neanfall dauert "nur" bis zu drei Tage, also war es absehbar.
Das schaffst du schon, bei mir war es ĂŒbrigens irgendwann von alleine weg und kam nicht wieder. lg

5

Hi, mir hatte meine Hebamme die "Heiße Sieben" empfohlen. Das hat mir sehr geholfen die Schmerzen zu reduzieren. Ich habe in der SS keine Schmerzmittel genommen, da ich nur Ibu vertrage und das darf man ja ab dem 3. Trimester nicht mehr..
Ganz gute Besserung🍀

8

Die wurde mir sich empfohlen :-) allerdings bei normalen Kopfschmerzen.
Bei MigrÀne musste schon was stÀrkeres her, aber da hat ja jeder ein anderen empfinden und jeder Körper spricht anders auf diverse Mittel an.

@TE:
Die „heiße 7“ ist das SchĂŒssler Salz Nr. 7. Mir wurde empfohlen, 10 Tablettchen in heißem Wasser aufzulösen und zu trinken.
Ggf. kann man aber bestimmt auch mehr als 10 nehmen.

6

Wenn es wirklich MigrĂ€ne ist kannst du Sumatriptan nehmen bzw. dir verschreiben lassen. (www.embryotox.de) Ja, es ist nicht so toll Medikamente in der Schwangerschaft zu nehmen, aber ich nehme nach RĂŒcksprache mit meinem Arzt lieber eine Tablette die mir dann auch wirklich hilft, als 3 Tage lang Paracetamol. Meine MigrĂ€ne Attacken haben mich am Anfang der Schwangerschaft jede Woche bis zu 3 Tage außer Gefecht gesetzt, arbeiten gehen nicht möglich. Muss aber auch sagen, das ich MigrĂ€ne schon seit ich 13 bin habe. Nur nicht so ausgeprĂ€gt wie jetzt in der SS.

7

Wenn Du erstmal Hausmittel probieren willst, kalte Rohe Kartoffeln in Scheiben auf den Kopf legen hilft manchmal etwas.

9

Mir hilft Ibuprofen zum GlĂŒck sehr gut....auch ein eiskaltes KĂŒhlpad aus dem Gefrierfach direkt auf die schmerzende Stelle legen wirkt wunder bei mir

10

Bei mir wirkt schwarzer Kaffee mit Zitrone wahre Wunder genauso wie ein kaltes Tuch auf der Stirn

11

Hallo meine Liebe!
FĂŒhl dich erstmal ganz fest gedrĂŒckt!
Ich leide seit meiner Kindheit unter chronischer MigrÀne... meine erste Schwangerschaft vor 3 Jahren hat meiner Leidensgeschichte die Krone aufgesetzt. Ich hatte fast 10 Wochen dauerhaft MigrÀne...
Du darfst wĂ€hrend der Schwangerschaft Sumatriptan nehmen. Herkömmliche Schmerzmittel wie paracetamol oder Ibus können bei MigrĂ€ne gar nicht wirken. Lass dir sumatriptan verschreiben und nimm es ein, sobald du die ersten Anzeichen verspĂŒrst!
ZusĂ€tzlich kannst du Magnesium citrat nehmen. Dosiere es so hoch wie möglich (wenn zu hoch, dann Durchfall). Du kannst es quasi nicht ĂŒberdosieren. Nur wĂ€hrend der letzten Wochen solltest du es nicht mehr nehmen, da es Wehen hemmt...
WĂ€hrend der Attacke hilft leider nur alles abdunkeln, RUHE!, KĂŒhlpack auf den Kopf, wĂ€rmekissen auf den Bauch und versuchen zu entspannen. Du kannst Vomex einnehmen, da es eine einschlĂ€fernde Wirkung hat und sich zusĂ€tzlich positiv auf MigrĂ€ne auswirkt.
Bei mir war die MigrĂ€ne damals ab der 20. Woche wie weggeblasen und kam erst nach der Entbindung wieder! Jetzt in der zweiten Schwangerschaft ist es zum GlĂŒck nicht wieder so schlimm wie in der ersten.
Ich drĂŒcke dir ganz fest die Daumen, dass du es bald geschafft hast. In der Regel wird es im laufe der Zeit immer besser!!

15

Hey du,
auch ich hab seit meiner Kindheit chronische MigrĂ€ne. Leider bin ich auch in der SS (1. SS, 16.SSW) nicht davon verschont. Da ich Vollzeit arbeite komme ich leider nicht drumrum immer wieder zu Sumatriptan und IBUs zu greifen (seit der SS wirkt das Triptan nur noch in Verbindung mit IBU, sonst bleibt ein Cluster-artiger Schmerz zurĂŒck. Trotzdem habe ich nach jeder Einnahme (ca. 2-3 x die Woche) ein total schlechtes Gewissen dass ich unserem Junior damit schade. Ging in der SS trotz Triptanen alles gut und geht es deinem kleinen Schatz auch heute gut?
Liebe GrĂŒĂŸe

16

Hey du arme Leidensgenossin 😣
Sei unbesorgt! Der Stress, der deinen Körper durch diese furchtbaren Schmerzen durchwachen muss, ist sehr viel schlimmer als die Medikamente. Die ja wissenschaftlich erforscht wurden.
Ich kann dich beruhigen, meine Tochter kam kerngesund zur Welt, hat keinerlei Allergien oder Ă€hnliches und ist sehr selten erkĂ€ltet trotz Kindergarten 😅
Nun hoffe ich natĂŒrlich, dass sie diese Sch.... nicht von mir geerbt hat 😔
WĂŒnsche dir weiterhin alles Gute! Und denk daran, es wird bald besser! Insgesamt in die MigrĂ€ne bei mir nach der ersten SS auch weniger geworden đŸ„°

weiteren Kommentar laden
12

Hey ich leide schon lange unter MigrĂ€ne aber die Attacken die ich seit der Schwangerschaft habe sind sehr extrem. ( Verlust Sehkraft, Taubheit in arm und nein sowie Gaumen)Ich nehme nach Absprache mit Frauenarzt und Neurologe (laut beiden nicht schĂ€dlich fĂŒrs Kind) 750 mg Magnesium, 2x je eine 1000mg paracetamol dazu eine vomex ( die lĂ€sst mich min 3 Stunden schlafen ) die Schmerzen sind dadurch nicht weg und ich bin auch trotzdem nicht in der Lage zu arbeiten o.Ă€. Aber ich kann dadurch die Attacke bis zum Ende durchstehen.