Wann zum Arbeitgeber - Achtung lang !

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin total verunsichert.
Wir haben genau ein Jahr gebraucht , um schwanger zu werden. Ich hätte nun gegen Ende nicht gedacht , dass es doch so schnell klappt und habe mich beruflich darauf eingelassen einen höheren Posten einzunehmen, den ich seit dem 01.01.2020 abgetreten bin.
Jetzt habe ich letzte Woche Mittwoch nach etwas längeren Ausbleiben, positiv getestet.
Ich bin natürlich mega mega happy!
Ich weiß jetzt nur nicht was ich machen soll.
Soll ich meinen Arbeitgeber sagen, dass ich den Posten nicht mehr lange vertreten kann aufgrund meiner Schwangerschaft oder soll ich noch bis zur 12. Woche warten. Was das Ganze noch ziemlich schwierig macht ist , dass ich im Kindergarten tätig bin und dort gerne ansteckende Krankheiten umher gehen (im Moment z.b. Scharlach) .

Bin total ratlos , einerseits will ich mich und meinen Baby schützen und auf der anderen Seite habe ich bestimmt ein schlechtes Gewissen sowie auch leichte Abergläubische Gedanken , dass man sowas vor dem 3. Monat eben nicht preisgibt.

War und evtl in der selben Situation ?

Sorry für den langen Text !!!

1

Guten Morgen jessie8892,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft !

Zu deinem Problem: ich bin in einer ähnlichen Situation gewesen, auch wenn ich meine Führungsposition im Juli antrat und Ende September positiv getestet habe - war also ein paar Monate in der Position tätig, allerdings längst noch nicht vollständig eingearbeitet.
Ich habe mich dazu entschieden, meiner Vorgesetzten bereits im Januar davon zu erzählen, ich war erst in der 7. Woche. Das hat mich aber auch viel Nachdenken vorher gekostet.. Meine Hauptgründe hierfür waren schließlich:
- ich arbeite im Justizvollzug und wollte keine Gefährdung (Infektionen usw.) riskieren
- je früher meine Leitung davon weiß, umso früher kann sie sich um meinen Ersatz kümmern (was sich schwieriger in höheren Positionen bei uns gestaltet)
- keine Ausreden, warum man "ständig " zum Arzt muss, zur Toilette rennt oder das Rauchen aufgibt (was bei mir der Fall war)

Ich hatte ein schrecklich schlechtes Gewissen. Bei uns wird jede/r dringend gebraucht, die Arbeitsbelastung ist hoch. Dessen ungeachtet geht es um dein Kind, welches du keinem unnötigen Risiko aussetzen solltest, wenn du es verhindern kannst.

Meine Leitung hat mir gratuliert und sich für die Offenheit bedankt. Sie hat kein Geheimnis daraus gemacht, dass Sie das vor Probleme stellt- aber es ist ihre Aufgabe, diese zu lösen, auch wenn mich das schlechte Gewissen immer noch einholt (zumal ich nun ein BV habe).

Mein Rat daher: lass dir die Schwangerschaft vom FA (schriftlich) bestätigen und geh dann zur Vorgesetzten. Ich habe mir vorher Mut von meiner Familie eingeholt ;).

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.
Alles Gute und nochmal: herzlichen Glückwunsch!

2

Sorry - Korrektur ! Im Juli habe ich die stelle angetreten und habe Ende DEZEMBER positiv getestet.. nicht September;)

3

Hi Du, erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Mit deinem beruflichen Hintergrund würde ich tatsächlich schnellstmöglich Bescheid geben, wegen cytomegalie etc.

Ansonsten würde ich es auch nicht vor der 13.SSW sagen.
Und wie Du schon sagtest, man kann es ja nicht absehen wann es klappt, mit dem schwanger werden, deswegen kann ja nicht das Leben "still stehen".

Alles Gute Dir

4

Gib deinem Arbeitgeber am besten jetzt schon Bescheid.
Es gibt so viele Kinderkrankheiten, die gefährlich sein könnten.

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit versetzt werden zu können.

Und schief gehen kann immer was.

5

Hey du.
Erstmal Herzlichen Glückwunsch
Ich bin in einer ähnlichen Lage.
Bin in der 7ssw und muss meinem Chef eigentlich sofort bescheid geben da ich mit Lasertechnik arbeite und meine FA meinte das ich das besser nicht mehr machen soll. Noch dazu muss ich sehr sehr viel laufen und heben. Wir haben aber kein Personal im mom. Ich hab so ein schlechtes Gewissen.
Aber ich denke ich werde morgen früh mit meinem Chef reden und gucken ob wir ne Lösung finden. Ich war jetzt eine Woche Krank geschrieben weil es mir durch Permanente Übelkeit, Erbrechen und Durchfall echt nicht gut ging. Langsam hab ich es etwas im Griff mit der Übelkeit und will morgen versuchen zu Arbeiten. Lg

6

Ooohhh da kann ich auch leider mitreden.
Bin auch erst 5+3 aber jetzt die 2. woche im KS wegen Lungenentzündung - hatte letzten montag endlich einen positiven test!
Bin total hin und hergerissen.... einerseits kann ich nichts dafür, aber wenn ich es preisgebe, dann schieben die mädls das auf sie ss. Bei uns leider echt schlimm 😫 dieses verdammte schlechte gewissen 😢

7

Ich möchte mich erstmal ganz herzlich bei euch bedanken !!

Ich habe morgen auch meinen Termin beim FA , da lasse ich mir das dann einfach wirklich schriftlich geben.
Schließlich muss es meinem Kind und mir gut gehen , da sollte ich uns schon schützen !

Danke ihr lieben 😊🥰

8

Du benötigst keine Bescheinigung um deinem AG Bescheid zu geben. Warum möchtest du unnötig Geld ausgeben? Der AG muss sie nämlich nur bezahlen, wenn er sie auch verlangt. Also solltest du sie dann auch erst holen.

9

Glückwunsch. Wenn du im Kiga tätig bist, solltest du aufjedenfall deine Immunitäten checken lassen. Röteln, Zytomegalie... alles ein Thema im Kiga. Deshalb bekommen die meisten ohne Immunität mit Kontakt zu u3 Kindern auch ein BV