FD: Kind hat 4 Nierenanlagen

Hallo, wir waren gestern bei der FD und soweit ist alles in Ordnung mit der kleinen.
Doch was mich etwas geschockt hat, war, das der Arzt bei unserer Tochter 4 Nierenanlagen gesehen hat. Kennt sich damit jemand aus?
Er meinte das hätte jetzt erst mal keine Konsequenz und man müsste warten bis sie auf die Welt kommt um direkt zu schauen ob sie auch „Wasser lassen“ kann.
Ich denke jetzt in alle möglichen Richtungen und hab schon etwas Angst das die kleine am Ende nicht eine funktionsfähige Niere hat.
Vielleicht ist ja aber meine Sorge auch vollkommen unberechtigt...
ich bin einfach verunsichert.
Kennt sich jemand mit doppelanlagen der Nieren aus?

1

Selbst habe ich keine Erfahrungen aber ich kann dir von einem Freund erzählen.
Bei ihm wurde im letzten Jahr das erste Mal ein Ultraschall gemacht, auf Grund von Bauchschmerzen(Verdacht auf Blinddarm) dabei wurde dann festgestellt, dass er 4 Nieren hat. Er ist 41 und hat nie irgendwelche Probleme gehabt.

Denke das die Ärzte schon das richtig machen und richtig entscheiden.

Alles Liebe
Annika1992 🤰🏼35+3💙🍀

2

Ach das beruhigt mich ja etwas. Danke!
Mich hat nur der Satz „wir müssen dann gucken ob sie „Wasser lassen“ kann“ geschockt. Weil wenn nicht, was wäre denn die alternative wenn die Nieren nicht funktionieren würden...
aber ich denke auch das alles ok ist, sonst hätte er uns ja bestimmt direkt weiter geschickt zu weiteren Untersuchungen.
Bin etwas hin und her gerissen zwischen „alles gut“ und „oh Mann...“ 😅

4

Ja das das erstmal ein Schock war glaub ich gern. Aber ich denke auch wenn es soooo tragisch wäre hätte er euch gleich weiter geleitet oder was anderes mit euch besprochen, sprich ihr müsst in einer speziellen Klinik entbinden oder oder oder und das hat er ja nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Ich selbst habe Doppelnieren beidseitig.
Festgestellt wurde es im Alter von 9 Jahren als ich mal eine Nierenentzündung hatte, damals sagte man uns, dass meine Nieren empfindlicher sind, als bei den anderen. Das kann ich allerdings jetzt mit 30 Jahren nicht bestättigen, hatte noch nie irgendwelche Probleme, auch nicht in den Schwangerschaften.
Ich wünsche, dass es bei deiner Kleinen genauso keine Probleme damit gibt!
VG Katjuschka

5

Oh das beruhigt mich total!!! Vielen lieben Dank für die Rückmeldung 💚

6

Meine Schwester hat auf einer Seite eine Doppelniere, auf der anderen Seite nur eine. Sie ist Mitte 20 und hatte bis heute keine Probleme dadurch und alles funktioniert ganz normal.

8

Oki danke 💚 das beruhigt mich :) dann hoffe ich einfach mal das alles gut ist!

9

Sohnemann hat rechts eine Doppelniere.
Bei uns hieß es auch: abwarten, ob er pullert... er hat uns 48 h drauf warten lassen #zitter

Das Problem bei ihm war aber auch, dass er 2 Harnleiter in die Blase hatte, der eine hat den Urin schlecht aus der Niere gelassen, der andere aber wieder Urin zurück in die Niere gegeben, was eine gestaute Niere und mit 6 Wochen den ersten Harnwegsinfekt nach sich zog (10 Tage KH) und dann eine Antibiose über 1 Jahr hinweg folgte.
Zudem gab es verschiedene Test: Nierenfunktion, MRT, Röntgen....

Mit einem Jahr wurde er operiert und das aber erfolgreich. Er ist bald 6 und trägt die Narbe mit Stolz ;-)

Die Nierenfunktion war bei der Doppelniere schon wenig, er hatte aber ja noch eine "normale". Wir hätten die Möglichkeit gehabt, nach der OP noch einen Test zu machen und zu gucken, ob die andere jetzt aufgeholt hat, haben uns aber dagegen entschieden und wie meinte die Chirurgin: was ändert es, es zu wissen.

Es kann also alles mögliche sein. Man konnte bei uns aber im US auch schon sehen, ob die Niere gestaut ist. Wenn das der Fall ist, dann kann das ein Zeichen auf Rückfluss/Abflusstörung sein.

Alles Gute

10

*hatte eine Doppelniere... die ist ja jetzt weg ;-)

11

Ich habe selbst an beiden Seiten eine doppelniere und zwei gebährmutter. Hatte bis jetzt nie Probleme mit den Nieren. Mach dir nicht zu viele Sorgen. LG:)

12

Darf ich mal indiskret fragen, wie funktioniert das mit zwei gebärmuttern? Sind die beide "richtig angeschlossen"? Kann in beiden ein kind wachsen und stören die sich gegenseitig?
Lg

13

Ja funktionieren beide. Unsere erste Tochter war in der linken Gebährmutter und diesmal sitzt unser Würmchen in der rechten Gebährmutter 😊 neige dadurch zu Frühgeburten und bin Risikoschwangere.

weiteren Kommentar laden