Wie und wann Geschwisterkind von SS erzählen?

Hallo zusammen :)
ich war vorher bei 11+3 beim Ultraschall und es sah alles super aus.
Nach all den Wochen des zittern und bangen wollen wir unserer 5-jährigen Tochter erzählen, dass sie ein Geschwisterchen bekommt.
Sie wird sich sehr freuen, da sie sich schon lange eins wünscht.
Wann habt ihr es euren Kindern erzählt und wie?
Freue mich schon auf eure Geschichten :)
Liebe Grüße
Flaps

1

Ich hatte diese gratis Tasche vom Rossmann, die haben wir uns angeguckt und was alles drin ist. Meinte Tochter guckte mich dann an, hä für wen ist der Schnuller? Für ein Baby? Bekommst du ein Baby? Dann haben wir das Ultraschall Bild angeguckt. Sie freut sich auch sehr 😊

3

Wir haben es meiner Tochter übrigens schon früh erzählt. 7/8SSw oder so

14

Herzlichen Dank für die Antwort. Die Tasche kannte ich bisher gar nicht, habe aber vorher auch eine geholt für unsere Tochter :)
Das ist wirklich eine super Idee und mit dem Esel drauf ist die Tasche auch richtig süß.

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Wir wollten es unseren Kindern auch erst nach der kritischen Zeit sagen. Leider hat uns der Krümel einen Strich durch die Rechnung gemacht, musste ins KH mit einer sturzblutung und kloagen Abgang, grade als wir uns zum Abendessen hinsetzen wollten, ssw 11.
Da ich Rh negativ bin war klar sofort ins KH wegen Spritze, Baby ist weg unser Gedanke.
Kinder hatten sich schon gewundert warum wir so schnell weg sind und unsere Nachbarin hoch kam. Als mein Partner dann ca 1,5 std später ohne mich wieder heim kam, musste er den Kindern ja sagen was Sache ist. Die haben sich total gefreut und hatten dann auch Sorge. Und sind mich dann jeden Tag im KH besuchen gekommen. Die 5 Wochen ruhe und Schonung haben sie mir auch erleichtert zum Teil... total süß. Inzwischen sind es wieder die gewohnten und geliebten Monster #schein#herzlich über das Geschlecht sind se geteilter Meinung

15

Herzlichen Dank für deine Antwort. Bei mir ist es ähnlich war schon 2 Mal stationär im Krankenhaus wegen Hyperemesis Gravidarum und jetzt habe ich eine Nadel im Arm und bekomme 3 mal täglich Infusionen. Deshalb wollen wir es ihr jetzt auch endlich sagen, nicht dass sie sich Sorgen macht. Wir hatten davor eine frühe FG und waren daher vorsichtig, weil unsere Tochter so sehr ein Geschwisterchen möchte und wir sie nicht enttäuschen wollten.
Aber jetzt sind die 12 Wochen ja in 2 Tagen rum :)

4

Wir haben es unserem Sohn (5) ungefähr in der siebten Woche erzählt. Mir war relativ schnell ziemlich übel und ich lag nach Weihnachten nur noch im Bett. Auch unser Silvester ist ausgefallen. Wir haben immer gesagt, dass ich mir den Magen verdorben habe, aber das hat er auch nicht so lange geglaubt. Als die ss dann bestätigt wurde und wir das erste Bild hatten, haben wir ihm gesagt, dass der Arzt endlich einen Grund für Mamas Übelkeit hat und er hat sich ganz doll gefreut. Er versucht so gut es geht Rücksicht auf mich zu nehmen. Das ist echt süß. Nur so langsam verlässt uns alle die Geduld und wir hoffen, dass es in den nächsten zwei Wochen endlich mal wieder besser geht.

