18/19 ssw kleinhirn nicht gesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin mit meinem. 2. Wunder momentan schwanger, laut dem Ultraschall Bild 19+2, laut Fraunärztin 18+4.
Mit dem kleinem Mann ist wohl alles in Ordnung. Rücken ist zu, kein Wasseekopf, Herz super, zeitgemäß perfekt entwickelt. Alles darstellbar und in Ordnung, selbst beide Gehirn Hälften wären super und intakt. Sie machte nur eine kleine Bemerkung " Joa das kleinhirn seh ich jetzt grad nich, aber das machen denn die Kollegen bei der Feindiagnostik". Ich solle mir keine Sorgen machen, der kleine wäre top fit. Feindiagnostik macht sie wohl immer (per Überweisung) damit die Eltern wissen können, ob Fehlbildungen vorhanden sind. (so steht auch auf der Überweisung, wegen Fehlbildungkontrolle).. Nun mache ich mir aber doch Sorgen.. :( habe vielleicht auch zu viel im Internet gelesen und macheich deshalb verrückt.

Die Feindiagnostik ist erst im Februar und der nächste Termin bei Ihr in 5 Wochen.

Ist das manchmal normal, das es nicht gleich zu sehen ist? Bei meiner Tochter vor 9 Jahren stand diesbezüglich nichts im Mutterpass ob es gesehen wurde oder nicht. Ich hab echt Angst, das mit meinem kleinem Prinzen etwas nicht stimmt.

Danke und liebe Grüße

1

Hallo,

Mach dich nicht verrückt bei meinem zweiten Ultraschall hat man das Kleinhirn auch nicht gesehen Anfang 20.ssw ansonsten war auch alles top. Sie meinte dass das in den Wochen 18-22 durchaus mal vorkommen kann aber sie schaut beim nächsten mal nochmal. Ich würde mich nicht verrückt machen. Beim Ultraschall sind oft Dinge deines kleinen Wunders nicht gleich darstellbar.


Liebe Grüße :)

2

Was für ne Aussage. 🙄
Also du kannst davon ausgehen, dass wenn etwas auch nur annähernd nicht in Ordnung gewesen wäre oder dein Arzt sich Sorgen machen würde, er nicht die Worte topfit in den Mund genommen hätte und du nicht erst in 5 Wochen den nächsten Termin hättest. Manche Ärzte machen sich scheinbar null Gedanken, wenn sie so etwas in den Raum werfen. Mach dir keine Sorgen!

3

Hi,
Klingt für mich danach, als "rechtfertigt" sie die Überweisung zur Feindiagnostik damit.
Ich habe meine z.b. selbst bezahlt...dieses "machen wir für alle" geht nämlich eigentlich nicht.
Aber klar, wenn sie den "Verdacht" hat, da könnte vllt kein Kleinhirn sein, muss der*die Spezialist*in ran.
War da vllt ein kleiner, subtiler Unterton in der Stimme?

4

Hey, danke für deine Antwort. Ne sie war mit allem zu Frieden und hat sich gefreut das es ein Junge wird. Aber gut sie hat sich auch sehr gefreut als meine ssw positiv bestätigt wurde. 🙆‍♀️ Ich werde mir jetzt wie ihr schon sagt mal nich all zu viele Gedanken machen, bei meiner Tochter zb. steht diesbezüglich ganichts im Mutterpass so als wäre es vor 9 Jahren nicht relevant gewesen 😂.. Danke für eure netten Kommentare!!