Milch Pumpe notwendig?

Da ich Baby Nr 2gerne stillen möchte stellt sich mir gerade die Frage ob ich auch eine Milchpumpe benötige.wenn ja welche ist empfehlenswert?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würd sagen nein. Warum auch? Ich mein in welchem Bezug denkst du dir "jetzt wär eine milchpumpe super"

2

Nein nicht zwingend. Würde am Anfang erstmal gucken das es mit dem stillen klappt. Nachher kann man sich ggf ein Rezept vom KiA holen. Medela ist gut.

3

Hallo, ich würde erstmal keine besorgen, wenn du eine vermisst, kannst du dir entweder erst einmal in einer Apotheke für Lau ausleihen oder eine kaufen. lg

4

Eine Handpumpe ist völlig ausreichend, aber auch erst erforderlich, wenn du mal abpumpen musst bzw magst. Ich fand es sehr hilfreich, meinen Sohn frühzeitig auch an eine gelegentliche Flasche zu gewöhnen, um etwas freier bzw. flexibler zu sein. Hat prima funktioniert.

5

Nein, die ist nicht gleich notwendig.

Wenn Abpumpen durch eine Trinkschwäche, etc. notwendig wird, bekommst du eine hochwertige auf Rezept vom KH oder Kinderarzt.

Für später hatte ich mir eine kleine elektrische von Philips geholt (~80€), da ich keine Sehnenscheidentzündung riskieren wollte.

Die Geschäfte und der Onlinehandel stehen auch nach der Geburt noch zur Verfügung 😉

6

Ich kann dazu zwar auch noch nichts zur Notwendigkeit sagen, aber ich werde sie mir aus den einfachen Gründen holen

Ich möchte einfach aus persönlichen Gründen schon in der Öffentlichkeit nicht meine Brust rausholen und würde gerade dann gerne eine Flasche mit abgepumpter Muttermilch parat haben. Natürlich muss man sich gut informieren was hier die Aufbewahrung angeht.

Ich möchte mein Kind zwar nicht verwirren, aber beibringen sowohl an Flasche als auch Brust zu trinken

Ich kann meistens gut abschätzen, wie viel mein Kind getrunken hat.

Ob das alles so klappt ist natürlich eine andere Frage, aber für mich ist es gerade dann wichtig, wenn man unterwegs ist, schnell seinem Kind die Milch darbieten zu können, ohne "entschuldigt Leute, bin eben ums Eck". Ich möchte wirklich ungerne in Gesellschaft stillen.

7

Ich will stillen, hab aber auch eine.
A: will ich frühzeitig ans Fläcschen gewöhnen, bevor das dann beim Abstillen zum vollen Drama wird.
B: will ich, dass mein Mann (oder Oma/Opa) auch sehr schnell einfach mal übernehmen kann, wenn ich ein paar Stunden außer Haus will.
C: gibts ja auch immer mal Probleme mit Milchstau, etc. Da find ich es gut, eine im Haus zu haben. Wobei das dann natürlich auch erst im Bedarfsfall besorgt werden kann.

8

Nein, dies ist nicht notwendig. Wie schon geschrieben, falls der Fall eintritt und eine nötig wird kann der Arzt dir eine verschreiben.

Ebenso würde ich an deiner Stelle keinerlei Fläschchen besorgen, eher die Rufnummer einer guten Stillberaterin.

9

Auch immer dran denken - es kann jeder Zeit zu einer Saugverwirrung kommen und man hat plötzlich Probleme mit dem Stillen. Muss nicht, kann aber.
Zudem gerade am Anfang würde ich nicht Pumpen. Das kleine meldet seinen Bedarf richtig an. Da muss sich die Milchproduktion erst auf das Kleine anpassen. Wenn du zusätzlich pumpst, greifst du da ein und es passt nicht ... also wenn du das machen willst, reicht es auch noch später sie zu besorgen.