16

Herzlichen Dank für die Antwort:)
Ich lag auch Weihnachten und Silvester ab, meine Tochter meinte immer ich solle mal was essen, mein Bauch werde immer dünner ;)
Mit Hyperemesis war das nur schwer.
Finde es total schön wie fürsorglich euer Sohn reagiert hat. Er wird bestimmt ein toller großer Bruder :)

25

Das denke ich auch. Er gibt sich so viel Mühe und der Papa auch. Ich liege jetzt immer noch viel, weil Bewegung direkt wieder auf den Bauch geht. Aber er tut was er kann, lässt mich sogar schlafen, wenn ich nicht mehr kann und liegt dann neben mir und hört Hörspiel.
Und er freut sich so, macht sich schon gedenken, was es wird, wo das Baby schläft und wie es heißen soll 😍.
Ja mehr essen ist echt schwierig. Ich habe momentan überhaupt keinen Appetit und alles essen sieht erstmal ekelig aus. Das kostet momentan echt Überwindung. Dabei schmeckt es ja, wenn ich erstmal esse 🙈
Geht es dir denn mittlerweile besser?

weitere Kommentare laden
5

ich hatte in der 12. Woche einen US und hab meine FÄ um ein gutes Foto gebeten, damit ich es meinem Grossen (damals auch 5) zu erklären. Sie hat mir dann einen ganzen Schwung rausgelasen, wär voll nett. Die hab ich ihm dann abends gezeigt und erklärt das Wir ein Baby bekommen.

17

Vielen Dank für deine Antwort:)
Habe gestern auch ohne zu Fragen 4 schöne Bildchen bekommen. Mein Mann meint aber irgendwie die wären verstörend, weil man nirgends alle arme und Beine etc auf einem Bild sieht ;)
Musste total lachen, denken Kindern fällt sowas gar nicht gleich auf.

6

Hallo, unsere Große war beim der ersten Schwangerschaft nach ihr 1 Jahr alt und erfuhr es relativ spät, weil sie es nicht verstanden hätte, aber sagten halt immer Mal, dass da ihr Geschwisterchen im Bauch ist, haben aber nicht viel mehr gemacht. Bei der Zweiten war sie 2,5 Jahre und haben ihr sofort gesagt, dass sie noch ein Geschwisterchen bekommt. Sie freut sich sehr, ist immer beim US dabei und jedes Mal begeistert und küsst und kuschelt meinen Bauch :)
lg

18

Herzlichen Dank auch für deine Antwort:)
Das ist ja total süß wie eure Große reagiert hat. Ich bin auch am überlegen, ob wir unsere Maus nächste Woche mit zum Screening nehmen. Da kann man das Baby auf einer Leinwand begutachten :)

7

Wir haben es unserem großen Sohn (fast 5) in der 14. Ssw gesagt, als es auch die Familie erfahren hat.
Er findet es toll, sagt er, aber ich glaube es ist für ihn einfach sehr unwirklich. Er sagt selbst immer, dass sein Brüderchen ja sowieso erst im Sommer kommt. Der Kleine (fast 2) schaut immer nur aufs Ultraschallbild und sagt: "WauWau" 😂😂😂
Wir haben es einfach nur erzählt, aber es gibt so viele tolle Ideen für die Verkündung 😍

Liebe Grüße

19

Herzlichen Dank für die Antwort.
Die Reaktion eures Kleinen ist ja einfach nur super unterhaltsam ;)
Ich denke auch, dass die Wartezeit bis das Baby da ist für die Kleinen ewig ist.

8

Wir haben es vorhin unserer Tochter (2,5) erzählt 😊
Hatten heute Morgen bei 11+3 das erste große Screening und alles war gut. Für sie ist das natürlich alles noch sehr abstrakt, aber sie hat schon mal den Bauch gestreichelt und wir haben ein Buch zum Thema angeguckt.

20

Dann sind wir ja genau gleich weit, ET 14. August :)
Wir werden es unserer Maus jetzt auch sagen.

9

Ich habe meine 2 Großen bei ca 12+0 zum US genommen und da konnte sie das Geschwisterchen direkt sehen. Es war toll :-)

21

Wie toll :)
Überlege auch unsere Maus nächste Woche mit zum Ersttrimesterscreening mit zu nehmen. Bei uns in der Uniklinik kann man dann Baby auf Leinwand schauen.

10

Wir haben es unseren Kindern in der 9ssw gesagt.
Unsere 3 Kinder sind 11,7,5 und haben sich riesig gefreut ❤

Die Kinder finden es soo lustig und interessant was da im Bauch passiert und wie gross mein Bauch schon ist.
Komme morgen schon in die 18ssw .

22

Wie toll, dass sich alle Geschwister so auf das Baby freuen :)
Hattest du bestimmte Bücher um alles zu erklären?