4+4 FA Termin erst in 4 Wochen! ☹️

Mädels, bin total ängstlich. Mein FA lädt mich doch allen Ernstes erst in 4 WOCHEN zur erstuntersuchung wegen der ssw?!

Ich bin fassungslos. Den schilddrüsenwert soll ich beim nuklearmediziner nehmen, in dem Stadium sieht man ja eh nichts!

Jetzt weiß ich nicht, wie ich es so lange haushalten soll? Ich hab ja noch nicht mal eine Bestätigung vom FA.

Ist das echt normal erst ab der 8 ssw zum FA zu gehen?
Wenn ja: wie habt ihr die Zeit überbrückt?
Ich mach mir ständig Gedanken drum. Wird es gut gehen? Lebt es? Wie entwickelt es sich?

Bitte beruhigt mich 🙏😭

1

Ja, es ist normal und ja: vorher sieht man nick nicht wirklich etwas.
Trink keinen Alkohol, halte dich an schwabgerschaftsgerechte Ernährung und glaube an den Krümel.
In den meisten Fällen geht alles gut und am Anfang gilt sowieso „alles oder nichts“.
Vertraue deinem Körper und vielleicht wirst du bei dem Besuch beim FA bereits mit einem schönen Ultraschallbild belohnt.
Vorher macht es wirklich keinen Sinn (es sei denn, Blutungen treten auf)....

LG

2

Hallo, also ich habe für die 8. SSW einen Termin bekommen. Da es mein drittes Kind ist, bin ich total entspannt.
Sollte in den nächsten Wochen etwas schief gehen, dann kann das nicht geändert werden. Jede dritte (!!!) Schwangerschaft endet in einer Fehlgeburt (meistens in den ersten Wochen), das ist die Natur.
Also - nicht falsch verstehen - ich möchte dir keine Angst machen, aber der Arzt hat Recht: man sieht so früh keinen Herzschlag, also warum einen Termin machen?

Liebe Grüße.🤗

3

Auch wenn es sehr nüchtern klingt: wenn das Kind gehen will, geht es. Ein Arzt kann es nicht aufhalten, nur bestätigen, ob es okay ist oder eben nicht.
Ja, 8. oder 9. SSW ist normal. Versuch dich abzulenken, geh zum Sport, ins Kino, stürz Dich in die Arbeit. Und Versuch so wenig wie möglich im Internet zu lesen ;-)
Ich drück dir die Daumen!

4

Ist ganz normal das man erst so spät einen Termin bekommt, vorher sieht man nichts und der Arzt kann keine intakte schwangerschaft bestätigen. Du musst dich in Geduld üben und die braucht man in der Schwangerschaft auch. Die Termine hinterher werden im Normalfall auch im 4 Wochen Takt gelegt. Also ruhig bleiben und an den Krümel glauben 🍀

5

Mein Termin war auch so spät und ich hätte keinen früheren gewollt. Lies die doch mal die ganzen ängstlichen Posts hier durch, die viel früher zum FA gegangen sind und nur eine leere Fruchthöhle gesehen haben und jetzt Angst haben. Wie schrecklich. Ich habe bewusst einen Termin später gewählt und wurde mit einem Embryo und einem Herzschlag belohnt. Und ganz ehrlich: Eine Fehlgeburt kann man in den ersten 12 Wochen sowieso nicht aufhalten, also nützt ein früher Termin auch nichts!

6

Wenn du deinen Termin in vier Wochen hast, bist du übrigens schon in der 9. SSW und nicht in der 8. :-D Oder war das mit den vier Wochen aufgerundet?

Ich war am 23.12., da war ich bei 6+0, das erste mal beim Arzt - allerdings auch nur, weil ich bereits einen Termin vereinbart hatte, um abzuklären, wieso ich nach über einem Jahr nicht schwanger werde. Hier in UK hätte ich einen Termin im Juli 2020(!!!) bekommen. :) Da ich in der Zwischenzeit bereits schwanger geworden war, hat er dann natürlich auch direkt einen US gemacht. #verliebt Ansonsten wäre ich aber nie so früh zum Arzt gegangen, sondern auch eher erst so in der 8./9. SSW.

Meinen nächsten Termin (hier in UK) habe ich dann bei 12+0. Ich bin auch ein bisschen "besorgt", weil ich eben genau in der Anfangszeit, in der noch alles passieren kann, sechs Wochen keinen Termin hatte, aber wenn es zu einem frühen Abgang kommt, könnte man vermutlich auch mit einem Arzttermin nichts daran ändern - so hart das klingt. Das sage ich mir zumindest und ändern kann ich an der Situation ja sowieso nichts...

7

hey ja das ist nromal. das ist bewusst so weil dann wirklich alles grundlich zu sehen ist herzschlag etc. ich war dort am 9.1 und meinen ersten Ultraschall bekomme ich erst am 3.2 da bin ich sogar achon 9. ssw. also ich kann dir nciht viele tipps geben leider denke ich selber tag und nacht daruber. aber irgendwie geht die zeit schon rum

8

Das ist ja auch richtig so. So früh kannst du nichts sehen, und die meisten sind wenn sie so früh beim Arzt sind enttäuscht weil sie nichts sehen können.
Ich finde dein Arzt handelt richtig.

Naja und die Zeit überbrücken kannst du durch Ablenkung. Hobbys, Arbeit etc. Ich würde alles wie immer machen, denn Einfluss hast du da nicht drauf. Vertraue einfach darauf dass alles okay ist, und solange keine Blutung oder so auftritt gibt es keinen Grund zur Sorge.

9

Ich hab ich allen drei Schwangerschaften bei 5+x einen Termin bekommen und war da echt froh drüber. Ich hätte auch nicht so lange warten können. Immerhin hat man beim ersten Termin schon die Fruchthöhle und Dottersack gesehen und konnte somit eine ELSS ausschließen. Hatte ab 4+0 immer wieder einseitiges Ziehen (Mutterbänder?) und mir da oft Sorgen gemacht ob was im Eileiter sein könnte. Zum Glück musste ich dann nicht ewig auf den ersten US warten. Wenn du Schmerzen hast oder sonst was darfst du sicher auch früher kommen. Ansonsten drücke ich die Daumen dass die Zeit bis zum Termin schnell rum geht. Immerhin wirst du dann direkt ein kleines Gummibärchen mit Herzschlag sehen 💕💕